E36 Touring Tagebuch

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich bereits vorgestellt aber für diejenigen die es verpasst haben, ich bin Mario :)


    Mein Bimmer...


    316i Touring
    Bj 05.99 BMW Werk 1.2
    EZ 07.99 Werkswagen bis 2003
    Über Frankfurt, Hamburg und Würzburg, nun wieder im BMW Land Landshut


    Farbe außen: Schwarz II
    Farbe Stoff: Anthrazit


    Ausstattung:
    - 2 Zonen Klimaautomatik
    - Alarmanlage (wird noch auscodiert)
    - BMW Business CD RDS
    - 4 Speichen Lederlenkrad
    - Elektrische Fensterheber vorne
    - 4x Airbag (konnte man die tatsache dazu bestellen??)
    - Gepäckraumabdeckung inkl. Trennetz
    - Außentemperaturanzeige
    - Nebelscheinwerfer
    - 5 Kopfstützen
    - Velour Fußmatten
    - BMW Styling 42 Felgen in 16"


    Boardwerkzeug komplett, erste Hilfe Set in Original BMW Tasche


    Gekauft mit 143000 Km


    Was noch passiert:


    ̶w̶̶i̶̶n̶̶t̶̶e̶̶r̶̶r̶̶ä̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶f̶̶ü̶̶r̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶s̶̶t̶̶y̶̶l̶̶i̶̶n̶̶g̶̶ ̶̶4̶̶2̶̶ ̶̶a̶̶l̶̶u̶`̶s̶̶ ̶(̶2̶̶2̶̶5̶̶ ̶̶5̶̶0̶̶ ̶̶1̶̶6̶)̶ ̶
    Stoßdämpfer hinten + Domlager Tauschen (Sachs Ori. Dämpfer neu + Meyle HD Domlager neu)
    Neue Federn hinten
    Zündkerzen (NGK BKR 6 EK)
    Ölwechsel inkl Filter (Mobil 1 oder Mannol in 0w 40) Erst im Frühjahr da vor kauf bei 142.000Km gewechselt
    Bremsen Hinten / Scheiben und Beläge + Sensor (gehört Textar zum Erstausrüßter?)
    Thermostat (Behr)
    Kühlwasserausgleichsbehälter und Dichtungen tauschen
    Kühlmittel (Glysantin G48)
    ̶a̶̶b̶̶g̶̶e̶̶w̶̶e̶̶t̶̶z̶̶t̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶s̶̶c̶̶h̶̶a̶̶l̶̶t̶̶k̶̶n̶̶a̶̶u̶̶f̶̶ ̶̶t̶̶a̶̶u̶̶s̶̶c̶̶h̶̶e̶̶n̶ / neuen färben
    Heizungsventil (Magnetventil) Tauschen
    Zylinderkopf runter nehmen und checken lassen
    M Fahrwerk oder Eibach Federn an der VA



    Audio:


    HT + MT Rockford Fosgate Prime 152 S
    Endstufe + Woofer Rockford Fosgate SSK 300 MK2
    Radio JVC KD-R453E


    Alles nichts wildes und schon vorhanden ;)


    Optik:


    ̶n̶̶i̶̶e̶̶r̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶s̶̶c̶̶h̶̶w̶̶ä̶̶r̶̶z̶̶e̶̶n̶
    ̶e̶̶m̶̶b̶̶l̶̶e̶̶m̶̶e̶̶ ̶̶r̶̶u̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶h̶̶e̶̶r̶̶u̶̶m̶̶ ̶̶f̶̶ä̶̶r̶̶b̶̶e̶̶n̶
    VA muss etwas tiefer (M Federn)
    Spurplatten (?)
    BMW Styling 42 Alu`s für Sommerräder suchen, kaufen, verdichten lassen
    Scheiben ab B Säule dezent einfärben lassen
    Gelbe NSW
    Schwarzer Himmel und A Säulen

    In der Garage: BMW E36 316i Touring
    Im Keller: Pro-Line Pro MT zum Bashen & Xray T2 008 zum Driften

    3 Mal editiert, zuletzt von McToaster ()

    • Offizieller Beitrag


    Bremsen Hinten / Scheiben und Beläge (gehört Textar zum Erstausrüßter?)


    Textar war früher Zulieferer für BMW (und fertigt u.a. die Belege die unter "Bosch" verkauft werden); m.E. super griffige Belege (besser als ATE) allerdings mit geringerer Haltbarkeit (als ATE)


    btw: schöner Touring (und für mich ist die Kreuzspeiche 42 ist mit der Radialspeiche 32 DIE Felge für den E36 schlechthin)

  • Dem kann ich wiederum gar nicht beipflichten. Mir hats auf nem 16er 3x in Folge den Textar Rotz verzogen. Und ich rase gewiss nicht. Mal davon abgesehen dass es mit nem 16er auch nicht möglich ist. Nun habe ich wieder ATE drauf,und es herrscht endlich wieder Ruhe im Lenkrad!
    Dies ist nur meine persönliche Erfahrung.

  • Danke!


    Mir gefällt der 316er wirklich gut auf den Felgen.
    Ich mochte den E36 schon immer und die Felgen sprechen für sich und ergeben ein wirklich sehr schönes Bild.


    Die, eigentlich letzten Teile sind angekommen oder wurden Abgeholt


    Kühlmittelausgleichsbehälter und Meyle HD.


    Allerdings ist mir gestern die Feder hinten rechts gebrochen...


    Habe schon rausgelesen das er "der Klassiker" beim E36 sein soll.
    So habe ich kurzer Hand 2 neue Dämpfer für 40€ geordert.


    40€... ich weiß, qualitativ werden die nicht so dolle sein, die sollen auch nur den Winter über halten.
    Im Frühjahr folgen Eibach federn.


    Bis die günstigen Federn da sind, bin ich Fußgänger X/


    Bremsen: ich habe hier und da verschiedene Meinungen zu Textar gelesen.
    Bei ATE nicht. Da gibt es nur eine Meinung und die ist durchweg gut.


    Rasen? Mit zornigen 102PS?


    Nee, mal im ernst. Ich habe mich bewusst für 100PS entschieden um meinen Geldbeutel zu schonen.
    Bis jetzt funktioniert es wirklich gut. So komme ich mit 62L Sprit etwas über 700KM weit.


    Mit dem 2.0 Focus waren es 100KM weniger.
    Wo ich gerade im Keller bin, ein Bild meiner anderen Bastelbuden :D

    In der Garage: BMW E36 316i Touring
    Im Keller: Pro-Line Pro MT zum Bashen & Xray T2 008 zum Driften

    2 Mal editiert, zuletzt von McToaster ()

    • Offizieller Beitrag

    Dem kann ich wiederum gar nicht beipflichten. Mir hats auf nem 16er 3x in Folge den Textar Rotz verzogen. Und ich rase gewiss nicht. Mal davon abgesehen dass es mit nem 16er auch nicht möglich ist. Nun habe ich wieder ATE drauf,und es herrscht endlich wieder Ruhe im Lenkrad!
    Dies ist nur meine persönliche Erfahrung.

    Bei Dir waren drei Mal in Folge die (Brems)Beläge verzogen? Du meinst bestimmt die (Brems-)Scheiben?
    (dazu habe ich aber nichts geschrieben)

  • Nabend!


    Kühlmittelausgleichsbehälter und Thermostat gewechselt, Finger an der Ablass Schraube zwischen Block und Krümmer fast abgerissen "schmerz"...
    Frisch mit 4L Glysantin und 2,5L Wasser befüllt.


    Davor den Kreislauf gespühlt.


    Das Vorheriege Kühlmittel hatte eine, gelb/graue/milchige Farbe.
    Sah nicht gesund aus.


    Bin jetzt knappe 10 Km zum probieren gefahren.
    Morgen nochmal entlüften damit das Klopfen weg geht.

    In der Garage: BMW E36 316i Touring
    Im Keller: Pro-Line Pro MT zum Bashen & Xray T2 008 zum Driften

  • Weiter gehts!


    Domlager, Dämpfer und Federn wurden getauscht.



    Der zerlegte Kofferraum...


    Wetter war gut, so konnte ich das alles zu hause vor der Garage erledigen anstatt noch Euros für die Mietwerkstatt auszugeben.
    Insgesammt habe ich gut 4 Std für alles benötigt.


    Die rechte Feder (vom Heck des Autos aus gesehen) wurde schon einmal getauscht.
    War eine "A.T.U" Feder. Stand zumindest drauf.
    Auf der linken stand nichts, daher gehe ich davon aus das diese 16 Jahre alt ist.


    Die Dämpfer sahen wirklich nicht mehr gut aus =O




    Der obere war (wieder vom Heck aus gesehen rechts).
    Komplett ausgelaufen.
    Der untere hätte auch nicht mehr allzu lange gemacht.



    Nun sind Sachs Gasdruck Dämpfer und no name Federn verbaut.



    Da ich gerade das Werkzeug in der Hand hatte, wurden auch gleich die Kerzen gewechselt.





    Die Nummer 3 sieht nicht mehr ganz so frisch aus...



    Um das Entlüften noch einmal aufzu greifen...
    ich habe nun 2x entlüftet. Auto über nacht abkühlen lassen, am Morgen die Heizung volle lotte an, Motor dabei aus.
    Entlüfterschraube und Verschluss geöffnet.
    So lange Kühlmittel eingefüllt, bis keine Luftblasen mehr aus der Entlüftung kommen.



    Denoch klopft es im innenraum von vorne.



    Soll ja eigentlich ein Inditz für Luft im Kreislauf sein.



    Werde Morgen mal zu BMW fahren und mir eine neue Entlüfterschraube und Verschluss kaufen.
    Fehlerquellen ausmerzen.



    Stay Tuned...

    In der Garage: BMW E36 316i Touring
    Im Keller: Pro-Line Pro MT zum Bashen & Xray T2 008 zum Driften

  • 2l Wasser auf 4,5l Glysantin ist aber keine korrekte Mischung. Machst du zu viel Glysantin rein, kann der Wagen teilweise deutlich wärmer werden oder andere Effekte nach sich ziehen. Immer nach Angabe auf der Verpackung machen bzw. im Zweifel 50:50.


    In einen BMW sollte auch grundsätzlich Blau, Blau/Grün verwendet werden. Ist dort Gelb drin, hat sich da jemand leider das falsche Mittel gegriffen. Da solltest du das System in jedem Fall spülen. ... hatte das an meinem 540i leider auch. Dort wurde Rosa verwendet und hat widerlichste Ablagerungen am Alu hinterlassen. Selbstverständlich hatte das natürlich nicht unerheblichen Effekt auf den Wärmeübergang.


    Und wegen der Bilder von den Zündkerzen. Hast du mal ein Bild von den Elektroden direkt? Dass die Gewinde so dunkel sind, ist ok. Aber die Elektroden wirken ganz schön Weiß/Grau. Kann aber auch täuschen. Könnte vielleicht ein leichtes Indiz für Falschluft sein/Mageres Gemisch.


    Zum Entlüften kannst du dir auch immer noch mit einem Wagenheber behelfen. Auto vorne links leicht aufbocken. Heizung auf warm, aber volle Lotte muss die nicht laufen. Muss nur an sein :)

    Grüße,
    derMaggus


    Unterwegs mit:
    E36 Z3 Roadster 2,8 '00 (303) Cosmosschwarz Metallic * E38 740i '99 (405) Imolarot II

  • Moin!


    Nachdem ich die alte, gelb/graue Plörre abgelassen hatte, wurde der Kreislauf so lange gespühlt, bis zum schluss klares Wasser heraus kam (Ablasschraube zwischen Block und Krümmer).


    War eben in meiner DIY Werkstatt...


    Frostschutz lag bei -40°.
    Habe ihn nun auf -22° senken können.


    Hatte beim Entlüften auch die VA leicht angehoben.
    Auf dem Rückweg war kein klopfen zu hören.


    Nachher geht`s noch kurz nach München. Wenn er auf dem Rückweg nicht klopft, wird er es wohl auch nicht mehr.
    Es sei denn er zieht Luft, hoffentlich nicht!


    Anbei auch ein Bild der KErze Nr. 3


    Entschuldigt jetzt bitte die Modellbau Sprache, anders kann ich es nicht wieder geben ;)


    Wenn der Wagen zu fett oder zu mager läuft, ist das Luft/Sprit Gemisch zu hoch oder niedrig.
    Läuft der zu fett, dürfte er oben rum keine oder weniger Leistung haben und zusätzlich mehr aus dem Auspuff qualmen.


    Ist er zu mager eingestellt, würd er schlecht anspringen und/oder nach einer unbestimmten zeit wieder aus gehen,


    Zumindest ging es mir bei einem FG Monster so nachdem ich den Vergaser gereinigt hatte. Dauerte nicht allzu lang bis ich ihn zum laufen gebracht hatte.


    Übertragen auf meinen 316er; er läuft sauber, springt wunderbar an, schüttelt sich nicht im kalten Zustand, ist im mittleren bereich drehfreudig und läuft seine 190 - 195 Sachen.
    Macht nicht den anschein als ob da etwas nicht stimmen könnte.


    Soweit mein Modellbau Eindruck. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
    Bei fragen, fragt bitte. Ich gebe mir mühe nach bestem gewissen zu Antworten
    :)

    In der Garage: BMW E36 316i Touring
    Im Keller: Pro-Line Pro MT zum Bashen & Xray T2 008 zum Driften

  • Du meinst also, erstmal sorglos weiter fahren und beobachten?


    Irgendwie war ich heut ein wenig verplant.
    Ich bin davon ausgegangen nach München zu fahren, ging dann doch nach Rosenheim.
    Mit einer Freundin Audi schauen, für sie, nicht für mich ;)


    Egal, waren denoch knapp 200 Km hin und zurück.


    Auto fährt wieder Sahne.
    Berge oder Hügel hoch und runter. Oft vom 5. in den 3. Gang um nicht als Hinderniss da zu stehen.
    Alles ohne irgendwelche merkwürdigen Geräusche *kreisch* *jubel* *fününününününü*


    Klopfen bleibt.


    Mr. google sagt, Heizungsventil.
    Solange es klopft, funktioniert es.


    Gut, bin eh faul und hätte es aufgeschoben :D


    Vielleicht bin ich auch etwas über empfindlich.
    Kenne das Auto kaum und mache bei jedem Ton alles aus um zu lokalisieren, achte dabei auch auf Rückmeldung der Drehzahl oder Klang des Motors.


    Ich hoffe ich bekomm keine Hallos ^^

    In der Garage: BMW E36 316i Touring
    Im Keller: Pro-Line Pro MT zum Bashen & Xray T2 008 zum Driften

  • Das mit dem Gemisch trifft natürlich super auf Zweitakter zu. Hab das damals auch so durchgemacht mit der geliebten 125er. Beim Auto/Viertakter wird durch die Motorsteuerung aber vieles ganz gut abgefangen.


    Aber jetzt beim genaueren Hinsehen würde ich sagen dass das Öl ist.


    Heizventil habe ich heute bei meinem auch getauscht weil mir die Karre heiß lief und das Klopfen zunahm und der Innenraum auch nicht mehr warm wurde.



    sah dann so aus. Leider unschön dass direkt mal beide Manschetten irgendwie aufgequollen zu sein scheinen :( hatte das bei meinem 549i leider in nahezu identischer Form mit ähnlichem Symptomen.


    Vielleicht lohnt es sich für dich das Teil mal auszubauen und anzusehen. Ja, es ist leider beschissen dran zu kommen :(

    Grüße,
    derMaggus


    Unterwegs mit:
    E36 Z3 Roadster 2,8 '00 (303) Cosmosschwarz Metallic * E38 740i '99 (405) Imolarot II

  • Kommst aus dem Motorraum "super" dran. Befindet sich quasi direkt neben dem Bremskraftverstärker auf Höhe der KGE. Ist nur eingeklipst (unten greifen und dann nach vorne und oben ziehen). Schläuche abschrauben nervt halt irre bei dem Ding :D

    Grüße,
    derMaggus


    Unterwegs mit:
    E36 Z3 Roadster 2,8 '00 (303) Cosmosschwarz Metallic * E38 740i '99 (405) Imolarot II

  • Moin zusammen!


    Meine Audio Komponenten haben einzug gehalten.
    3 Tage für ein bisschen Lärm :P


    Anders mit dem Überdruck im Kühlsystem.


    Mir scheint, als ob der ZKD wechsel vom Verkäufer murks ist.
    Muss alle 500Km 1L Wasser auffüllen.


    Farbe des Kühlmittel sieht allerdings gut aus. Nicht trübe sondern schön klar und blau.


    Ausgleichsbehälter, Verschluss, Thermostat und Dichtungen wurden gewechselt.
    Bleiben ja nur noch die Wasserpumpe, der Kühler und der ZK.


    Ich werd Montag mal eine Werkstatt anfahren um den CO2 Anteil messen zu lassen.

    In der Garage: BMW E36 316i Touring
    Im Keller: Pro-Line Pro MT zum Bashen & Xray T2 008 zum Driften

  • Lautsprecher haben eine Einspielphase. Die fangen erst nach ein paar Stunden Einspielzeit an vernünftig zu klingen. Nur Geduld :)


    Zwecks Wasserverlust mal die drei Wasserstutzen beobachten. Der hinten reißt ja schon ganz gerne mal ein. Wie sieht denn das Öl aus? Mal am Ölpeilstab und Öleinfülldeckel anschauen ob dort etwas zu erkennen ist.

    Grüße,
    derMaggus


    Unterwegs mit:
    E36 Z3 Roadster 2,8 '00 (303) Cosmosschwarz Metallic * E38 740i '99 (405) Imolarot II

  • ne, das war Ironisch ^^


    Die 152 s klingen wirklich gut.
    Von der Lautstärke her, es geht so laut, das es selbst mir zu laut ist :D


    Wasserstutzen?
    Du meinst die Schläuche?


    Ölpeilstab und und Öldeckel sehen tip top aus.
    Nur Öl. Riecht nicht auffällig und fühlt sich nicht wirklich anders an.


    Das verwundert mit wirklich.


    Beim fahren keinen Unterschied.
    Bis er richtig warm ist, haut der weißen Dampf hinten raus.
    Hat er auch vor 5 Wochen schon gemacht.


    Motorraum ist bis auf Luftfilterkasten sauber.
    Da spritzt es bei Überdruck aus dem Ausgleichsbehälterverschluss gegen.

    In der Garage: BMW E36 316i Touring
    Im Keller: Pro-Line Pro MT zum Bashen & Xray T2 008 zum Driften