Kupplung am Ende?

  • Hallo zusammen, hab mir vor paar Monaten einen E36 318IS gekauft, bei der Probefahrt war alles OK. Vorbesitzer meinte die Kupplung sei neu, auffällig ging das Kupplungspedal etwas schwer. Als ich das Fahrzeug paar Tage hatte und es mal härter ran genommen habe, stellte ich schnell fest, das die Kupplung am rutschen ist und recht spät kommt. Man mag ja auch nicht bei einer Probefahrt "abgehen" mit dem Auto...


    Verkäufer meint es sei ne neue Kupplung drin, was ich nicht glauben kann. Daher meine Frage kann es an was anderem liegen?


    Kupplung kommt auf den letzten cm und rutscht beim schalten unter Last. Die Kupplung lässt sich nur recht schwer treten. Was mir noch aufgefallen ist: Der 1. Gang geht während der Fahrt schwer rein, manchmal muss man an der Ampel neu Kupplung treten um den 1. rein zu bekommen. 2-3 mal hat es im Getriebe Zahnrad auf Zahnrad gehauen (GRRRR), beim schalten, trotz 100%tig getretener Kupplung, sprich trennt sie manchmal wohl nicht richtig.


    Was meint Ihr, bleibt nichts anderes übrig als eine neue Kupplung zu verbauen? Falls ja welche brauch ich? = 0005 / 518


    MfG

  • Genau die gleichen Symptome hatte ich bei meinem vor kurzem auch. Habe dann die Kupplung komplett neu gemacht. An der Reibscheibe und an der Druckplatte habe ich nicht direkt was sehen können. Reibscheibe war halt ein wenig abgeschliffener als die neue.
    Aber das Ausrücklager war wirklich fällig.
    Habe dann noch die Schaltgestänge-Lagerung sauber gemacht und neu gefettet.
    Jetzt sind alle früheren Defekte behoben. Auch die Gänge flutschen wieder richtig geschmeidig.
    Habe den Satz von Sachs genommen.


    Gruß Philipp


    Edit: Würd erstmal den Nehmerzylinder begutachten

  • Dann mach ich sie mal neu, reicht es den Kupplungssatz zu kaufen, oder muss man noch andere Sachen wie Simmerringe usw. erneuern?


    Ich drifte mit dem Auto ab und zu und, brauche eine Kupplung die ab und zu nen "Clutch Kick" verträgt. Gibt es da bessere als "Sachs"`? Auch schalte ich gerne mal "sportlich" und wenn ich die schon neu mache, dann gibt es da vielleicht was besseres?


    MfG

  • Ich kann dir jetzt nicht sagen wieviel die original Kupplung verträgt, aber ja es gibt Sport Kupplungen. Die sind im Alltag aber nicht so "Komfortabel".


    Aufjedenfall einen Satz kaufen und alles neu machen. Weil wenn wirklich ein No Name Produkt eingebaut worden ist, dann ist das bestimmt auch ein Satz gewesen.


    Simmering kann man gleich mit machen, bietet sich an.

  • Ja wenn man schon bei ist, kann man noch was machen, das stimmt.


    Denke mal ich werde ne Sportkupplung verbauen, gerade beim 318IS muss man hin und wieder recht hoch einkuppeln um die Leistung abzurufen... da habe ich keine Lust das die Serien Kupplung nachlässt bzw. deren Federn...


    Vielleicht kann da noch jemand eine Empfehlung abgeben, welche was taugt?