fragen zu motor wechsel (M50B25 Vanos > M50B25 ohne Vanos)

  • Hallo,


    habe ein paar fragen bezüglich dem Thema eines Motor Wechsel und zwar einen mit vanos und 340000km gegen einen ohne vanos mit 150000km. (dazu kommt das der alte Motor eine Zylinderkopfdichtung hat die im eimer ist)


    was mus ich für teile mit verbauen oder muß ich die obere Motor Hälfte samt vanos auf den anderen motor bauen ?


    danke im voraus


    mfg :)

  • oooops , ja sorry sollte M50B25 meinen ;) !!!


    also für den alten Motor weiß ich noch nicht so genau was ich mit machen werde, ich werde wohl versuchen einige teile zu behalten die mir nützlichen seien könnten oder je nach preis so verkaufen !
    an jemand vom board wird aber wohl eher schwer "parceque j´habite en france les amis ;)" und zwar in der Rotwein Gegend also nicht gerade an der grenze ^^.


    kann auch gut sein das der zylinkderkopf selbst ein riss hat und nicht nur die Dichtung hin ist, ich weiß es auch noch nicht :(


    das ich in FR wohne ist auch der Grund das ich keinen anderen Motor verbauen kann außer einem identischen wenn ich mein Auto versichern will und auf der Straßen fahren möchte und nicht nur auf der strecke.

  • ich muß zugeben ich bin mir da nicht so sicher ob wie hier die selben euro 1-2 etc Normen haben ?
    ich weiß nur das wenn ich zum "controle technique" muß (alle 2 Jahre), steckt der so einen Stab hinten in den Auspuff und misst die Abgaswerte und das ist dann jeh nach Baujahr des Autos unterschiedlich.


    hab auch schon bei einem E30 den test gemacht mit normal benzin zur controlle und mit E85 zum 2ten check ("contre visite", die anfällt wenn beim 1st etwas nicht in ordnung wahr) und da wahren die werte dann auf einmal wieder gut :D

  • es gibt wieder ein paar neue fragen !


    bzgl der vorherigen diskusion , ich habe einen kaltlaufregler auf dem motor den ich verbauen will gesehen und könnte ihn also eigtl ja benutzen oder ?


    mat hat mir geraten den kabelbaum aus dem alten motor + einsritzdüsen sowohl wie impulsgeber etc vom alten zu übernehem, das bring wieder ein paar neue fragen auf :


    - welches DME soll ich bentzen vom alten oder das "neue" ?
    - auf dem bild 1 was ich upgeloaded habe sind 2 unidentifiezierte stecker die ich nicht auf dem neuen motor habe, was soll ich damit machen und was ist das bitte ? (youtube video >

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    )
    - am ende des video und auf dem Bild 2, der stecker unter der ölpumpe vom Vanos ist verschieden auf den beiden motoren, welchen soll ich benutzen (BMW 17240552 und BMW 1740383) ?
    - muß ich das armaturenbrett sowie den neiman wechseln ?


    ich danke euch im vorraus für eure hilfe


    mfg :)