Moin!
Wie ja einige mitbekommen haben, habe ich meinen 323ti von M52B25 auf M52B28 umgebaut. Dazu auch die Ansaugbrücke auf M50B25, mit entsprechender Einspritzleiste, M50 Temperatursensor und dem dazugehörigen Mapping von SGS.
Da ich meinen Ölverlust/Verbrauch nun scheinbar gefunden habe (yeah...), wurmt mich noch immer der recht hohe Verbrauch. Vor kurzem war mein Nockenwellensensor minimal lose, da sich die Halteschraube trotz Schraubensicherung losevibriert hat. Daraus folgte ein unbefriedigender Durchzug, hohe Verbrauchswerte (12l++), schlechtes Startverhalten und ein feistes Knallen beim abtouren. Schraube wieder angezogen, erstmal alles gut, aber mich nervt trotzdem mein hoher Verbrauch von etwa 11l auf 100km. Der Verbrauch wäre per se nicht zu hoch, allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, ich kam mit dem M52B25 nur auf der Rennstrecke in den zweistelligen Verbrauchsbereich. Nun schaffe ich aus 57l SuperPlus gerademal 500-540km, eben bei echt sittlicher Fahrweise. Der Wagen zieht von 30-100 einem Seriencoupe 328i gute 3 Wagenlängen weg, also schon ganz ordentlich im Futter.
- Derzeit fahre ich ausschließlich längere Strecken über Landstraßen immer mindestens 20km, Dies auch eher gemäßigt mit zwischen 60 und 80 km/h.
- Die Temperaturanzeige steht nach 4km in der Mitte, nach weiteren 8-10km bekommt er dann meistens mal ganz kurz Kette, nur für eine Kurvenkombination. Wird also schnell warm
- Thermostat, Kühler neu von Behr (?!), WaPu, Riementrieb etc neu.
- Lambdasonden beide neu von Bosch
- LMM scheint okay, Quertauschen hat keinerlei Änderung ausgelöst.
- Hydros, beide Kettenspanner, Pleuellager, Ventilschaftdichtung etc frisch, Öl ist 5tkm alt. Öl ist ein 5W50.
- Luftfilter ist ein K&N, frisch gereinigt, mild geölt. Habe keinen Dreck im Ansaugtrakt, alles sauber!
- VANOS ist frisch überholt, wurde vor 200km mal ausgebaut und in Augenschein genommen, alles tutti...
- NGK BR6EQUP oder so ähnlich sind 5tkm alt und vom Kerzengesicht her unauffälig.
- Ölabscheider wurde aus Verzweiflung mal mitgetauscht
- Spritfilter ist 30tkm alt
- Reifen sind AD08R in 225/45R17 (vllt Mitschuld, haben ja schlechte Widerstandswerte beim Abrollen)
- ASC Klappe wurde ausgebaut, ASC Lampe leuchtet dauerhaft
- 3.15er Sperre anstelle der serienmäßigen 2.93er Hinterachse für den 328i (evtl mitverantwortlich?)
- Fehlerspeicher zeigte damals die Lambdaheizung an, habe daher beide Sonden erneuert, seitdem ist der Speicher leer.
- Drosselpoti zeigt plausible Werte
- Temperaturfühler zeigt im INPA sehr hohe Werte (60°C oder höher), laut Sven ist das wurscht, da nur das Mapping geändert wurde, nicht aber die Software quasi iwie so...
Wagen zieht gefühlt untenrum jetzt nicht besonders krass, ab 5000rpm dafür umso heftiger. Ein Nebenprodukt des Brückenumbaus trotz Mapping oder doch ein Sensor der langsam abraucht?
Soll ich jetzt einfach KWS und NWS tauschen? Liegen hier eh nur rum und kauft keiner.
Mit den M52B25 hat der Bordcomputer mit den gleichen Reifen 9l angezeigt und ich hatte auch 9l Verbrauch, der ging immer sehr präzise. Ein leicht gemachter B28 sollte keine 2l mehr brauchen, oder?