MFL Nachrüsten. Ich verzweifel noch

  • Hat jemand von Euch funktionsfähige MFL tasten am m Lenkrad verbaut?
    Ich bin jetzt seit Freitag dabei und irgendwie will es nicht so richtig funktionieren.
    Ich hab den gesamten kabelbaum vom e39 übernommen. Hab's erst ohne das extra mfl steuergerät verbaut weil ich davon ausgegangen bin das ein mfl steuergerät in den tasten integriert ist (hatte ich im Vorfeld so gelesen)aber ausser dem kontroll lämpchen im Tacho geht nichts.weder der stellmotor für tempomat noch die Radio Bedienung (passender i-Bus Adapter ist verbaut).
    Hab dann gelesen (im e39 schaltplan) das ein mfl steuergerät immer verbaut wurde wenn tempomat UND Radio bedient werden soll. Hab ich auch probiert. Leider ohne Erfolg bzw lassen sich die 3 pins die vom mfl zum schleifring gehen nicht "logisch" anschliessen. Ich verzweifel noch daran.Hat jemand das schon mal gemacht? Oder hat jemand ne Anleitung dazu irgendwo gefunden? Welche Variante ist richtig? Wo können die Fehler liegen?

  • Ab einem bestimmten bj gibt es kein stg für das mfl mehr. Signale für ibus und tempomat kommen dann direkt von den Tastenbköcken. Weiss ich ganz sicher, weil ichs so verbaut hab samt tempomat.


    Entweder hast du das falsche tempomat stg oder einen Fehler in der Verkabelung. Am besten ein e39 stg aus dem modelljahr 98/97 verwenden. Vorher wurde noch ein zusätzlicher aktivierungstaster benötigt!

  • Hab das hier total vergessen, sorry.
    Thema kann zu. Meine Verkabelung war schon richtig aber ich hatte das Falsche Steuergerät verbaut. Und bei Radio lag das Problem an einem falsch codierten Adapter. Morgen sollte mein Neuer Adapter da sein. Danke euch