Bremsenprobleme + Abhilfe, Zusammenfassung

  • Bremsprobleme


    Störungsnummer ist gleich Abhilfenummer


    Störung


    A) Bremsen ziehen einseitig
    Ursachen: 1. Reifendruck ungleichmäßig, 2. Reifenprofil ungleichmäßig abgefahren, 3. Beläge verschmiert, verglast oder ungleichmäßig abgenutzt, 4. Schächte im Bremssattel verschmutzt oder verrostet, 5. Führungsbolzen im Bremssattel verschmutzt oder verrostet 6. Kolben im Bremssattel festgerostet, 7. Bremsscheiben stark riefig oder zu dünn, 8. Bremsschläuche gequollen,


    Abhilfe: 1. Korrigieren bei kalten Reifen, 2. Reifen wechseln, 3. Beläge erneuern, 4. Reinigen 5. Reinigen 6. Gängig machen oder erneuern, 7. Bremsscheiben wechseln, 8. Schläuche ersetzen,


    Störung


    B) Bremsen Quietschen oder rattern
    Ursachen: 1. Staub und Schmutz an den Bremsen, 2. Falsche Beläge, 3. Bremsscheibe hat Schlag, 4. Neue Bremsbeläge liegen nicht plan an, Siehe A 4-7


    Abhilfe: 1. Beläge ausbauen und reinigen, 2. Original Beläge einbauen, 3. Erneuern, 4. Aussenkanten der Beläge mit einer Feile brechen,


    Störung


    C) Bremsen rattern und blockieren
    Ursachen: Siehe A 6 und 7, Siehe B 3


    Störung


    D) Eine oder alle Radbremsen werden sehr heiß
    Ursache: 1. Ausgleichsbohrung im Hauptbremszylinder verstopft, 2. Kein Spiel zwischen Bremspedal (Druckstange) und Hauptbremszylinderkolben, 3. Gummiteile gequollen durch Verwendung falscher Bremsflüssigkeit, 4. Belüftungslöcher im Vorratsbehälter verstopft, 5. Bremssättel verrostet, 6. Handbremse löst nicht vollständig,


    Abhilfe: 1. Säubern lassen, 2. Einstellen, 3. Bremsflüssigkeit wechseln und defekte Teile erneuern, 4. Reinigen, 5.überholen lassen oder austauschen, 6. Bremsseile und Feststellbremse überprüfen,


    Störung


    E) Pedalweg zu groß, Pedal lässt sich leicht und federnd durchtreten


    Ursache: 1. Luft im Bremssystem, 2. Bremssystem undicht, 3. Hauptbremszylinder defekt, 4. Bei starker Belastung Dampfblasenbildung in zu alter Bremsflüssigkeit, 5. Siehe A 5


    Abhilfe: 1. Bremsanlage entlüften, 2. Dichtheitsprüfung durchführen, 3. Austauschen, 4. Bremsflüssigkeit austauschen,


    Störung


    F) Schlechte Bremswirkung bei hohem Pedaldruck


    Ursache: 1. Pedalweg normal: Beläge verölt oder verglast, 2. Pedalweg kurz: Bremskraftverstärker defekt, 3. Ein Bremskreis ausgefallen durch Undichtigkeit


    Abhilfe: 1. Erneuern, 2. Kontrollieren, erneuern, 3. Kontrollieren, schadhafte Teile erneuern,


    Störung


    G) Handbremse wirkt einseitig oder nur schwach


    Ursache: 1. Korrosion an den Handbrems-Bremstrommeln, 2. Bremsseil eingerostet, 3. Beläge verschmiert oder verglast,


    Abhilfe: 1. Handbremse einbremsen, 2. Erneuern, 3. Beläge abschmirgeln oder erneuern,


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    Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d. h. sie nimmt im Lauf der Zeit Wasser auf. Bei starker Belastung bilden sich im Bremssystem Dampfblasen.
    Beim Bremsen tritt der Fahrer ins Leere.
    Regelmäßiger Wechsel der Bremsflüssigkeit, (nach 2 - 3 Jahren, je nach Beanspruchung) damit die volle Leistungsfähigkeit
    der Bremsanlage erhalten bleibt.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Shogun, vielen lieben Dank für deine großartigen Anleitungen immer, diese sind wirklich eine Bereicherung für das Forum!


    Wir haben mittlerweile das http://www.e36-talk.com/lexicon/index.php/Lexicon/ und dort im Grunde alles hineingeschoben, was nach Anleitung aussah, da es dort wesentlich übersichtlicher dargestellt wird und nicht so schnell untergeht.


    Du kannst entweder dort nochmal posten oder kurz Bescheid geben, dann schieben wir dies via script rüber.