Verbindungsstelle zwischdn Heckblech und Seitenteil, Rille herstellen

  • Hallo,


    Ich habe da mal ein kleines Problem, undzwar ist bei mir beidseitig die Verbindungsstelle zwischen Heckblech und Seitenteil durchgerostet.
    zur Verdeutlichung der Stelle habe ich ein Bild angehängt.


    Mich würde es mal interessiere wie das ab werk ist. Da bei mir das heckblech ausgewechselt worden ist, kann ich es nicht mehr ganz nschvollziehen. Vielleicht hat ja jemand Bilder von innen um mal den Aufbau zu sehen.


    Bei mir war es in etwa so, das Heckblech ist an der Stelle abgekantet, bzw hat eine "Lasche", genauso das Seitenteil. Von innen wurde es dann gepunktet und Fertig. Von aussen ist dann nur eine kleine Rille zu sehen. Um es möglichst original aussehen zu lassen wurde mächtig aufgespachtelt und dann die Rille "modeliert".


    Ich will vermeiden soviel Spachtel zu verwenden.... Hat jemand sowas schonmal gemacht und hat evtl ein paar tips ?


    Mfg

  • Wenn du nicht mit Spachtel arbeiten möchtest, dann könntest du die Fläche ja Zinnen und die Kante dort "hineinfeilen"

  • Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Die Spachtel Arbeit wird eh der Lackierer machen.


    Die Frage ist jetzt ob es halt tatsächlich so dick sein muss. Ich meine ab Werk ist dort doch auch kein Spachtel oder?


    Wenn es sich nicht vermeiden lässt dann ist es halt so...

  • puuhh...ich hab' zwar schonmal das Heckteil rausgeschnitten an nem Schlachter, aber wie genau das ganze von Innen aussieht kann ich dir jetzt nichtmal sagen :D
    Aber ich kann mir nicht vorstellen das dort ab Werk gespachtelt wird.....

  • zinnen und vorsichtig mit einer miniflex einarbeiten.
    spachteln bringt nur ärger denn ein lacker mit gewissen wird maximal 6 mm. aufspachteln denn spachtel zieht wasser aus der luft und ein späteres rosten ist garantiert, denn der spachtel wenn zu dick wird nach ner zeit auch rissig.
    der lack reist u. schon gehts los, hab das heckblech inklu. radläufe beim 328ger limo meiner tochter vermieden was zu spachteln.
    hab alle schweissungen ebenfalls verzinnt,
    ist halt viel arbeit aber es soll ja nicht nur 2 jahre od. so halten.

  • Das Problem wird dann doch aber wohl sein, das ich das nicht, wie soll ich sagen, bündig verschweißen kann...


    Ich muss es ja dann etwas "tiefer" einschweissen damit der restliche Kotflügel nicht wieder voll aufgespachtelt werden muss..


    Schwer zu erklären ^^


    Übrigens, es gibt EP Spachtel, der zieht kein Wasser. Kann ich nur empfehlen. Am besten als Untergrund noch EP Grundierung nehmen. Falze mit Owatrol Öl fluten..

  • Hi,


    Ich denke ich mach das so anders als es jezt ist, ist meiner Meinung nach sogar besser.


    Im moment wurde ja wie gesagt an beiden Teilen eine Lasche gemacht und von hinten dann gepunktet. Der Rost kam halt durch die Lasche raus und hat den Spachtel zum platzen gebracht.


    Ich werde ein Stück Blech anfertigen wobei ich die Rille vorher schon unter der Presse "Tiefziehe" oder am Schrau stock Forme.


    Selbst wenn es nicht 100% wird, kann das Optische mit Spachtel verbessert werden.


    Vermeidet aber das dicke Spachteln oder Zinnen um danach die Fuge zu Formen...
    Es wird ausserdem zwei übereinander liegende Bleche vermieden und das erneute aufblühen vermieden.


    Ich denke am Original wird das auch so ähnlich sein, mir sind sonst nie bei einem E36 an der Stelle "Laschen" aufgefallen...