Neues Punktesystem, Tilgungsfristen - Wer kennt sich aus?

  • Hallo Jungs,


    Ich hab da mal eine Frage, undzwar hab ich jetzt gesamt 4 Punkte gesammelt und wurde darüber von Flensburg informiert.


    Nun gut, die Einträge sind folgendermaßen:
    04/2011 - 1 Punkt (Lt alte Punktesystem 3)
    06/2011 - 1 Punkt
    04/2013 - 1 Punkt
    03/2015 - 1 Punkt


    Jetzt war es ja früher so das die Punkte gelöscht wurden wenn man zwei Jahre lang keine weiteren Punkte bekommen hat.


    Mittlerweile soll es ja so sein, das jeder Punkt für sich selbst verjährt, und neue Punkte die alten Punkte nicht beeinflussen. Ausserdem soll das auch für die Punkte gelten die VOR der Punkteregelung angesammelt worden sind.


    Jetzt frag ich mich, warum ich die Punkte von 2011 noch habe?


    Hat da jemand Ahnung?

  • Die ersten drei Punkte sind ja nach altem System und konnten ja nicht verjähren, da du dir ja vor ablauf der frist neue eingehandelt hast die bis 4/2015 drin geblieben wären.


    so, nach neuer punkte frist sind es aber nicht nur 2 Jahre sondern


    Zitat
    • Eintragungen (Ordnungswidrigkeiten) mit 1 Punkt: Verjährung erfolgt nach 2,5 Jahren
    • Eintragungen (Ordnungswidrigkeiten oder Straftaten) mit 2 Punkten: Verjährung erfolgt nach 5 Jahren
    • Eintragungen (Straftaten) mit 3 Punkten: Verjährung erfolgt nach 10 Jahren


    würde sagen, deshalb laufen die 2011er und 2013er punkte dann 9/2015 ab.

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Für Einträge vor dem 01.04.2014 gilt meines Wissens auch die alte Tilgungsfrist.


    Heisst in deinem Fall die Einträge von 2011 und 2013 sollten nicht mehr da stehen, es sei denn, es waren Punkte aus Straftaten - die verjährten auch früher schon erst nach 5 oder 10 Jahren. Es gibt allerdings noch eine "Überliegefrist" - Einträge bleiben generell noch 1 Jahr lang nach Tilgung gespeichert (im neuen System gibts das nicht mehr), haben aber erstmal keine rechtliche Relevanz.


    In deinem Fall werden die Alteinträge dann erst in 2016 komplett gelöscht.

  • Also der erste Punkt, der vorher auch 3 Punkte 'Wert" war, war wegen rechts überholen (Dumme Sache).


    Der Rest zu schnell Ausserhalb geschlossener Ortschaften.


    Also müssten die ersten drei Punkte von 2011 und 2013 ja demnächst verjähren, und ich hätte nur noch einen Punkt.. Frag mich nur wann genau..


    Wenn die Punkte umgewandelt werden, sollten dementsprechend eigentlich auch die Tilgungsfristen angepasst werden...


    Edit: 2015 - 1 Punkt wegen nicht eingetragenem Gewinde

  • Da steht alles was du wissen willst:
    http://www.kba.de/DE/Fahreignu…unktesystem_neu_node.html


    Zitat


    Für einen Übergangszeitraum von fünf Jahren werden bis zum Ablauf des 30.04.2019 auf Entscheidungen, die bis zum Ablauf des 30.04.2014 im VZR gespeichert wurden, grundsätzlich die „alten“ Tilgungsregelungen angewendet. Nach Ablauf dieser fünfjährigen Übergangszeit sind für die dann noch zu speichernden (alten) Entscheidungen das neue Recht und damit auch die neuen Tilgungsfristen anzuwenden. Die bis dahin abgelaufene Tilgungsfrist wird angerechnet.


    Also wäre es bei dir April 2015 + 1 jährige Überliegefrist (die es entgegen meiner ersten Aussage wohl doch im neuen System auch noch gibt) also April 2016 für die Einträge von 2011 + 2013.


    Der aus 3/2015 wird dann nach 2,5 Jahren + Überliegefrist in 9/2018 gelöscht.

  • Okay soweit fast klar, nur das mit der überliegefrist nicht.. Ist diese Frist nur für die "Aufbewahrung" der Punkt ?


    Hab ich bspw ab April nur noch 1pkt, registriert sind aber weiterhin 4, wobei die 3 eigentlich nicht gezählt werden
    ?


    Sorry wenn es etwas verwirrend rüber kommt :)

  • Ja genau so ist es. 1 Punkte zählt, 4 sind registriert.


    Das hat seinen Grund in den langsamen Mühlen der Justiz.


    Beispiel wie es im alten System hätte passieren können: Deine Punkte verjähren im April 2015, du wirst im März 2015 aber nochmal geblitzt mit Punkten. Der Bussgeldbescheid wird aber erst im Mai 2015 zugestellt. Bei sofortiger Löschung der Punkteeinträge ständest du im Mai mit 0 Punkten da. Der Tatzeitpunkt war aber bereits März. Anhand der Liegefrist wusste man so, das die Punkte nicht verjährt sind und daher die Verjährung um weitere 2 Jahre aufgeschoben wird.
    Ich hoffe es ist klar, was ich meine. :D
    Wofür man diese Überliegefrist beim neuen System noch braucht ist mir noch nicht ganz klar, da die Punkte ja einzeln verjähren und nicht mehr als Gesamtheit wie früher.


  • Wofür man diese Überliegefrist beim neuen System noch braucht ist mir noch nicht ganz klar, da die Punkte ja einzeln verjähren und nicht mehr als Gesamtheit wie früher.


    Genau deswegen ist das ja so verwirrend. Also muss ich mir quasi keine Sorgen mehr machen ab spätestens Oktober 2015.
    (Wenn ich davon ausgehe das der Punkt von 04/2013 in 2,5Jahren vergeht)