M52 Ventiltickern verringern

  • Hallo,
    am M52 tritt ja immer wieder die Situation auf, dass nach forscher Gangart z.B. ein Hydrostößel leerläuft und klappert. Man hat dann son Tickergeräusch im Leerlauf. Es heißt dann immer, dass man den Motor bei "mittleren" Drehzahlen laufen lassen soll und sich dabei der Hydrostößel wieder füllt. Ich bekam letztens einen Tip, den ich heute umgesetzt habe.


    Am Ölfilterdeckel sitzen zwei O-Ringe (Nr. 5), die mit der Zeit aushärten und etwas kleiner werden. Dadurch läuft das Öl zu schnell zurück und der Öldruck ist am Ventiltrieb nicht ganz "auf der Höhe".

    http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=47431&hg=11&btnr=11_6093&grafikid=971&vin=


    Ich habe die O-Ringe heute an meinem 328i erneuert und muss sagen, dass das einiges geholfen hat! Habe den Motor etwas warmlaufen lassen und bin ein paar Kilometer gefahren, aber akustisch ist er echt etwas leiser geworden. Erstaunlich!


    Die Schwierigkeit ist son bißchen, dass man die O-Ringe im Normalfall nicht als "defekt" einstufen würde. Die neuen O-Ringe waren "etwas" weicher und vielleicht "etwas" größer als die alten, aber das waren echt winzige Unterschiede. Die alten O-Ringe waren auch weit weg davon, brüchig zu sein oder so. Also: Beim nächsten Ölwechsel oder so einfach mal ein paar Euro in neue O-Ringe investieren und probieren. Ich war erstaunt! :)

  • Hallo,


    ich hatte mich bei meinem ersten 6 Zylinder - Ölwechsel auch gewundert dass die Ringe garnicht dabei sind.
    Den Ölfiltersatz kaufe ich immer bei BMW


    4 Zylinder: 3x Öldichtring, 1x Ölablassschraubendichtring, 1x Ölfilter
    6 Zylinder: 1x Öldichtring, 1x Ölablassschraubendichtring, 1x Ölfilter


    Mir geht das geticker auch auf den Sack! Habe 10W60 drin und es bringt nur bedingt abhilfe.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Genau, in den Ölfiltersätzen sind diese O-Ringe nicht dabei. Ich weuß nicht, wie groß der Einfluss der Ölsorte auf solche Geräusche ist. Ich fahre im 328i 5W-50 und hatte das Geräusch auch ab und zu.