Kupplungskit BMW E36 M52 E39 E46 Tuning Schwungscheibe Kupplung Valeo sportlich

  • Mir fällt jetzt nicht auf die schnelle ein, was man dagegen machen könnte...


    Man hört es im stand auch nur wenn man vorher geheizt ist, habe ich gestern festgestellt, es ist nicht immer das Geräusch da im stand bzw leerlauf.


    Wenn man zügig beschleunigt hört man auch nix, es ist nur wenn man bei 1000 Drehungen egal in welchen gang, normal beschleunigt das man das Ausrücklager hört bis ca 2000 Drehungen.


    - - - Aktualisiert - - -


    Ich denke ich kauf mir das Kit auch , da ich nächsten Monat sowieso mein Getriebe ausbaue etc .. und im gleichen Atemzug will ich das Getriebeöl mal wechseln ...


    wenn du das aus dem link kaufen willst, dann ruf die angegeben Handynummer an, dann bekommst du es für 499€, habe ich auch gemacht. der Preis ist ok.

  • Gibt es ne möglichkeit das rasseln des Ausrücklagers durch irgendwas beim ein - Umbau zu vermeiden ? Habe das gleiche vor , nur das würde mich glaube ich stören



    Da das Ausrücklager, wie es der Name schon sagt, ein Lager ist macht dieses minimale Geräusche. Ist bei meiner ersten Kupplung auch so.
    Werde mir dass hier angegebene Kit auch holen.

  • Dieses Geräusch entsteht durch schleifen oder wie muss ich mir das vorstellen. Weil Geräusche beim Auto = Schlecht ^^


    Bin neu was das EMS angeht , aber wegen dem Geräusch brauche ich mir keine Gedanken machen oder ?

  • Dieses rasseln kommt weniger vom Ausrücklager sondern von den Zahnrädern im Getriebe.
    Das Drehmoment liegt bei keinem Verbrennungsmotor konstant an, sondern verändert sich durch die einzelnen Zündvorgänge. Der Drehmomentverlauf bei einem Elektromotor gleicht einer Gerade. Bei einem Verbrennungsmotor, kann man sich das eher wie in einer Wellenbewegung vorstellen.
    Die Zahnräder im Getriebe werden mit einem leichten Spiel verbaut. Jetzt stellt euch vor die Kraft kommt von der Kurbelwelle, wird ins Getriebe übertragen, dadurch greifen die Zahnräder ineinander. Dann folgt eine Pause, in der die Zahnräder sich wieder lösen und das mehrere tausend mal in der Minute und genau das ist besagtes rasseln!


    Dadurch, dass sich das ZMS verdrehen konnte, wurde diese Wellenbewegung geglättet.


    Ich hab übrigens dieses Set verbaut: http://www.uucmotorwerks.com/flywheel/LFWLE36SH.htm


    Kleiner Tip noch von mir. Verbaut die Reibscheibe mit Torsionsfedern. Dadurch lässt sich das rasseln auch verringern.

  • Ironhide


    Ich habe das rasseln, allerdings nur ab und zu und sehr leise. Wer es nicht weiss, hört es nicht. Ein Kollege von mir, im M54B30, hat eine Reibscheibe ohne Torsionsfedern, allerdings ansonsten das identische UUC Set und bei ihm rasselt es zwischen 500 und 2500 upm ohne Ende.


    Das besagte rasseln im Getriebe ist normal und wird, wie schon gesagt, von den verschiedenen Fahrzeugherstellern unter anderem durch das ZMS verringert. Passieren sollte nichts, geb ich allerdings keine Garantie drauf. Leider bin ich noch kein Maschinenbauingenieur :D
    Bei mir ist das Set allerdings seit ca. 40k km verbaut und alles wie am ersten Tag.