Batterieboden 323ti in 316i Compact

  • Hallo,


    ich suche Infos über den Aufwand den Batterieboden vom 323ti in den 316i Compact einzubauen.
    Geht es den aus nem 323ti heraus trennen und in den 316i reinschweissen oder ist es einfach den kompl. boden zu tauschen?


    Will bei meinem Umbau möglichst original vorgehen. d.h. der 316i soll wie ein 323ti ab werk aussehen, optisch und technisch.



    Gruß


    Dennis

  • Hallo ersmal finde ich deinen Anspruch sehr gut weil es ja sinnvoll ist mit dem 6 Zyl auf der VA , ich denke wenn du öfters karosserie teile schweisst ist das kein Problem , aber du brauchst dann halt den Kabelbaum etc , zudem bekommst du beim 316 i nicht einfach das 323Ti bremsystem verbaut dazu solltest du einen Schlachter haben bei dem du alles abbauen kannst .
    Ich habe damals den B28 Umbau nicht mehr mit einem 316 i gemacht ( für den hatte ich nur 200 € bezahlt und der war gut ) weil alle änderungen zum 323 Ti einfach zu aufwendig sind ( bremssystem , getriebe / kardan, HAG ) , da es genug gute 323 Ti für normales geld gibt aber das wollen die meisten Umbauwilligen nicht hören weil das ihr Wunschdenken stört !

  • Danke für deine Antwort.


    Ich habe einen kompl. Schlachter. Meinen alten originalen 323tiA. Den hab ich in eine Mauer gesetzt, aber die Technik ist weitgehend ok.


    Suche nun einen schönen weitgehend rostfreien Compact und will dann die kompl. Technik einbauen, inkl. Bremse usw.


    Am 323ti hab ich alles mögliche neu gemacht, Bremse, Motor, Fahrwerk usw.
    Auspuff hab ich noch neuwertig da. Mir fehlt mur noch der Kühler, Drucklüfter, Klimakühler, usw. alles vorm Motor sozusagen.


    Passen evtl. Teile vom 316,318ti wenn die Klima haben?

  • Hab mal alles im ASAP verglichen.


    Am besten ich hole den neuen und zerlege alles stück für Stück, dann sehe ich was fehlt. Die Frontteile bekomme ich evtl. alle auf einmal von nen 323ti Schlachter.


    Muss nur noch am alten schauen wie der boden raus geht. ein neuer liegt bei 340€

  • Am besten du schneidest nur den Bereich vom Batteriefach aus.
    Da sieht man ne schöne Kante an der man langschneiden kann. Dann passt das später mit möglichst kleinem Spalt in den Boden vom Compact.
    Der Rest außenrum ist sowieso identisch. Das ganze dann punktuell verschweißen, nicht durchgängig.
    Sonst verzieht sich das Blech. Ist nämlich ziemlich dünn. Der rest kann mit Karosseriekleber verklebt werden.
    Habe das bei meinem M3 Umbau genauso gemacht.


    Allerdings muss am Unterboden ein Halte vom Reserverad angeschweißt werden.
    Kannst ja mal hier etwas durchschauen: http://e36-talk.com/showthread.php?78431-M3ti/page13