• Das wirst du nicht merken......
    Weil es das gleiche ist!!!!!
    Der M44 hat nur mehr Hubraum und dünnere Ventile. Alles andere was verändert wurde, hat mit der Leistung nichts
    zu tun!!!!
    Dadurch hat der M44 auch nicht mehr PS sondern nur mehr Drehmoment.

  • Mit der Brücke änderst du garnichts.
    Vom E30 auf E36 wurde die Brücke geändert wodurch die 4PS mehr rauskamen.


    Der M42 und M44 unterscheiden sich nicht von der Bauart her, sondern durch die Innereien.
    Die Motoren sehn zwar relativ gleich aus, dennoch is im Inneren einiges anders:


    1. Die Kurbelwelle ist eine Kugelguss mit vier Gegengewichte anstelle einer Schmiedestahl mit acht
    Gegengewichten
    2. Pleuel und Kolben wurden neu gestaltet
    3. Konische Ventilfedern anstelle von zylindrischen Ventilfedern
    4. Die obere Ventilplatte ist in der Größe reduziert
    5. Ausgleichgewichte in den Nockenwellen wurden nun mit den Nockenwellen verbunden
    6. Der Steuerkettenspanner wurde neu gestaltet, um den Verschleiß zu verringern
    7. Die DME Motormanagementsystem von M1.7 auf M5.2 geändert
    8. Ansaugrohr durch wurde umgeleitet per schalldämmenden Cross-Flow-Schlauch sowie ein Ansauggeräuschdämpfer
    9. Kipphebel sind jetzt rollengelagerte Hydros
    10. Heißfilmluftmassenmesser ist an Stelle eines Mengenmessers
    11. Die DISA schaltet 600 UPM pro Minute früher.
    Der M44 Motor ist leiser und sparsamer sowie ein erhöhtes und verbessertes Drehmoment.
    Reibwertminderum im Gesamtmotor rund 40%.


    Mehr PS hat er nicht, das ist falsch, es haben beide 140PS im E36.
    Lediglich der UR-M42 im e30 hatte 136 .

  • Hi Leute habe einen 318is cupe bj92 und wollte auf meinen Motor die Ansaugbrücke vom m44 drauf machen wollte fragen ob es sich leistungstechnisch bemerkbar macht

    Hallo,

    um gewünschtes Verdichtungsverhältnis, Brennraumform und Wirkungsgrad zu erreichen, brauchst Du vor allem noch andere Kolben. Ob es nicht vernünftiger ist gleich einen snaptube telegram web is-Motor einzubauen?