Fragen M60/M62 Umbau im E36

  • Joar ich sehe die Ölwanne das DAS Problem an.


    Wenn ich mich für den Eigenbau entscheide, muss ich aber erstmal einen Motor kaufen und den vorhandenen M50 ausbauen. Evtl ist es da günstig ein Dummy E36 zum probieren zu besorgen.


    Als Erstes spreche ich jedoch samt Aller Unterlagen bei der DEKRA vor. Wenn ich dort kein grünes Licht bekomme, brauch ich garnicht erst anfangen. Dafür ist es aber wichtig, welche Teile ich plane zu verwenden. Weiss nicht was die Jungs zu Eigenbau Ölwanne und Motorhalter sagen werden...

  • Mit Pumpenrohling mein ich die X5 Pumpe, wie ichs auch in dem anderem Thread schon beschrieben habe. Ich hab das Teil ja gebaut. Das ganze als anpassen zu bezeichnen ist aber eher optimistisch... Die Pumpe wird in 3 Teile geschnitten, beide Vorläufe verlängert, eine zusätzliche Halterung am Pumpengehäuse geschweisst, das Pumpenrad von der Welle gepresst und wieder auf die Welle der Pumpe vom N62 Motor aufgepresst (die Pumpe braucht man natürlich auch noch). Das ganze muß dazu wieder sauber am Motor passen und verzugfrei einstellbar sein um die Kette zu spannen. Dafür müssen 2 Hauptlagerschrauben getauscht werden (gibt welche mit Bohrung und welche mit Gewindestift).

  • Genau, die Infos habe ich aus deinem Thread auf E46 Fanatics. Übrigens super, dass du die ganzen Erfahrungen so teilst!


    Wie ich das sehe, hast du den Ölsumpf hinter die VA platziert. Damit musstest du Nichts am Stabi machen. Sieht du bei dieser Variante noch ne Möglichkeit die Wanne in Hinblick auf Bodenfreiheit zu optimieren? Ich will den Wagen nicht auf dem Boden schleifen haben. Aber mit 17" Styling 5 und Bereifung mit relativ kleinen Quershcnitt sollen die Reifen dann an HA und VA etwa bündig mit den Radlaufkanten abschließen. Auf deinen Bildern schaut es so aus, als wären noch gute 2cm Platz vom Reifen zum Radlauf.


    An einer Kleinserie deiner Ölwanne wärst du nicht interessiert, oder ? *g*

  • man könnte etwas höher kommen mit dem Sumpf, dafür müsste man aber den Ansaugschnorchel der X Pumpe auch noch fertigen, bringt aber max 1-2 cm.
    Das Problem ist btw nicht der Sumpf was die Tieferlegung angeht, weil der nur minimal unter den Achsträger geht. Praktisch gleich mit dem Versteifungskreuz von BMW.
    Aber das Abgasrohr links in meinem Fall mit dem Automaten liegt grade grenzwertig legal was die STVZO betrifft. Beim Schaltgetriebe hast hier etwas mehr Freiraum und kannst nachmal 3-4 cm rausholen.
    Mein Cabrio steht mit den 18ern knapp tiefer als ein Serien M3.


    Wenns dir rein um die Optik geht um einen schönen Radabschluß zu haben, würd ich dir 19er empfehlen, im richtigem Design optisch vertretbar am E36. Mit dem entsprechendem Umfang der Räder musst halt im Rahmen deines TÜV varieren.


    Aber, es gibt immer ein "aber". Aus der bisherigen Fahrerfahrung mit meinem V8 und anderen im E30, die alle irgendwelche super tollen Fahrwerke hatten und tief und geil und was weiß ich, kann ich nur sagen lass es. Ich fahr mit Serien M3 Komponenten im Fahrwerk/Dämpfer/Federn/Achsen und kann bei 280 genauso ruhig und gemütlich im Auto sitzen mit einer Hand am Lenkrad (macht man nicht, ich weiß) ohne reissen, zucken oder sonstigem hecktischen Fahrverhalten.
    Die Federn vorne und hinten sind einzig nur auf die maximale Ausstattungsvariante vom M3 Cabrio ausgelegt um das Gewicht abfangen zu können, kommen aber wie alle andren Teile direkt ausm BMW Regal.


    Zum Thema Kleinserie der Ölwanne, die ist das geringste Problem aber ich leg mir nicht einfach so ein paar sauteure Pumpen her die ich vielleicht nie losbekomme.
    Für V12 Umbauten wird's das aber dann alles geben bei mir, inkl Getriebeadaption auf 6 Gang, V8 ist eh schon so inflationär :)

  • Mhhh nee 19 Zöller aufm E36 ist keine Option. Dann lieber Offroad Optik :)


    Also es sollte ein Automatik werden. Die potentiellen Schlachtfahrzeuge sind um Einiges günstiger als Handschalter und vor allem nicht so selten. Außerdem denke ich die Automatik in Verbindung mit dem 4,4l in einem Cabrio wird schon das Optimum sein. Zum raßen taugt die Karosse aufgrund der starken Karosserieverwindung ohnehin nicht.


    280 im offenen E36 ist heftig^^ Sollte ich hier regional keinen finden, der mir das gescheit schweißt, wärs möglich dir eine komplette Pumpe zukommen zu lassen?


    Ich weiss nicht, der schwere V12 im E36? Macht das denn noch Spaß? Wie wie bist du denn an der Front? Aber stimmt, zumindest bei den E30 Leuten steht auf jedem Treffen mindestens 1 V8.


    Wie hast du eigentlich die Motorlüftung realisiert? Per E-Lüfter original E36 oder war noch Platz für einen Visko Lüfter? Musstest du im Beriech Kardantunnel etwas Anpassen für das große Automaikgetriebe?


    Und was mich auch noch brennend interessieren würde, deine Motorhalter. Die hast du komplett selbst gebaut, oder? Sind die 300mm Motorhalter denn nutzbar, wenn man deine Motorposition und Ölwannenkonstruktion nutzen würde?


    Gruss

  • Cabrio hat keine Verwindungen, die Karosse ist wie n Panzer. Das mit der Pumpe wäre sicher möglich, ich hab nur grad keinen Musterblock mehr liegen, der ist schon zum Tisch geworden.
    Der "schwere V12" ist an sich 8kg leichter als der V8 :)
    Visko ist beim V8 wie beim V12 nicht möglich ohne weitere Karosseriearbeiten. Beim V8 ist der Serien E36 Klimalüfter verbaut der sich im Sommer in Stadtverkehr eher selten und dann nur auf Stufe 1 zuschaltet.
    Kardantunnel kann unbearbeitet bleiben.
    Bei meiner Motorposition sind die 300er Halter nicht zu nutzen und ich wage zu beschweifeln, daß es überhaupt eine Position gibt für die Halter im E36. Hier fehlen geschätzt so 18cm die der Motor nach hinten in die Spritzwand müsste.

  • Von Alpina hat in dem Fall keiner gesprochen, denn da müssten wir 42 Änderungen an der Karosserie auch erwähnen.
    Alpinateile sind "legal" für einen nicht Besitzer ja auch nicht zu bekommen und scheiden bei meinen Umbauten daher generell aus.


    Passen würden die natürlich, und jetzt das große aber, nicht mit Automatikgetriebe (5HP30) da das dann im Tunnel zb schon zu eng würde. Auch muß dann die Lenksäule seitlich versetzt werden und der Bremskraftverstärker raus.


    Das sind hier einfach Arbeiten, die die Voraussetzungen der meisten Hobbyschrauber übersteigen und daher nicht wirklich umsetzbar sind. Auch setzen die wenigsten Schrauber einen Zusatztank ein oder verbauen das Spritzwasser ins Heck.


    Den Visko zu verbauen ist zwar grundlegend trotzdem möglich, wenn man sich einen Kühler passend fertigen lässt der unter dem Schloßträger sitzt anstatt davor, aber hier kommen wieder gut 300€ in Spiel.

  • Mit selbst gebauten Motorhaltern wäre auch die Alpinaposition möglich. Plus/Minus ein paar cm nach vorne und/oder hinten.
    Deine Aussage mit "Visko im V8 ist nicht möglich" war hier zu allgemein.
    Was die 42 Änderungen von Alpina angeht ist wieder ein anderes Thema. Die haben unter anderem mit Luftfilterkastenbefestigung, Halter für Hydrobremse, Versetzung des Spritzwasserbehälters usw. zu tun.

  • Ich kann halt aus der Erfahrung von selbstgebauten reden...
    Der ix im E46 hat andere Motorträger, also die Karosserieholme. Somit scheidet der achsträger aus. Kann dir aber gern noch Foto von meinem xd davon machen.
    Die Alpinaposition ist wie gesagt nicht möglich, ohne weiter Änderungen, wie eben umbau auf hydrobremse etc. Da das bei mir ein k.o. Kriterium ist ist der Halter nicht brauchbar. Wie gesagt ich habs gebaut und hab das schon so ein wenig im kopf was geht ohne weitere umbauten und was nicht.

  • André ich vermute du verwechselt Schwingung mit Verwindung. Oder klappt dein Cabrio auf der Hebebühne zusammen bzw gehen deine Türen nicht mehr wenn du es mit einem Rad auf einen 15cm hohen Sockel stellst? Das würde der Grundmessung nach VdTÜV 751 entsprechen.
    Wenn du mal den Außenschweller abnimmst oder nur die Bohrungen für die Kunststoffschweller setzt, wirst sehen, was darunter für ein massiver Innenschweller liegt, den nur das Cabrio hat. Denn eben diese erhöhte Festigkeit des Cabrios ist der Grund, warum z.b. die Batterie auf einem Schwingungstilger befestigt ist und zudem von BMW nur rüttelfeste Batterien zulässig sind im E36 Cabrio.


    Daß das Blech an sich, alterbedingt an Steifigkeit verliert was man immer so als "weichwerden" bezeichnet betrifft aber in der Tat eher touring Modelle.

  • Hat das Cabrio nicht ein Versteifungskreuz bekommen um den Karosserieverwindungen entgegen zu wirken? Wenn es sich nicht verwinden würde, bräuchte es ja genau wie die anderen Modelle kein Kreuz...


    Ein dickerer Schweller ersetzt doch kein fehlendes Dach. Ich meine Mich an einen Vergleichstest der AMS M3 Cab VS 911 Cabrio zu errinern. Dabei wurde auch angemerkt, wie starkt sich die Cabrio Karosse verwindet.


    Insgesamt mir egal, ich halte den Wagen nicht für Rennstecken geeignt^^


    TiZac
    Ich sehe das Insgesamt wie du. Alpinateile scheinen einfach nicht legal erreichbar. Hydrobremse & Co erzeugen einen enormen Umbauaufwand und mit der Eintragung würd eich zumindest shcon genug Probleme ohne solche Spielerein haben.


    Braucht denn der M60 auch schon ein Geschwindigkeitssignal um nicht bei 5tsd Umdrehungen abzuriegeln?`Falls ja, wie hast du das gelöst? Der M50 hat ja noch ein ABS System, welches das Geschwindigkeitssignal nicht Aufbereitet. Es kommt ja vom Diff. Ab M52 bzw 9/94 wird das Signal von den ABS Sensoren über das Steuergerät ermittelt.


    Wie auch immer, das ist hier nicht das Thema :) Bitte beim V8 Umbau bleiben.

  • Macht mal folgenden Versuch: Schuhkarton zusammenkleben (Panzerband, Paketband, was auch immer) versuchen zu verwinden...keine Chance das groß zu verdrehen!
    Dann nur den Deckel nehmen...


    Viel anders ist das mit der Fahrzeugstruktur auch nicht. Beim Cabrio beschränkt sich der Bereich der die Torsion der Karosserie abfängt im Bereich der Tür wirklich nur auf den lächerlich hohen Seitenschweller. Gerade die Höhe eines Profils (und damit der Steiner'sche Anteil) ist entscheidend für die Verwindungssteifigkeit. Im Falle des Cabrios also eine Höhe vielleicht 300 mm. Bei der Limousine an gleicher Stelle 1.300 mm oder noch mehr?


    Man kann sicherlich ein Cabrio ebenfalls so steif bekommen wie eine Limousine, muss dafür aber entscheidend viel mehr Material einsetzen, um z.B. den Mitteltunnel als tragende Struktur zu verstärken und das Bodenblech als Schubfeld mit dem Schweller, der auch verstärkt sein muss, zu verbinden.


    Da die Bodengruppe vom Cabrio und Coupé in weiten Teilen identisch ist, sehe ich das nicht. Klar ist es gegenüber der konstruktiv besseren Karosserieform (Limousine) verstärkt, aber das genügt nicht, um den baulichen Nachteil abzufangen. Nicht ohne Grund hat die Limousine das geringste Rohkarosseriegewicht aller E36-Modelle.
    Wirklich gut sind die Karosserien beim Crash trotzdem nicht. Ich denke auch, dass man das Kreuz beim Cabrio auch dafür montiert hat, um einen zusätzlichen Lastpfad zu ermöglichen, nicht nur um die Steifigkeit des Vorderwagens während der Fahrt zu erhöhen.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]