E46 Compact im Umbau - Frage zur Elektrik

  • Bin gerade dabei unseren e46 Compact 316 auf M54B25 umzubauen.
    Motor + Motorkabelbaum, Getriebe, Bremse, Kardan, FW, Auspuff habe ich jetzt alles hier liegen.
    Nun habe ich heute angefangen den Motorraum von den Überresten des originalen N42B18 zu befreien und bin dabei auf ein kleines Hindernis gestoßen:
    Beim 4-Zylinder-Motorkabelbaum laufen 4 Kabel vom Motorsteuergerät in Richtung Batteriefach und verschwinden dann unter der Batterie. Da zwei der Leitungen miteinander verdrillt waren, gehe ich in diesem Fall von einer Can-Bus-Leitung aus.
    Da man dadraus schließen kann, dass dort noch i-welche wichtigen Infos drüber laufen, wollte ich das ganze erstmal noch nicht komplett auseinanderreißen und erstmal gucken, wozu das da ist.
    Im Netz waren keine brauchbaren Infos zu finden in Bezug auf die Motorelektronik und Unterschiede beim Kabelbaum von 4-Zylinder und 6-Zylinder im E46 - oder ich habe es trotz intensiver Suche einfach nicht gefunden.


    Vielleicht gibt's hier in der Runde ja jemanden der sich mit diesem Thema auskennt. :)
    Ansonsten bleibt mir nur die Möglichkeit den Motor einzubauen und alles verkabeln und anschließend zu gucken was für Fehler in den ganzen Steuergeräten hinterlegt werden :fry: