Styling 23 mit Spurplatten und Gewindefahrwerk?

  • Hallo!


    Folgendes Problem: Mein TÜV ist seit September abgelaufen. Leider ist weder mein Gewindefahrwerk, noch die Styling 23 inkl Spurplatten eingetragen. Eigentlich wollte ich die Styling 23 garnicht eintragen lassen, weil ich diese nächste Saison eh nicht fahren werde, sondern meine Styling 5.


    Ist es möglich NUR das Gewindefahrwerk eintragen zu lassen oder machen die das nur mit den Rädern zusammen? Würde dann halt zur HU woanders hin...ich will eigentlich nur die TÜV Plakette und nächstes jahr eben dann die Styling 5 eintragen lassen. Auto soll ende diesen Monats auf Saison umgeschrieben werden.



    Gruß

  • Normalerweise musst Du Fahrwerk und Felgen zusammen eintragen lassen (§ 21 oder §19.2). Ich hatte an meinem erst die Felgen (keine original BMW Felgen) eingetragen (hatte noch das original M-FW drin) und im Winter dann das Gewinde (hatte zu dieser Zeit meine originalen Felgen mit Winterrädern drauf) eintragen lassen. Bei einer Verkehrskontrolle fiel das dem Polizisten auf. Ergebnis: Bußgeld und ich musste nochmals zum eintragen um Gewindefahrwerk MIT den Felgen zusammen abnehmen zu lassen.
    Dies muss im übrigen auch unverzüglich bei der Stadt in die Zulassungsbescheinigung nachgetragen
    werden!!


    Aber Styling 23 brauchst doch gar nicht eintragen lassen, oder? Sind doch original E36 Räder..

    Auslesen und löschen von Fehlerspeicher hier.. :P









    Hier mein Bewertungsprofil! http://e36-talk.com/showthread.php?35822-Im_666

  • Wenn sie in der fahrzeug be stehen muessen sie nicht eingetragen werden. Spurplatten und fw jedoch schon, und da die gutachten fuer die spurplatten vom serienfahrwerk ausgehen, ist das auch eine einzelabnahme. Sprich: aufwand.


    Winterraeder drauf, fw und platten eintragen lassen. Gleichzeitig hu machen. Dann kannst du mit der hu und der eintragung zum amt. Dort words in den schein uebernommen und du bekommst die plakette (die du in dem fall beim tuev noch nicht bekommst) gleichzeitig kannst du dann auf saison ummelden. So sollte es am stressfreisten sein.

  • Reihen-Sechser: Weil ich keine Reifen für die Styling 5 habe und noch die hinteren radläufe bördeln muss


    compact323ti: Hab keine Winterräder :D Nur irgendwelche von '99...Vllt hat im Bekanntenkreis jemand welche zum ausleihen. Werd mal fragen.


    Ich habe eine Radfreigabe aus dem BMW Umrüstkatalog für die Maße der Styling 23 für das 328i cabrio. Meint ihr das würde reichen? Ist ja auch ein e36 Rad
    Danke soweit.


    [ATTACH=CONFIG]75669[/ATTACH]

  • Ich zitiere mich mal: (den ganzen kram zum thema umruestkatalog sollte mal mal ajfschreiben und im tuev unterforum ganz oben anpinnen)


    in dem fall das deine gewünschte kombi nicht in der fahrzeug BE eingetragen ist, druckst du dir die ensprechenden seiten des BMW umrüstataoges aus, und nimmst diese mit zum tüv. entgegen der landläufigen meinung ist dieser umrüstkatalog nämlich kein freifahrtsschein für die darin aufgerührten rad reifen kombis sondern lediglich ein anhang zu einem teilegutachten. mit hilfe dessen kann der tüv dir dann die räder problemlos eintragen.

  • das selbe thema hab ich im moment auch, ich brauche vorne spurplatten damit das serienrad (styling 34) nicht am fahrwerk schleift, ich hab zwar für die spurplatten (10mm) ne ABE, daber darin wird vom serienfahrwerk ausgegangen...


    im gutachten vom gewinde steht, dass die serien rad/reifenkombinationen bedenkenlos sind, dadurch dass aber die 10mm spurplatten drauf sind, ändert sich die ET von 47 auf 37 und dann zählt auch das serienrad wieder als sonderrad! also: fahrwerk mit platten und felgen nach 19.2 einzelabnahme machen lassen...