E39 523i Automatik bereitet sorgen

  • Hallo Miteinander,
    Ein Bekannter meines Kollegen besitzt einen e39 523i (BJ 97 mit 200000km Laufleistung) und hat folgendes Problem:
    Bei kalten Motor läuft das Getriebe im Notprogramm (permanent nur 4.Gang) .
    Ist der/das Motor/Getriebe einmal warm bzw erreicht die Betriebstemperatur nach 10 km Fährt, schaltet die Automatik problemlos.
    Er hat das Fahrzeug vor 4 Monaten privat gekauft und es ist ihm davor nichts merkwürdiges aufgefallen (sozusagen ist der Fehler von Heut auf Morgen entstanden)


    Nun wissen wir nicht, ob der Vorbesitzer schonmal das Getriebeöl ausgetauscht hat -> könnte es daran liegen oder könnte es doch etwas mechanisches sein?


    Ich bzw wir wären für jeden Tipp bzw Hinweis dankbar :)


    MfG



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Er war heut beim bmw Händler, aber nicht allzulang ( da der " freundliche" mit horrenden Preisen ihn abgeschreckt hat ( 75€ fürs Fehlerspeicher auslesen - haben die etwa des diagnosekabel vergoldet oder Wat ?? 😂😂) also öl werden wir am Freitag/ samstag wechseln :) dürfte ich aber trotzdem Fragen welche Erfahrungen du gesammelt hast (bezüglich des Wechsels )?
    MfG



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    ...wenn es erst einmal "hakt" reicht oftmals eine Auffrischung des ATF nicht immer. Da die Kosten beim E39 überschaubar sind, lohnt ein Versuch. Ansonsten erst den/die Fehler finden, dann reparieren. (wenn noch nichts am Automat gemacht wurde, wird es mit einem hohen Prozentsatz die "Mechatronik" [aka Kugelkästchen] sein; ZF reinigt das im Rahmen eines "Ölwechsels" (läpische 490 Euronen) und tauscht [gegen gesonderte Berechung] Teile)

  • M3-Atze : Er hat den Fehlerspeicher nicht bei dem Händler auslesen lassen - er kommt aus den 70*** Bereich (hab alle aus den 70*** Bereich angeschrieben aber gemeldet hat sich noch keiner )
    Milky : Am Automaten wurde wohl noch nichts gemacht, aber ich finde es komisch, dass das Getriebe im kalten im Notprogramm läuft und im warmen normal ( normalerweise ist es doch anders herum bei nem defekt an der Mechanik)
    Ich werd ihm dies ausrichten, ich werde euch informieren :)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Also Leute, das Problem ist behoben 👌 ich hab n Ölwechsel mit filterwechsel gemacht und siehe da , er schaltet wieder butterweich und ruhig :) (Im alten Öl waren minimal späne zu sehen aber das ist normal bei der Laufleistung und es scheint wohl der erste getriebeölwechsel zu sein) was alles n Ölwechsel ausmachen kann 😂


    -Closed-



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk