Heyho,
möchte in meinen 328i Touring bald einen anderen Motor einbauen, da bei meinem einige Dichtungen fällig sind und co. In diesen Schwung will ich diesen einfach austauschen.
Mein Plan ist es einen M52B28 zu besorgen. Diesen dann gegebenenfalls neu abdichten. Sprich Ventildeckel, Ölwanne, Kettenkasten, Simmerringe. Zudem natürlich eine neue Wasserpumpe und Thermostat.
Ich will auf jeden Fall etwas mehr Leistung herauskitzeln. Da kann man sich natürlich drüber tot diskutieren.
Ich möchte auf jeden Fall beim Sauger Prinzip bleiben. Hatte schon einen Kompressorgeladenen Motor und habe dazu keine Lust mehr. Und ein M3 kommt auch nicht in Frage, da mir der Umbau in meinen Touring zu aufwendig wird. War alles schonmal geplant ;).
Nun ergeben sich einige Fragen. Sicherlich kann ich mir die auch in stundenlanger Suche beantworten, aber ich denke so ist es sinnvoller.
Punkt 1: Fächerkrümmer
Welcher Fächerkrümmer ist zu empfehlen? Soll auf jeden Fall ein guter sein. Mir würden Supersprint, Hartge, AC Schnitzer, G-Power einfallen. Wie würde es hingegen mit dem M3 3.2 Fächerkrümmer aussehen? Die Fächerkrümmer haben ja vollkommen andere Rohrlängen?
Punkt 2: Nockenwellen
Was gibt es dort vernünftiges? Ich habe oft von Schrick Nockenwellen 260/246 gelesen?, oder das man sich seine "normalen" umschleifen lassen soll? Was gibt es sonst noch?, bzw. was wäre zu empfehlen?
Punkt 3: Ansaugbrücke
Dort kommen ansich ja 3 Stück in Frage. M50, Alpina und Schrick. Preismäßig sollte man sich ja auf jeden Fall an die M50 richten. Auch Leistungsmäßig?, welche Brücke stellt den besten Kompromiss aus Leistung und Drehmoment dar? Ich habe mal gelesen, dass man die M50 Brücke ohne diese zu bearbeiten einbauen kann und die Entlüftung einfach leer, bzw. offen nach unten legt?, also den Ölabscheider? Funktioniert das, bzw. ist das zulässig?
Punkt 4: Schwungrad
Serienmäßig ist ja ein Zweimassenschwungrad eingebaut. Dieses streikt aber gerne. Bzw. ruckelt irgendwann beim anfahren. Ich hatte mal ein Fidanza, aber das ist ja wahnsinnig laut im Leerlauf, bzw. die Zahnräder des Getriebes dann. Meine Überlegung wäre ein Einmassenschwungrad, aber dann ein etwas schwereres. Wie sind hier die Möglichkeiten?
Punkt 5: Kupplung
Würde hier noch eine Serienkupplung reichen?, oder sollte man etwas stärkeres nehmen?, bzw. wenn man ein Einmassenschwungrad verbaut natürlich eine mit Torsionsfedern.
Punkt 6: Benzindruckregler
Ich habe von einem 3,8bar BDR gelesen. Allerdings scheinen nicht alle davon begeistert zu sein. Welche Erfahrungen habt ihr?
Punkt 7: M3 LMM und Luftfilterkasten
Das habe ich auch im Internet aufgeschnappt. Bringt das wirklich was/viel?
Punkt 8: Kat
Reicht der normale 328i Kat?, oder sollte man da auf etwas anderes gehen?, Beim Supersprint Fächer z.b. auf 2 200er Zeller Kats. Oder eine komplette M3 3.2 Anlage?
Punkt 9: ESD
Was wäre dort zu empfehlen? Eisenmann S?, Bastuck Blau?
So, dass sind denke ich alle offensichtlichen Möglichkeiten. Bin aber auch gerne für neues offen.
Am Ende soll natürlich eine Kennfeldoptimierung erfolgen. Ich erhoffe mir reelle 230-240PS.
Eine Einzeldrossel und eine Hubraumerweiterung möchte ich nicht.