Auto geht nach Aquaplaning aus?

  • Hallo,



    vllt kann mir einer helfen hab nen 320i, Automatik, Baujahr Dez. 92,Motor M50, hab den Wagen von nem 60 Jahre altem Arbeitskollegen, hab in jetzt fast 2 Jahre nun tritt folgendes problem auf:



    Bei sehr starkem Regen Sprich ich fahre über ne Große Pfütze, dann geht der Motor aus bzw. ich bekomme Ihn wieder an, aber er dreht nur bis 3500 Umd, manchmal 2000 oder 4500 ist immer ganz unterschiedlich je nachdem wie stark es regnet. Hab den Fehlerspeicher ausgelesen da kommt immer nach der Aktion LMM, Lambdasonde,NWS, lassen sich alle Löschen ausser Lambdasonde, hab Lambdasonde erneuert die Funzt auch weil vorher hatte ich immer nen Verbrauch von 15 Liter jetzt sinds innerorts immer zwischen 11,5 und 12,5 je nach fahrweise, der Fehler tritt trotzdem auf haupsächlich bei aquaplaning, hab im motorraum schon alles zerlegt, Motorsteuergerät und Automatiksteuergerät ausgebaut, Motorsteuergerät komplett trocken am automatiksteuergerät an dem stecker war ganz leicht wasser drin, hab den jetzt trocken gemacht und neu abgedichtet, alle regenabläufe überprüft 1x an der mittleren windschutzscheibe war verstopft unter den Scheibenwischer,alle zündspulen demontiert, alle kabel überprüft, sind auch alle pfurztrocken und wurden vor ca. 3 jahren alle erneuert,nur das problem tritt wieder auf, hab schon alles versucht, muss ja iewas mit der zündeinrichtung zu tun haben weil der motor läuft dann maximal auf 4 zylindern.



    Wäre dankbar für einen rat =)



    Oder sollte ich die Lambdasonde bzw. den runden stecker mal mit schrumpfschlauch überziehen, weil der ja da auch blöd an der stelle sitzt wenn es zu aquaplaning kommt?

  • du kannst versuchen bei laufendem motor die möglichen kabelstecker mit nem hochdruckreiniger abzuspritzen (waschhalle) immer eins nach dem anderen bis eben der motor ausgeht dann weist du wo du genauer schauen mußt nach angescheuerten kabel / steckerverbindungen usw.
    bei auftretendem fehler fehlende zylinder solltest du dich mal auf den nsw. geber genauer anschauen, denn lmdafehler läuft er zwar wie ein sack nüsse aber auf allen zylinder.