E36 Cabrio, Verdeck schliesst nicht, 3 Fenster zucken

  • Moin...


    Fräuchen kam gerade nach Hause und wollte das Verdeck schließen (Facelift mit voll-autom. Verdeck, one touch modul verbaut).
    Leider passiert nichts, ausser das 3 Fenster jede Sekunde 1x zucken und so zentimeterweise nach unten fahren, das vierte, hinten rechts, bleibt oben. Per Fensterheber lassen sich alle 4 Fenster wie gewohnt bedienen. Initialisierung schlägt ebenfalls fehl, Verdeckdeckel wird rangezogen, danach wieder nur klackerndes absenken von den 3 Fenstern, hinten rechts bleibt oben.
    Hatte den Fehler schonmal jemand und kann mir einen Tip geben wo ich suchen muss, bevor ich die halbe Karre auseinanderreisse?


    Gruß, d-n-h

  • nächstes Problem...wollte das Dach jetzt erstmal manuell verriegeln, dabei musste ich feststellen, dass sich der Frontbügel gar nicht auf den Rahmen auflegen läßt, es sei denn ich würde mich mit dem ganzen Körper drauf legen, was ich nicht versucht habe aus Angst was kaputt zu machen. Da dies das erste mal ist dass ich eine Notverriegelung am Autom.Verdeck durchführe, war ich mir auch nicht sicher, ob das so sein muss und der Rest mit der Kurbel gemacht werden muss. Also schön fleissig gekurbelt, das Verdeck hat sich auch zunächst etwas gespannt und der Rahmen senkte sich...dann jedoch nicht weiter und nun steht es 10cm über der Windschutzscheibe, ein Verriegelungshaken hat sich geschlossen, und es tut sich gar nix mehr, egal in welche Richtung ich auch manuell mit dem inbus drehe...


    Also: ist Zustand:
    Verdeck 10cm offen, linker Haken verriegelt und Seilzug stramm gespannt, rechter Haken entriegelt. Kommt Jungs, Fräuchen muss mit der Kiste morgen auf die Arbeit und ich muss wenigstens das Verdeck manuell zu kriegen!

  • Da passiert überhaupt nichts mehr? bist du sicher? Egal wie lange du in eine richtung drehst? Ich kann mich noch erinnern das man Teilweise mega lange kurbeln musste und auch mal ne ganze weile nichts passiert ist aber irgendwann ging es dann weiter. Allerdings hat sich dabei kein Verdeck haken geschlossen. Nimm mal die Verkleidung ab (die grosse überm Scheibenrahmen) und guck mal drunter.


    Zum eigentlichen Problem... Nimm mal das OneTouch Modul ab und probier das dann noch mal mit dem Initialisieren. Wer weiss was dieses Modul für Auswirkungen dabei hat. Aber ich für meinen Teil würde jetzt mal auf ein kaputtes Verdeck Modul Tippen. Meins war damals abgesoffen und hat ähnliche Probleme gemacht.

  • Ihr wollt mir aber jetzt nicht sagen, das wich wegen der 2 Bowdenzüge 1000 Euro für die kompletten Einheiten hinlegen soll, oder?


    Nächste Frage: wie kann es sein, dass auf der rechten Seite das Verdeck entspannt, links aber gespannt ist? Zur Zeit läßt sich das Verdeck keinen mm in irgendeine Richtung manuell bewegen, an den Kofferraum komm ich auch nicht mehr weil er verriegelt ist.
    Und noch eine kleine Anekdoten zu Schluss: als ich gerade die Kiste in die Garage gefahren habe und kurz mal auf öffnen drückte, fuhren alle 4 Scheiben 1/3 runter. Können die gerissenen, bzw abgescherten Bowdenzüge verantwortlich für den Fehler mit dem einen Fenster gewesen sein? Das will mir irgendwie nicht einleuchten...

  • Kann ich mir wie gesagt auch nicht vorstellen. Die Frage die im Moment im Raum steht ist, wieso ist eine Seite gespannt und eine entspannt...? weil ein Bowdenzug zuerst das zeitliche gesegnet hat und der zweite dann später?...bzw wie krieg ich das Verdeck jetzt entspannt um es wenigstens öffnen zu können? Einfach den Verriegelungshaken der gespannt ist demontieren?


    Gibt es eine Anleitung für den Tausch der Einheiten? Müssen sie in irgendeine Richtung voreingestellt werden?


    ...und schließlich das wichtigste überhaupt: gibt es eine Möglichkeit das Verdeck nun auch ohne die Wellen manuell zu schließen, so dass Fräuchen Ihr Auto nutzen kann? Jeden Tag jetzt erstmal mit dem Taxi zur Arbeit ist nicht tragbar...

  • Kann ich mir wie gesagt auch nicht vorstellen. Die Frage die im Moment im Raum steht ist, wieso ist eine Seite gespannt und eine entspannt...? weil ein Bowdenzug zuerst das zeitliche gesegnet hat und der zweite dann später?...bzw wie krieg ich das Verdeck jetzt entspannt um es wenigstens öffnen zu können? Einfach den Verriegelungshaken der gespannt ist demontieren?


    Gibt es eine Anleitung für den Tausch der Einheiten? Müssen sie in irgendeine Richtung voreingestellt werden?


    ...und schließlich das wichtigste überhaupt: gibt es eine Möglichkeit das Verdeck nun auch ohne die Wellen manuell zu schließen, so dass Fräuchen Ihr Auto nutzen kann? Jeden Tag jetzt erstmal mit dem Taxi zur Arbeit ist nicht tragbar...


    Kurzum Nein!
    Die Flex-Wellen der A-Säulen "Schließe" sind überdreht.


    Zweimal die Nummer acht.............http://de.bmwfans.info/parts-c…op_electromech_all_autom/


    Oder mal lässt die Wellen anfertigen!


    Einfach mal zu BMW fahren und schauen was Die meinen.

  • so, Ersatzteile sind jetzt da...aber ich komme auf der Fahrerseite nicht weiter wo das Verdeck gespannt ist. Durch die Spannung verdeckt die Mechanik der Verriegelung die Sternschrauben der Verriegelung, so dass die ich das ganze Teil nicht ausbauen kann. Drehen am gerissenen Bowdenzug funktioniert auch nicht, es muss zuerst die Spannung vom Verdeck runter.


    Ist hier jemand mit Zugriff auf TIS und kann mir die Anleitung zum Aus- und Einbau zukommen lassen?


    Wie schauts aus mit dem hinteren Gestänge mit dem Kugelkopf. So wie ich das sehe sorgt dieser Hebel für die Spannung des Verdeckgestänges. Ich könnte versuchen diesen rauszuhebeln, das würde dann ja die Spannung vom Verdeck nehmen, habe jedoch Angst u.U. dort dadurch noch mehr kaputt zu machen...


    Bei der Ursachenforschung bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass auf der Beifahrerseite die Welle gebrochen gewesen sein muss, da diese sich keinen mm mehr bewegen ließ beim manuellen Schliessen per Inbus. Die auf der Fahrerseite geht wohl auf meine Kappe und wurde von mir dann überdreht, da ich aufgrund des geringeren Widertands durch das Fehlen der zweiten Welle den Druckpunkt überdreht habe. Deshalb vermute ich, dass in irgendeiner Form das Verdeck, bzw. die Verriegelung zu stark gespannt eingestellt war, was zum Defekt der ersten Welle geführt hat. Wo, bzw. wie, stelle ich die Mechanik ein und justiere sie, so daß mir die neuen Verriegelungen nicht direkt wieder reissen? Bin ziemlich am Ende mit meinem Latein und werde da ohne eine Anleitung wohl nicht weiter kommen...

  • So, die Verriegelungshaken habe ich mittlerweile getauscht, geht einfacher als gedacht wenn man weiss wie. Werde dazu später mal eine kurze Anleitung schreiben falls jemand mal in dieselbe Situation kommt. Somit ist das Verdeck schonmal notverriegelt und das Fahrzeug zumindest wieder fahrbereit.


    Das Verdeck funktioniert jedoch nach wie vor nicht. Beim Versuch das geschlossene Verdeck zu öffnen blinkt nur die rote LED, beim Versuch das Verdeck zu initialisieren wird der Verdeckdeckel zunächst so wie es sein soll angezogen, danach ruckeln wieder nur die 3 Fenster zentimeterweise nach unten, hinten rechts bleibt oben. Ansonsten funktionieren die FH absolut einwandfrei. Also habe ich als nächstes das CVM auslesen lassen. Die unten genannten Fehler standen im Speicher und erschienen nach Löschung beim Versuch der Neuinitialisierung direkt wieder.


    Fehler


    Kurzschluss der Motorausgänge gegen Plus


    Die Fehler sind in folgender Reihenfolge


    aufgetreten:


    5. Ausgang MOKLAP2/MOVERD1
    4. Ausgang MOKLAP2/MOVERD1
    3. Ausgang MOKLAP2/MOVERD1
    2. Ausgang MOKLAP2/MOVERD1
    1. Ausgang MOKLAP2/MOVERD1


    Abkürzungen:


    MOVERD1 = Motor Verdeck x13156 Pin 4
    MOVERD2 = Motor Verdeck x13156 Pin 8
    MOKLAP1 = Motor Verdeckklappen x13156 Pin 5
    MOKLAP2 = Motor Verdeckklappen x13156 Pin 9


    und


    Fehler:


    MOVERR1 = Motor Verdeckverriegelung x13156 Pin 7
    MOVERR2 = Motor Verdeckverriegelung x13156 Pin 3


    Die Lageerkennung des Verdecks, der Heckklappe etc. funktioniert einwandfrei und zeigt keine Fehler.
    Kann einer damit was anfangen und mir einen Tip geben was ich nun als nächstes prüfen soll? Als Laie würde ich das so interpretieren, dass ich als nächsten Schritt alle 6 Leitungen zu und von den 3 Motoren auf Kabelbruch untersuchen würde. Jedoch ist mir nach wie vor nicht klar, wieso der rechte hintere FH stehen bleibt und die 3 anderen Fenster ruckeln. Die werden doch über die ZKE, auch bei Verdecköffnung und -Schliessung, gesteuert und der Verdeckklappenmotor wird doch erst nach Absenken der Fenster angesteuert oder nicht? Dann müßte der Fehler aber doch schon vorher irgendwo liegen...bin ratlos...

  • Besorge Dir mal ein neues Verdeckmodul, mit gleicher Teilenummer! Gibt es in der Bucht.
    Hatte mal eins in den Fingern, da war innen einiges verschmort. Konnte man aber trotzdem auslesen.


    Oder baue es aus, öffne den Deckel u. schau mal rein.


    Kennste das? http://www.moskopp.com/download/tutorials-howtos

  • 1. Möglich wäre ein Kabelbruch. ( Hatte ich mal )
    2. Alle Mikroschalter überprüfen. ( Auch die am Verdeckmotor S1 und S2 ( mal ein wenig Kontaktspray sprühen ).
    3. Zur Autoverwertung und ein Verdeckmodul für ein vollautomatisches Verdeck holen. ( Vielleicht erst mal ausleihen falls möglich.)


    LG
    Micha



  • 1. Möglich wäre ein Kabelbruch. ( Hatte ich mal )
    2. Alle Mikroschalter überprüfen. ( Auch die am Verdeckmotor S1 und S2 ( mal ein wenig Kontaktspray sprühen ).
    3. Zur Autoverwertung und ein Verdeckmodul für ein vollautomatisches Verdeck holen. ( Vielleicht erst mal ausleihen falls möglich.)


    LG
    Micha


    Mikros und Lageerkennung funktioniert einwandfrei. Der Defekt und das merkwürdige Verhalten entsteht bei Ansteuerung der ZKE zwecks Absenken der Fensterheber. Weiss jemand wie das CVM mit der ZKE über die 2 Leitungen an Pin 10 und 22 kommuniziert, in einwandfreiem Zustand? Liegen da 12V für die Dauer des Absenkens der Fenster an oder wie wird geschaltet? Kriegt das CVM über diese Leitungen von der ZKE eine Rückmeldung? Ist aus dem Schaltplan leider nicht ersichtlich...

  • Das CVM gibt nur ein Impuls bei Klemme 10/22 raus, auf Fenster auf, egal wie weit diese fahren.
    Bei "Zu" ist der Impuls wahrscheinlich etwas länger, da die eh oben per Drehmoment abschalten.
    Die Fensterheber haben ja keine Endlage.
    Die Klemme 11 könnte für Heckklappe geschlossen sein.
    Sonst geht ja nix mehr Richtung ZKE.

  • neues von der Verdeck Front: Die Verriegelungshaken wurden mittlerweile gewechselt, das Verdeck funktioniert nach wie vor nicht vollständig. ZKE mittlerweile ebenfalls ausgelesen, keine Fehler dort hinterlegt.


    Folgende Symptomatik liegt zur Zeit vor:


    Verdeck geschlossen, auf Druck des Öffnen Schalters senken sich die Fenster so wie es sein soll, der Windlauf fährt hoch bis auf Anschlag, dann tot. Heisst der Spannbügel hebt sich nicht. Ein anschließendes Schliessen des Verdecks funktioniert ebenfalls einwandfrei, weshalb ein Defekt der vorderen Mikroschalter und des Verriegelungsmotor, bzw. deren Verkabelung, ausgeschlossen werden kann.


    Verdeck geöffnet, Initialisierung eingeleitet:
    Verdeckdeckel zieht sich zu, danach klackern und 3 der 4 Fensterheber hört man im Sekundentakt klackern, bzw. in gehobenem Zustand senken sich 3 Fenster ruckelnd nach wie vor cm um cm ab.


    Da beim Öffnungsvorgang bis zum Anheben des Spannbügels alles einwandfrei funktioniert habe ich am Verdeckmotor angfangen zu messen.
    Bei Druck des Schalters liegen nach Anheben des Windlaufs wenn der Spannbügel vom Motor angehoben werden kann auf BEIDEN Anschlüssen am Motor 12V an, somit Kurzschluss gegen Plus wie auch im Fehlerspeicher hinterlegt.
    Daraufhin habe ich den Motor am Stecker getrennt (rotes und grünes Kabel) und bei Druck auf den Öffnen Schalter dort gemessen am Anschluss zum CVM. Dort liegen 1x Plus und 1x Masse an. Ist der Verdeckmotor jetzt kurzgeschlossen und tot oder wie? Wird langsam heftig nach Kauf der 2 Verriegelungen wenn ich den jetzt auch noch neu brauche...


    update: Verdeckmotor i.O.
    gerade mal ne Prüfleitung mit Sicherung gebastelt, direkt Strom drauf gegeben, läuft einwandfrei. Dann liegen seitens des CVM wohl immer auf beiden Leitungen 12V an und je nach Bedarf wird die benötigte Drehrichtung durch Umlegen auf Masse durch das CVM geregelt.