Powerflex Stüzlager / Domlager richtig im Compact verbauen

  • Hallo Leute,


    hab da leider ein Verständnis Problem beim Zusammenbau der Poweflex-Stützlager hinten. hoffe ihr könnt mir helfen.


    Laut Teilekatalog hat das original so auszusehen:
    http://de.bmwfans.info/parts-c…ts_for_rear_spring_strut/


    Ich habe M3 E46 Domlager drin und bei mir scheinen die Teile 5 und 2x17 aus dem Katalog zu fehlen. Sind das Metallscheiben oder Dichtungen, leider gibt es dazu keine Teilenummer? Bisher funktioniert das scheinbar ohne negative Auswirkungen.


    Jetzt wollte ich mir Powerflex Domlager einbauen. In deren Anleitung steht geschrieben, man soll oben und unten die original Scheiben verwenden. Der Rest kann scheinbar rausfliegen!? Kann mir einer sagen welche Teile aus dem Teilekatalog das sein sollen? Zwei flachen Scheiben 2xNr 17 oder diese gebogenen Scheiben Nr 1 + Nr 6 (Teller).


    Gebogene Scheiben scheinen mir wenig Sinn zu machen, da die Auflagefläche der Powerflexlager komplett gerade ist. Da die Nr 17 leider ohne Teilenummer ist, vermute mal das sind 10,5x40mm Scheiben.


    Binn verwirrt, hoffe mir kann einer helfen. Thx :)


    Anleitung:
    http://www.powerflex-deutschland.eu/img/pdf/PFR5-5630-10.pdf


    Domlager:
    http://www.powerflex-deutschla…chse-pfr5-5630-10blk.html

  • Wenn du deine FIN eingibst und die Teilenr. nicht auftaucht, wurde das halt nicht verbaut. Nr 5 sollte aber verbaut sein und ist halt die Unterlegscheibe 10X16 mMn.


    Würde den Powerflexkram dort nicht verbauen, wo soll der Sinn sein? Schließlich stößt dort nur der Dämpfer rein. Der könnte dann minimal besser ansprechen, halte ich aber für Geldverschwendung, vorallem mit M346 Lagern vom Cab dort. Die sind dermaßen hart...

  • War auf Tour in Kroatien und hatte plötzlich extremes poltern aus dem Domlagerbereich. Daher habe ich Powerflex gekauft. Heute hab ich alles auseinander gebaut und gesehen das Teile fehlen. Vorerst alles wieder zusammen gebaut. Jetzt sind Geräusche plötzlich weg, war wohl nur was locker oder verspannt. Jetzt wo ich die Dinger habe möchte ich sie aber auch verbauen.

  • Hi Walkaa,


    gleiches Problem mit dem Rotz hier. Ich kann sie aus dem gleichen Grunde nicht verbauen. Sie würde ohne Scheibe einfach nach oben durchhauen. Wir bräuchten eine Scheibe, die halt genau am Gewinde/Stange liegt und rel. groß ist. Schön, dass diese nicht mitgeschickt wird..


    Powerflex kann zwar PU Dinger bauen, aber ein Domlager war wohl schon zu heftig. Der Aufbau des Teils ist nicht gerade überzeugend.


    Ich hab zwar schon lange Uniball Lager drin, wollte die aber auch mal ausprobieren... Wird dann wohl erst was wenn ich die richtigen Scheiben hab. Bei mir kommt noch dazu, dass der Bilstien B8 beim Übergang von Stange auf Gewinde/Stange nicht wesentlich dicker wird. D.h. die Scheibe müsste extremst gut passen.


    Bei den Kräften die herrschen können überleg ich mir das aber sowieso noch mal mit den Dingern.


    Meinen Dämpfer hats nämlich unten schon bissl verschoben:


    Hier der Unterschied e36 e46 B8:


    jetzt mal mit Scheibe montiert:


    Domlager von Reuter:



    die von K-sport kannst übrigens knicken. Die Qualität die die abliefern ist fürchterlich.

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    *real eyes realize real lies*


    ..ich will spaß, ich fahr gas..


    http://e36-talk.com/showthread.php?53627-2-Cabrios-am-Waldesrand&highlight=waldesrand


    http://e36-talk.com/garage.php?do=user_garage_view&id=7958