316i Compact Wegfahrsperre... geht sporadisch Aus.... Tacho spinnt

  • Hallo,


    so langsam bin ich am verzweifeln..... mein Auto spielt ab und an verrückt....


    So nun mal erst zum Auto selbst:


    ist ein 316i Compact BJ 9/94 laut VIN Decoder hat er eine Wegfahrsperre SA900A Elektronische Wegfahrsperre.....


    Nun zu den zwei Problemen:


    1. Ab und an spinnt der Tacho sprich alle Anzeigen gehen nach oder falsch.


    2. Der Wagen geht einfach ab und an mal aus oder gar nicht erst an. Wenn der Fehler ansteht wird die Zündung und die Benzinpumpe nicht geschaltet.....mal nur 5 min mal Stunden....


    zum ersten Problem hilft Aggressives Handauflegen manchmal oder die Zündung aus und wieder an Schalten.... habe schon alle Steckverbindungen am Tacho gereinigt die gab leider keine Änderung....


    Beim zweiten Problem hab ich die Wegfahrsperre in verdacht aber ich finde sie nicht....hinterm Handschuhfach ist nur die ZKE (Grundmodul 4 HW12 SW 12), die WIWA und das ABS Steuergerät wenn ich das richtig erkannt habe..


    Jetzt konnte ich aus hier dem Forum und anderen herauslesen das die EWS bei dem Baujahr noch über die ZKE funktioniert aber wenn ich die ZKE komplett ausbaue geht das Auto trotzdem noch an.


    So ich hoffe jemand von euch hat eine Idee was ich noch machen kann oder wo ich diese verdammte Wegfahrsperre finde oder woran es sonst noch liegen kann.


    Gruß


    GonzoTM

  • EWS1 war nur ein Signal über die Zentralverriegelung (ZVM/ZKE,je nach verbauter AUsstattung) an die Motorsteuerung (DME).


    Da gab es keinen Transponder im Schlüssel und kein extra Steuergerät hinterm Handschuhfach.


    Der Effekt war derselbe,wie bei der späteren EWS2.Keine Zündung,keine Benzinversorgung,kein Anlasser.Es gehen also NUR die Tacholampen an,sonst passiert nix.


    Deine Tachospinnerei hat damit nix zu tun,das wird der bekannte Tachodefekt sein,hier hilft es evtl. Lötstellen nachzulöten (ich weiß leider nicht auswendig welche,aber das Internet und dieses Forum könnte die Lösung dafür sicher bereithalten,also etwas suchen) oder wenn das nicht geholfen hat,ein Komplettaustausch.


    Hier dann auf Baujahr (vor/nach 9/95) und Motorisierung (Vier-/Sechszylinder) achten.


    Evtl. ist die Benzinpumpe ansich fritte.Dann tut sich da auch ned viel.Aber dazu müßtest du das Verhalten beim nicht anspringen genauer beschreiben.Also ob der Anlasser rennt oder was auch immer....



    Greetz


    Cap

  • Hallo,


    danke für deine Antwort habe den Fehler gestern Abend gefunden. Wegfahrsperre hat der Wagen anscheinend keine wundert mich zwar ist aber ja kein Problem.


    Der Kurbelwellensensor hatte einen Wackler.....neuen rein und siehe da er funktioniert wieder :)


    Das mit dem Tacho wird wohl wirklich dann eine Kaltlötstelle sein werde ich die Tage dann mal nachprüfen.


    Thema kannn also geschlossen werden.


    Gruß


    GonzoTM

  • Deine Kiste hat eine Wegfahrsperre,ich habs doch erklärt....


    Setz dich mal in deine Kiste,laß das Fenster runter,schließ mit dem Schlüssel außen am Schloß ab und versuch die Kiste dann mal zu starten.Dann hast du von mir beschriebenes Symptom.


    Auf,geht auch nix bei kaputt und is schnell geprüft.Damit du weißt,wie die EWS1 funzt.



    Greetz


    Cap

  • Hallo,


    grad getestet springt an ;)..... Aber das hat doch eigentlich den gleichen Effekt wie wenn ich die ZKE ausbaue bzw. abklemme dann sollte er ja auch nicht mehr anspringen oder sehe ich das falsch?


    Gruß


    GonzoTM

  • Sollte er eigentlich ned....wenn das kein Motorumbau ist und auch sonst nix an der Elektrik gebastelt wurde,sollte er garnicht anspringen,nedmal der Anlasser sollt was tun....


    Egal....


    Und wenn die EWS1 funzt,wirst du da nur Probleme bekommen,wenn du das ZV-Modul ausbaust,bevor du den Wagen über den Schlüssel oder die FFB aufgeschlossen hast,denn dann erfolgt kein Signal zur Freigabe an die DME.


    Da das bei deiner Kiste aber ned funzt,wie es soll,kannst du das auch alles insgesamt vergessen,weil es für dich nicht wichtig ist.



    Greetz


    Cap