Hallo,
grad getestet springt an ;)..... Aber das hat doch eigentlich den gleichen Effekt wie wenn ich die ZKE ausbaue bzw. abklemme dann sollte er ja auch nicht mehr anspringen oder sehe ich das falsch?
Gruß
GonzoTM
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Hallo,
grad getestet springt an ;)..... Aber das hat doch eigentlich den gleichen Effekt wie wenn ich die ZKE ausbaue bzw. abklemme dann sollte er ja auch nicht mehr anspringen oder sehe ich das falsch?
Gruß
GonzoTM
Hallo,
danke für deine Antwort habe den Fehler gestern Abend gefunden. Wegfahrsperre hat der Wagen anscheinend keine wundert mich zwar ist aber ja kein Problem.
Der Kurbelwellensensor hatte einen Wackler.....neuen rein und siehe da er funktioniert wieder
Das mit dem Tacho wird wohl wirklich dann eine Kaltlötstelle sein werde ich die Tage dann mal nachprüfen.
Thema kannn also geschlossen werden.
Gruß
GonzoTM
Hallo,
so langsam bin ich am verzweifeln..... mein Auto spielt ab und an verrückt....
So nun mal erst zum Auto selbst:
ist ein 316i Compact BJ 9/94 laut VIN Decoder hat er eine Wegfahrsperre SA900A Elektronische Wegfahrsperre.....
Nun zu den zwei Problemen:
1. Ab und an spinnt der Tacho sprich alle Anzeigen gehen nach oder falsch.
2. Der Wagen geht einfach ab und an mal aus oder gar nicht erst an. Wenn der Fehler ansteht wird die Zündung und die Benzinpumpe nicht geschaltet.....mal nur 5 min mal Stunden....
zum ersten Problem hilft Aggressives Handauflegen manchmal oder die Zündung aus und wieder an Schalten.... habe schon alle Steckverbindungen am Tacho gereinigt die gab leider keine Änderung....
Beim zweiten Problem hab ich die Wegfahrsperre in verdacht aber ich finde sie nicht....hinterm Handschuhfach ist nur die ZKE (Grundmodul 4 HW12 SW 12), die WIWA und das ABS Steuergerät wenn ich das richtig erkannt habe..
Jetzt konnte ich aus hier dem Forum und anderen herauslesen das die EWS bei dem Baujahr noch über die ZKE funktioniert aber wenn ich die ZKE komplett ausbaue geht das Auto trotzdem noch an.
So ich hoffe jemand von euch hat eine Idee was ich noch machen kann oder wo ich diese verdammte Wegfahrsperre finde oder woran es sonst noch liegen kann.
Gruß
GonzoTM
Was hat dann der ADAC schon alles gescheckt oder war das mehr eine Diagnose ohne richtig nachzuschauen?
War es gestern nass bei dir oder auch wie hier schönstes Wetter?
Also ich würd als erstes mal ein Ölwechsel mit Filter machen. Da die Außen Temperatur eine Rolle spielt vermute ich erst mal, dass das Öl steifer bzw. zäher wird bei den momentanen Temperaturen.
Darum dauert es nartürlich auch länger bis die Hydros gefüllt sind.... Wenn du dann noch altes Öl drin hast das evtl. schon ziemlich verschmutzt ist oder einen alten Ölfilter kann es nartürlich sein das sich dieser Effekt noch verstärkt.
Und nartürlich hat das auch Auswirkungen auf die Vanos was wiederum einen Leistungverlust erklären könnte.
Also einfach mal ein Ölwechsel mit Filter machen und mal wieder Testen.
Na dann muss ich mal direkt meinen ersten Post in dem Forum gleich hier in dem Thread machen.
hei is noch eh saarlänner
Für en gemütliches stickche Schwenka bin ich ach imma zu han also wenn in die richdung mo änner was plant immer wieder gehr
So aber jetzt mach ich erst mal Feierabend für heut und morgen stell ich mich un mein Ottomobil dann in einem speraten Thread vor
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!