325er Cabrio

  • hi


    ich spiele jetzt schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir als Zweitwagen einen E36 325er Cabrio zuzulegen.


    Prinzipiell soll es ein Sommerwagen werden und wird im Winter nicht gefahren. Am liebsten wäre mir eine schwarze Farbe (rot geht gar nicht, über silber/weiß kann man mal reden). KM sind mir "relativ" egal, er sollte nur halbwegs gut dastehen und nicht total verbasteln oder zusammengerostet sein. Bisschen Austattung ist Pflicht, sowie auch Handschaltung kein Automatik.


    Bin handwerklich ganz geschickt und kleine bis mittlere tech. Mängel sind nicht das große Problem (gerade in Sachen Elektrik&Motor bin ich fit, wenn da mal was nicht ganz hinhaut). Wenn Kleinigkeiten defekt sind, die man irgendwo im Internet/Schrottplatz bekommt, kann ich auch mit leben sofern man sie selbst ohne große Probleme tauschen kann.


    - Was muss ich in etwa mit Anschaffungskosten rechnen, wenn ich ihn nicht heute brauch sondern etwas Zeit zum gucken habe?
    - Auf was sollte man speziell achten, wo sind die Schwachstellen vorallem in Sachen Rost (Rost ist so ein Punkt, wo ich mich selbst schwer tue etwas dagegen zu machen, Blechpatschen ist gar nicht meins)?
    - Was kostet er in etwa Versichtung und Steuer wenn er nur ein Saisonkennzeichen für den Sommer hat? Gefahren wird er wenig (<10.000KM im Jahr) und bekommt einen Garagenstellplatz.
    - Was gibts noch wichtiges zu wissen?


    Gruß


    Christian

  • Ganz klar ist das Verdeck zu beachten.Zustand sowieso,Innenhimmel auch mal kontrollieren da der gerne mal reisst oder in Fetzen hängt.
    Die Funktion des E Verdeck ebenfalls überprüfen dabei ist es egal ob halb-oder vollautomatisch ist. Motoren gehen gerne kaputt

  • Ich würde so 3500 bis 4000 Euros in der Kriegskasse vorhalten, das sollte langen. Schwachstellen hat das Auto wenige, achte hinten auf die Nahtstelle der Kofferraumdeckeldichtung (Rost).


    Verdeck ist immer gut zum Handeln, wenn da noch ein Verdeck mit den Eingriffstaschen auf dem Auto ist, dann ist das alt = original. Also ein guter Grund zum Handlen. Ansonsten, je tiefer, breiter, lauter - je weniger lohnt sich auch nur eine Anfahrt..., Finger weg. Mach dir wegen der Farbe keinen Kopf, das E36 Cabrio kann in anderen Kombinationen als schwarz/schwarz genial aussehen. Ich finde sowas wie grün außen, beesch innen deutlich schöner - und für einen Zweitwagen auch irgendwie passender. Mut zur Farbe lohnt sich.

  • Zuerst einmal finde ich es genial, dass jemand explizit nach einem 325er sucht, und keinen 28er!!!
    Da ich selber auch einen habe, musste ich da doch ein wenig zufrieden grinsen! :) Beim Sound des M50 lohnt es sich, die schwächere Beschleunigung in Kauf zu nehmen, gerade beim Cabrio! Auch wenn ich nur einen Serientopf drunter habe, es ist noch der erste, und ich weiß bei offenem Verdeck ganz genau WO der Sound herkommt! :D


    Zur Sache...


    Rost: Schweller prüfen (auch mal unter die Gummipuffer der Hebebühnenaufnahme schlinzen!), Abschlussblech unter dem Kofferraumdeckel, der Kofferraumdeckel selbst, Tankdeckel um die Gummidichtung herum, Kotflügel hinten und vorne, Stabiaufnahmen vorne (unter dem Fahrzeug), Batteriefach (im KOFFERRAUM!), Versteifungsblech in dem die Endtopfhalterungen eingeschweißt sind (selbe Stelle wo das Batteriefach ist, nur die andere Seite), vordere Dome im Motorraum an der Schweißnaht prüfen, Verdeckkasten auch prüfen (Abläufe frei?), vllt. mal die Türdichtungen im unteren bereich hochnehmen, unter dem Auto sollten noch alle Karosseriestopfen vorhanden sein und ordentlich sitzen, sonst kann Wasser in die Fahrgastzelle gekommen sein und dann war unter dem Teppich Feuchtigkeit -> garnicht so toll.


    Sitze: Besonders wenn Du einen mit Lederausstattung findest, solltest Du alle Sitze (auch den Fahrersitz) auf Lederaushärtung durch Sonneneinstrahlung überprüfen (auch die Kopfstützen und besonders die hinten). Das könnte auch noch ein Argument zum Preisdrücken sein.


    Verdeck: Wenn der Innenhimmel richtig alt ist, dann verteilen sich im ganzen Auto so widerliche bräunliche Fetzen von dessen Beschichtung. Das könnte auch noch ein Grund sein, den Preis zu drücken. Auch unbedingt zu prüfen ist, ob alle Quernähte des Verdecks noch intakt sind!


    Steuer müssten etwa 200 Euro sein, wenn Du nur Saison fährst. Meiner ist von 04-10 angemeldet. Versicherung müsstest Du allerdings selber prüfen.


    Ich hoffe, das hilft schon einmal weiter. Ich muss jetzt leider weg vom PC, aber wenn mir noch etwas einfällt, dann poste ich es später!
    Und nochmal, ich finde es toll, dass auch jemand einen 325i sucht, auch wenn der 328i schneller, neuer, sparsamer, etc. ist...
    Der 325i hat Temperament und dankt es einem jedes mal jenseits der 3500 Touren :grin234::klatsch:



    Gruß,


    Falk-Martin