Auspuffanlage ist irgendwie undicht und macht komische Geräusche

  • Hallo Jungs,


    hab ein Problem. Mein BMW E36 318i Cabrio hört sich wie ein Schrottauto an. Irgendwo bläst er ab. Ich finde aber nix. Endschalldämpfer (G-Power) ist relativ neu und kann ich ausschließen. Habe vor ca. 2 Jahren den Kat zu gehabt. Habe mir damals einen gebrauchten vom Schrottplatz geholt und diesen verbaut. Der Sound war damals nicht ganz so toll, aber mittlerweile ist es nicht mehr zum aushalten. Wenn ich Gas gebe hört es sich an als wenn er irgendwo abbläst. Richtig schrottig. Im unteren drehzahlbereich am schlimmsten. Kann der Kat innen drinn irgendwie kaputt sein und abblasen?

  • Würde tippen das der KAT "zerbröselt" ist oder sich dessen Ummantelung gelöst hat - dann röhrt und scheppert es herrlich. Habe ich auch grad hinter mir.


    Einfach mal auf den Bühne mit eine Gummihammer die Hörprobe machen :)

  • Hab ich schon. Also von außen ist nichts lose und aussehen tut er auch gut. Kann denn so ein abblasendes Geräusch auch entstehen wenn im Kat selber was kaputt ist? Weil eine Undichtigkeit kann ich nicht feststellen. Baue ihn am Samstag aus um zu gucken ob die inneren Schweißnähte vorne an dem Flansch Haarrisse haben. Wie kann ich denn testen ob am Krümmer irgendwas undicht ist?

  • im standgas den auspuff zuhalten dann solltest du hören und später sehen wo er blast, findest dann nix ist der auspuff in sich hin, kat ect.
    wenn du ihn lange genung sag mal ca. ein paar minuten absolut dicht zu hälst und der auspuff dicht ist stirbt er ab.