Basis ist bzw. war ein BMW 318 is Bj. 1993 in Silber. Fahrzeug hatte ich damals als "Normales" Straßenfahrzeug für mich gekauft (2006), mit frisch TÜV und wenigen km. Gerade mal 62 tkm gelaufen. Lief auch super und nie Probleme gehabt.
Dann 2008 hab ich mich für ein anderes Fahrzeug entschieden und den BMW in meiner Garage verbannt. So weit so gut.
Und da ein Mann ja ein Hobby brauch hab ich mich entschieden das Teil mal etwas umzubauen.
Das war die erste Tuningmaßnahme sozusagen.
KW Gewindefahrwerk (Härte und Höhe verstellbar)
18 Zoll AC Schnitzer Felgen
M Stoßstange vorne und hinten
kleines Lenkrad (Dazu später mehr, wegen dem Airbag!!!!)
Sportsitze (Halbschale)
Innen schon mal etwas Leer gemacht.
G-Power Auspuffanlage
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Dann sah das ganze so aus..........
Dann hatte ich mir überlegt die Karre doch mehr zu geben auf Grund der geringen Laufleistung und der guten Karosse.
Also erstmal hochbocken und die Technik auf vordermann bringen. Achse komplett raus und revidiert und verbessert.
Folgendes hab ich geändert bzw erneuert:
Neuer Stabi von H und R
HD Koppelstangen
Alles in Polyurethan gelagert
BMW M3 Domalger
Fahrwerk von KW
Neue Radlager SKF
Bremsscheiben gelocht
EBC Keramikbremsbeläge
Stahlflexleitung
Neue ABS Sensoren und Verschleißanzeige
Neue Spurstangen
HD Querlenker von Meyle
Und natürlich alles gesäubert von unten und versiegelt....
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So sah das dann aus.....
Dann kam inzwischen ein Überrollbügel von Wichers rein.
Und ich hab mir nebenbei einen echt Hammer Ventildeckel anfertigen lassen. Hab mir einen gebrochenen BMW M3 E30 Ventildeckel beorgt, und hab den Schriftzug BMW M Power daraus geschnitten. Das ganze in einen Ventildeckel vom IS
geschweißt und dann noch die Entlüftung versetzt und auf Dash Anschlüsse umbauen lassen....
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Dann kam die hinterachse dran. Erstmal wieder alles ausbauen Säubern und versiegeln.
Dann hab ich folgendes Neu gemacht:
Diffhalter, Federteller/Halter und Querlenker wurden gestrahlt und neu gelackt.
Alle Lager auf Ployurethan umebaut
Einstellbare Zugstrebe
gelochte Bremsscheiben
EBC Keramikbeläge
Neue Handbremsseile + Beläge + Kleinzeug
Neue Schrauben
Fahrwerk K und W
Antriebswellen überholt
Neue ABS Sensoren und Verschleißanzeige
Neue SKF Radlager
Domlager BMW M3
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So dann kam das Diff.
Hab mir ein kürzeres besorgt mit einer Übersetzung von 4,45.
Dann kam natürlich noch eine ZF Lamellensperre rein. Und gleich die Sperrwirkung von Original 25% auf 45% erhöht durch
geänderte Druckringe. Weil wie gesagt soll ja im Motorsport laufen.
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So sah das dann aus.....
Ist auch der letzte Stand. Muss die Achse noch einbauen und dann zum TÜV. Der Bügel, Gurte und das Lenkrad muss noch eingetragen werden. Dazu jetzt mehr.
Weil das Fahrzeug ja mit einen serienmäßigen Airbag ausgestattet ist, ist nicht mal eben gemacht ein Sportlenkrad da eingetragen zu bekommen. Aber das Original Lenkrad ist für den Motorsport nicht wirklich gut geeignet.
Also Ich hab das aber soweit hinbekommen bzw. vorbarbeit geleistet. Zum Örtlichen TÜV gefahren und erstmal lieb nachgefragt.
Folgendes ist raus gekommen:
ABE fürs Lenkrad muss vorhanden sein
Bescheinigung von der Versicherung das der Versicherungsschutz besteht
Bescheingiung von BMW das der Umbau genehmigt ist, sprich keine anderen Systeme in Mittleidenschaft gezogen werden!!
ABE hab ich, Versicherung machte keine Problem.
BMW hab ich ne email hingeschrieben und gedacht, das gibt nie was.......ABBEERRR!!!! Pustekuchen!!!!!
Eine Stunde später Anruf bekommen von der BMW Group München Kundenservice. Wollten wissen was ich den überhaupt vor habe ect. Alles fein säuberlich erklärt und siehe da, eine Woche später eine Bescheinigung bekommen für den TÜV das das möglich ist und ich das darf und die Betriebserlaubniss nicht erlischt. Und zwar hat das folgenden Grund:
Es gibt die ersten BMW E36 auch ohne Airbag, und der Kraschtest wurde auch ohne Airbag durchgeführt. Und bei meinen Baujahr ist das Airbagsystem getrennet (Musste Fahrgestellnummer angeben!!!), hängt nicht an anderen Systemen!!! So hat BMW mir das erklärt. Also alles gut. Nur mal so erwähnt.......ist ja vielleicht wichtig.
Wie gesagt ist der letzte Stand. Hoffe nächste Woche kommt die Achse rein. Dann noch Spureinstellen gehen und Bremsflüssigkeit wechseln bzw. alles entlüften und ab zum TÜV!!!!
Dann geht es weiter.
Folgendes wird noch gemacht.
Viskolüfter ersetzt durch E-Lüfter
Zündspulen direkt auf dem Ventildeckel
Batterie und Spritzwasser wandern im Kofferraum
BBS Felgen werden drauf kommen (Sind schon vorhanden!)
Motorsport beklebung
Batterietrennschalter und Öldruck+Öltemperaturanzeigen kommen noch rein.
Hab noch einen Rally IS Kopf liegen, das ist das Projekt für den Winter. Motor komplett machen!!!!
Wenn Ihr Lust habt kann ich alles hier einstellen..........
So hab noch ein was gefunden wo man den Bügel mal sieht und das der Innenraum leer ist!!!!
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So und diese Stoßstange wird später drauf kommen!!!!!
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So kann man schon mal sehen wie ungefähr das Gesamtauto aussehen soll!! Ist bestimmt nicht jedermanns Geschmack aber Rennsport geht es nicht so wirklich um Schönheit!!!
Und diese Felgen werden Montiert.......[ATTACH=CONFIG]73784[/ATTACH]
BBS in 10j x 17 hinten und 8,5j x 17 vorne......
So Leute es geht mal wieder weiter an meiner Karre. Musste mal was passieren. Hab jetzt am Wochenende mal die ganze Achse eingebaut. Ging auch alles soweit probemlos. Jetzt steht das Auto schon mal wieder auf seine eigenen Beine. Jetzt kommen noch paar kleine Sachen, dann geht es zum TÜV+Eintragen lassen, und dann fängt der Spaß erstmal an richtig an, also für mich.
Fahre ja ganz bieder zum TÜV. Fahrwerk voll Hoch geschraubt und auf Stahlfelgen, sieht echt nicht schön aus, aber erfüllt sein Zweck...........Bilder folgen.....!!![ATTACH=CONFIG]74649[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]74650[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]74651[/ATTACH]
So heute war schön Wetter, also erste mal fahren und dann direkt zu einen Kollegen von mir zur Werkstatt. Achsvermessung / Einstellung. Alles perfekt gelaufen. Dann noch direkt Bremsflüssigkeit gewechselt und Entlüftet mit Gerät weil 100%. Jetzt ist alles fertig. Nächste Woche zum TÜV. Dann geht es weiter. Hier mal ein paar Bilder.[ATTACH=CONFIG]74819[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]74820[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]74821[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]74822[/ATTACH]
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Ist wieder was passiert. TÜV ist erledigt. Jetzt geht der Umbau weiter!! Hab hier mal Bilder gemacht vom
Innenraum. Ist jetzt fast fertig.
Die Tage wird der Motorraum gemacht und die Felgen kommen drauf. Werde dann alles hier doukumentieren.[ATTACH=CONFIG]75162[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]75163[/ATTACH]
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So es ging wieder ein Stück Weiter. Motorraum und Kofferraum sind auch jetzt soweit fertig. Vollwärtiges
Ersatzrad und Spritzwasser ist auch jetzt hinten!!!!
Vorne sind der neue Ventildeckel drauf, Zündspulen direkt auf den Kerzen und Ölsammler dran.
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Fertig!!!!!! Alles wie gesagt! Auto fährt fantastisch!!!!!!! Bilder sagen mehr als Worte.......
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So es ging mal wieder weiter. Wenn aussen Rennwagen sollte auch Innen Rennwagen sein!
Hab dann mal angefangen den Motor zu machen. Neuer Kopf drauf (Bearbeitet!!!) mit Schrick
Nockenwellen (262 Grad Auslass und 268 Grad Einlass)
Einzeldrossel 45 mm Dbials mit Offenen Trichtern (für TÜV musste der Sammler drauf!)
270 ccm Einspritzdüsen (Bosch)
Freiprogrammerbares Steuergerät (Aktuell läuft es auf Alpha N)
Dann kann man die Sache mit dem Öl. Wollte unbedingt einen Ölkühler haben, weil ich bei
normaler fahrt schon 110 Grad Öltemperatur hatte (Sommer).
Jetzt gibt es leider nur von Mocal was, wobei da der Halter für die Lichtmaschine verändert werden
muss. Dann gibt es noch einen aus Deutschland der (So wie es aussieht!!) mit Wasserrohren macht.
Wollte ich auch nicht haben.
Also haben wir den Originalen Ölbock genommen, alle Originalen Inhalte (Feder für Öldruck, Original Thermostat ect. ) raus genkommen. Zwei Dash 10 Aufschweißadapter drauf und gut ist. Hat man keine
Probleme mit Dichtungen.
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Dann hab Ich mir bei Sandtler einen Externen Ölfilter und ein Thermostat mit Ölkühleranschluss besorgt
und das Problem war gelöst!
So ist nun der Aktuelle Stand!! Halte euch weiter auf dem laufenden.
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Wasser muss noch dran gemacht werden, der andere Schlauch, Benzindruckregler einstellbar kommt die Tage rein, Rest Leitung (Stahlflex) legen, und der Auspuff ist auch bald fertig.
Wird ab Krümmer 63,5 mm haben, Gruppe A.
Bilder folgen. Wenn Fragen sind könnt Ihr mich gerne anschreiben!!!!
So wieder etwas geschafft!! Wasser ist angeschlossen, und auch befüllt, Rücklauflietung ÖL mit Geber ist auch dran, und Benzindruckregler ist auch dran, jetzt nur noch Einspritzleiste (Ist bestellt!!) und anschliessen!!!!
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So heute wurde der Motor komplett angeschlossen. Mit Einspritzleiste ect.......
Die Tage kommt der Rest!!!![ATTACH=CONFIG]76287[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]76288[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]76289[/ATTACH]
So und die Stoßstange kommt auch noch dran. Musste dafür eine Belüftung bauen für den Ölkühler, weil dieser geschützt hinter der Stoßstange liegt. Aber so bekommt der keinen Steinschlag ect. ab....!
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So werde weiter berichten.................