Kat einschweißen 2000er 323ti. Wie geht das? Welcher Kat?

  • Tach,


    mein Kat nervt rum und ich will ihn ersetzt haben.


    Das Ding sieht so aus.


    http://de.bmwfans.info/parts-c…tem/lambda_probe_fixings/



    Markant Euro 3, Lambdasonde vor und hinterm Kat, und nein die kann man nicht umsetzen und werde ich auch nicht.


    Desweiteren bräuchte ich nen gescheiten aber bezahlbaren 400 Zeller Metallkat.....und nein, ich will keinen 200 Zeller wegen siehe 1 Zeile über diesem Satz.



    Hat jemand nen Vorschlag mit welchem Kat das geht und wie "einfach" das umzuschweißen ist? Hab ne Zusage von ner Firma, die aber die Zusage durch nachfrage einer anderen Person per Ferndiagnose gegeben hat.


    -Welcher 400 Zeller Metallkat kann man da einschweißen?


    -geht das relativ "problemlos"? Dass man da wohl etwas bauen muss, ist mir bewusst.


    Gruß


  • Also man müsste mal schauen, wie es unter dem Hitzeschutz aussieht, aber ich vermute, dass das kein Problem ist. Könnte es eher wegen der Höhe werden, wenn du einen runden nimmst.


    HJS bietet Sportkats bis Euro 6 an:
    http://www.hjs-tuning.de/de/3/…/Universal/universal.html


    UNIFIT hatte mal einen für den e36:
    http://www.uni-fit.de/Katalysator-BMW-E-36_MT+334-A.html


    Nicht mehr da, aber der Universalkat lässt sich noch bestellen für 2,5l Hubraum:
    http://unifit-daten.de/baseportal.pl?htx=/unifit-daten.de/shop_de/detail&Rubrik==Metall-Kats&Name==MT%20334
    Alternativ wäre ein 400 Zeller aus einem anderen Fahrzeug.

  • Danke erstmal fürs antworten.


    Bei HJS habe ich heute schon angerufen, die turnen wohl noch am Bodensee rum...davon mal abgesehen sind die Preise schon richtig stramm :-X


    Der letzte ist preislich ok (ich mein Geld ist da aber ich muss es ja nicht verpulvern). Werde mal noch abwarten was mir der Chef von H&B am Mittwoch mitteilt.


    Ich mache mir hauptsächlich Gedanken um das anschweißen selber. Die Lamdas dürfen halt auf keinen Fall wegfallen sonst ists richtig richig doof.

  • Ist ein 328er kat nicht ein 400 zeller


    Denn der würde sogar die radien und kurven haben. Genau zwischen den lambdas einsvhweissen und gut.


    Aber davon halt nur einen einschweissen klaut bei dir bestimmt leistung.

  • Ich könnte nen 200 zeller metallkat bekommen. Der von HuB meint das würde nix mache, da die den Kat auch bei Euro 4 Autos einbauen und durch die Reduzierung von 2 auf 1 Rohr an der Einlassseite noch genug Staudruck da wäre.


    Ist das plausibel? Lambdas sitzen wie bereits erwähnt vor und hinterm Kat, also ich mach mir halt Gedanken wegen AU und Leistung.


    AU könnt ich notfalls noch tricksen durch Hand auflegen oder unseren anderen 323ti dranhängen..... Aber mir waers lieber wenns passt.

  • probier son 200 zeller, ich denke das klappt gut.
    hatte damals zwei 100zeller drin...zwar kein obd aber ich hatte meine au selbst gemacht, da konnte ich ja beobachten wie knapp ich dran war. und es ging sehr bequem. ich hab das auto - entgegen vieler aussagen - nicht heiß gefahren vorher, hab den einfach warm laufen lassen und dann ging es direkt los.
    wegen der leistung solltest du dir keine sorgen machen, du wirst eh keinen unterschied merken :), zumindest habe ich keinen gemerkt.

    Wie viele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne?


    14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vorschlagen, wie man die
    Birne anders hätte wechseln können.
    7 die auf Gefahren beim Wechseln hinweisen
    3 die fragen, wozu der Threadstarter überhaupt eine Glühbirne braucht
    5 die der Regierung die Schuld daran geben, dass die Glühbirne
    durchgebrannt ist
    3 die finden, dass es die Opposition auch nicht besser gemacht hätte USW

  • So lange die AU Messung regulär über ne externe Sonde im Auspuff gemacht wird, gibts da keine Probleme.


    Die Sonde hinterm Kat ist ja nur dazu da, dass die Funktion des Kats überprüft werden kann. Wenn der Kat jetzt nicht die Leistung bringt, die er bringen müsste, könnte es sein, dass ein Fehler hinterlegt wird. Was das für Auswirkungen beim E36 hat, weiß ich leider nicht.

  • Danke für die Antworten und auch nochmal danke an Pat.Zet (Telefonat). Morgen bestell ich mal den Pot und kann den Wagen hoffentlich nächste Woche zu DMS Driftsport bringen, die schweißen den Kat ein.


    Lass im selben Zug noch die Einspritzdüse mit Ultraschall reinigen und neue O-Ringe sollen auch noch drauf, hoffentlich läuft dann wieder alles wie soll.


    Ich geb dann Feedback

  • Danke für die Antworten und auch nochmal danke an Pat.Zet (Telefonat). Morgen bestell ich mal den Pot und kann den Wagen hoffentlich nächste Woche zu DMS Driftsport bringen, die schweißen den Kat ein.


    Lass im selben Zug noch die Einspritzdüse mit Ultraschall reinigen und neue O-Ringe sollen auch noch drauf, hoffentlich läuft dann wieder alles wie soll.


    Ich geb dann Feedback


    Ohhhh dann muss alles laufe ma han jo fast alles durch dann.