323ti 100% Serie - 218 PS und 318NM

  • Denke auch die Umgebungstemp. hat das Auto bzw . die Autos vor ihm verursacht, da die geschwindigkeit ja um die 200KM/h bei 5500u/min im 5ten Gg. beträgt müsste auch so ein Gebläse anwesend sein um genau diesen Fahrtwind zu simmulieren.


    Die Tester u. Zuschauer müssten dann auch mit Gurten o. Bleischuhen auf Kreuzgestellen ähnlich wie Jesus oder so angenagelt werden .


    Sonst würde es sie davonwehen u. die etwas Standfestern umknicken.

  • Auch bei Klasen (kenne ich nichtmal) kann mal was schief gehen egal wie toll die sind...


    Fakt ist:


    Die Leistungsspitze liegt bei original Drehzahl, also sind weder Nocken noch Software noch sonst irgendwas im Motor gemacht wodurch die Leistung steigt aber nach hinten geschoben wird.


    Brücke hat er nicht, AGA hat er nicht.


    Die Leistung errechnet sich lediglich aus dem Drehmoment und das ist zu Hoch... 318NM kann weder ein 2,5er bringen noch ein 2,8er.


    Das ist entweder ein Top Secret 3,0 Liter Umbau oder die Messung ist fürn A...


    Einfach unplausibel...

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Ich war jetzt schon öfter auf einem Prüfstand , und die Temp war nie 15 °c höher als die Aussentemp , weil an den Prüfständen Türen drann sind die man in der Regel aufmacht und das gebläse richtung auto und Tür bläst ..........


    Hört doch auf was an den Haaren herbei zu diskutieren , sicher kann man noch ein Block trockeneis hinter s gebläse legen und der Eismann legt noch ein paar Bällchen Vanille dazu das spielt alles keine Rolle :hintern: denn bei diesen Messungen stimmt was nicht !
    Egal was Tante käthe bei iher Leistungsmessung alles gekühlt und gefühlt hat hier war es nicht so, was immer noch die suche nach dem grund nicht ersetzen wird, aber im Prinzip kann man jetzt auch mit der diskusion aufhören , es wird hier nichts mehr passieren was der Real Leistungsfindung dient...............

  • Die Diskussion bringt wirklich nichts.


    Ich äußere mich nun abschließend noch mal dazu.


    Es war sehr warm draußen, die Sonne hat geknallt (Oberhausen).


    Fakt ist:
    Kein Auto an dem Tag (außer meins) lag überraschend hoch.
    Der mit dem anderen 323 DIREKT vor mir hatte früher mal 195 PS gemessen, diesmal 189 PS beim Klasen. Also 6 PS weniger.


    Die Umgebungstemperatur kam durch die vielen Fahrzeuge, die dort gemessen wurden und Hitze erzeugt haben.
    Fronttriebler wurden zu erst gemessen. Bei meinen Kollegen mit den MPS lagen bereits 26.5 Grad an.


    Die Leistung von 218 PS und 303 NM hat mein Auto 2 mal hintereinander gedrückt. Gebremst wurde nicht. Das hätte man durch die Plexiglasscheiben gesehen. Außerdem habe ich den Lauf gefilmt.


    Nach der Norm wurde auch gefragt: es ist EWG.


    Zu Klasen: früher spezialisiert auf Opel Turbo Motoren, macht jetzt alles. Schaut mal bei youtube rein. Er war auch im TV mit dem Speedster Turbo, der bei der 1/4 Meile auf 2 Räder geht, hat aktuell einen 900 PS Astra OPC am Start und einen 550 PS Corsa OPC nach Nardo geschickt. Er ist mehr der "Entwickler" Typ als der "Chiptuner". Baut strömungsoptimierte Krümmer und Ansaugbrücken und und und. Ich halte sehr viel von ihm und wäre jederzeit meine erste Anlaufadresse für Turbofahrzeuge. Er ist eine große Nummer, hat einen sehr guten Ruf für standfeste und schnelle Umbauten und macht keine Fantasie-Leistungsangaben - eher im Gegenteil! Genau daher ist sein Dynoday beliebt, auch Leute wie von WKT (Kadett und Golf mit über 1000 PS), Daniel Kakoschke von Donkey Tec mit 1026 PS Golf und Boba mit seinem Übergolf kommen bei Klasen messen.


    Ein Messfehler fällt mir allerdings ein. Gemessen wurde im 4. Gang. Eine Übersetzung nahe 1:1 ist beim E36 allerdings eher im 5. Gang. Nichts desto trotz habe ich 29 PS mehr als der andere 323 und 16 PS mehr als der 328. Also wie kommt das? Ich werde dahingehend mal forschen, denn ihr habt Recht, dass so eine Streuung bei einem 323 zu extrem wäre.


    Die gemessenen Leistung stimmt dennoch! Auch wenn es evtl. im 5. Gang genauer gewesen wäre.


    Was noch zu sagen wäre:
    In D'dorf gibt / gab es 2 weitere 323ti und ein 323 Coupe, welche alle langsamer sind / waren. Und das, obwohl mein Nockenwellensensor und zuletzt eine Zündspule (beides vor dem Lauf erneuert) defekt waren.
    Topspeed (Foto habe ich) ist laut Tacho 250 km/h. Letztlich mit defekten Nockenwellensensor nicht mehr, wird er jetzt aber wieder packen.


    P.S.: Geht mal bei YouTube auf den Chanel "Klasen Motors - Perform your car". Es lohnt sich!
    900 PS Astra, 650 PS Corsa OPC, 700 PS Speedster, TT RS, Porsche, 24h Rennen Fahrzeuge.... er macht ALLES!

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • hallo , zur bremse es gibt auch eine Handbremse !
    da leuchtet im Allgemeinen nichts , das müsste dann aber in der Verlust leistungsmessung dokumentiert sein !
    im Bild rot


    Bei Oettinger ist der ausdruck 2 geteilt


    würde man bei dir die 26 Kw ( 35,36ps ) abziehen ( 181 ps ) wäre man real da wo ein gut laufender original 323 Ti landen kann.


    Forsche einfach mal nach der Leistung wo es her kommen kann , oder nach dem Fehler .......


    @ Andre ich seh von der Theorie das man mit nocken das drehmoment "nur " nach oben verschiebt nicht so viel, der Motor mit Brücke und abstimmung ( das Diagramm war mit SGS standard satz ohne veränderten vanos schaltpunkt daher der Buckel nach oben bei 4300 min ist nun geändert ) liegt immer bei oder über einem OE 328 i der drehmomentbuckel hatte einen Vorteil er war im täglichen betrieb eine Spritsparhilfe da man sich häufig bis dahin beim fahren bewegt

  • Die Schleppleistung steht doch auf dem Diagramm!
    Musst nur Leistung Kupplung und Leistung Rad von einander abziehen.


    13,26 PS

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Sorry
    ich weiss das es hart ist, aber 13 ps schleppleistung hat vielleicht ein Matchbox auto aber kein reales auto mit 5g getriebe hinterachsgetriebe , reifen etc
    Vergiss es , du willst halt daran glauben , dann mach es wenns deinem Seelenfrieden hilft !
    Allerdings ist es nichrt optimal vor fakten dei augen zuverschliessen!

  • Ok xD
    Dir ist es aber viel Aufwand wert, die gemessene Leistung hier schlecht zu reden :)


    Nichts desto trotz, 29 PS mehr als der andere 323 unter absolut identischen Bedingungen :)


    Zweifelsohne steht meiner geil im Futter ;)

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Was bin ich doch für ein Arsch , stimmts ?? :klatsch:
    Ich rede deine Leistung nicht schlecht , nur ich hasse Märchenerzähler die anderen absichtlich, in deinem Fall wohl unabsichtlich ein Bären aufbinden, das ist genauso wie die ganzen Kompressor umbauer die Ihren kunden 420 ps bei einem 2,8L kompressor verkaufen ohne passende hardware im Auto ( was daraus resultiernd gar nicht reel geht )
    Aber wer schreibt oe 323TI der sollte halt schon mal die realität im Auge behalten , ich habe 3 Autos alle haben sie bei den Messungen mindestens 23 KW bis 35 KW schleppleistung deiner 10 kw ????


    Mir ist es im Prinzip auch egal was dein Auto an leistung hat , hauptsache DIR macht es freude , und wenn du dich darüber freust das du die leistung hast ist doch alles schön , halt nicht reel , aber schon mal schön ..............
    Ich will dich damit ja auch gar nicht persönlich treffen, das liegt mir mehr als fern nur in foren werden Mythen von Brücken widerlegt oder neu erfunden , genauso wie Motorstreuungen nach oben beschrieben werden ,die aber meistens einen Ursprung haben der sich ergründen und analysiern lässt .
    Ich bin niemnad der auf andere neidisch ist oder sein muss, mir reichen die Leistungen und Fahrzeuge die ich besitze, aber da gibts halt auch kein getrickse entweder real uns sauber und vorallem reproduzierbar auch an anderen autos praktikabel herzustellen, oder Playstation 3 Tuning mit einem Click bis zu 40 ps in 2 sekunden für die Medeinwelt mehr, allerdings nur fiktiv, da es nicht in der Realität zu finden ist .

  • Ich werde der Sache mal nachgehen, ein komplett originaler B25 kann es ja nicht sein. Wie soll ich sonst 29 PS mehr haben als der andere 323? Und 16 PS mehr als der 328?
    Warum kommen alle anderen Messungen hin? Ob Mazda MPS, Corsa OPC, E36 M3 oder weiß der Geier was noch. Soll genau mein Lauf fehlerhaft sein? Und 2x genau die selbe Leistung gemessen und so ein sauberer Verlauf der Leistungs- und Drehmomentkurve?


    Ich wollte nur wissen, ob mein Motor sauber läuft und das tut er, alleine der schöne Verlauf der Kurven ist spitze. So wie es sein soll eben.


    Er läuft auch sehr gut, bzw. jetzt wieder nach Tausch von Nockenwellensensor und Zündspule.


    Ich würde ihn auch noch mal auf einen anderen Prüfstand stellen, aber dafür ist mir mein Geld zu schade.

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Alleine durch die Schleppleistung lässt sich das Meiste schon sehr gut erklären... Schau doch mal, was er bei den anderen angegeben hat.


    Warum soll er auch schlecht laufen. Nur weil er keine 190+ ps hat läuft er noch lange nicht schlecht. Alles oberhalb der 170ps läuft doch gut :)


    Verabschiede dich nur davon, dass ein Serien 323 keine 29ps mehr haben kann. So eine Streuung existiert bei den Motoren nicht.

  • Wieso sagt das dann der Prüfstand?


    Wenn weningstens alle Leistungen so utopisch falsch wären bzw so utopisch hoch, dann würde ich auch so argumentieren.


    Bis ich nicht auf einem anderen Prüfstand war, glaube ich dem Ergebnis.


    Hier noch das Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Normleistung zur Radleistung sind bei dir auch nur 10kw! Meine 218 PS stellen die Normleistung dar.


    So gesehen steht die Schleppleistung auf meinem Diagramm nicht drauf.
    Nimmt man Normleistung und die Leistung am Rad, so haben wir beide identische Werte.

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]


  • Bis ich nicht auf einem anderen Prüfstand war, glaube ich dem Ergebnis.


    Und wenn du an den Osterhasen glaubst, kein m52b25 Motor wird jemals auch nur 190 Serie haben. Und kein m52b28 wird Serie 218 ps haben.


    Ich denke es ist sowieso schon alles gesagt..



    Nimmt man Normleistung und die Leistung am Rad, so haben wir beide identische Werte.


    Nur dass er 257Nm hat (mit Schrick Ansaugbrücke wohlgemerkt) und du angeblich über 300...
    Weiterhin hat er 16kw Verlustleistung und du nur 9.. Selbst die 16 sind schon niedrig gestapelt, aber 9... ist nen Witz.


    Seine Verlustleistung ist ebenfalls niedrig, das wurde auch dem Sascha damals schon vom pat gesagt. Die Verlustleistung ist bei 120 vielleicht in dem Bereich, aber nicht bei 180... oder im 5. bei 220 usw... Aber 9 ist wirklich ein Witz. Soviel zu Klasen ist ohne Fehler.


    Normalerweise sollte diese bei 20-23% liegen... vielleicht auch mal geringer. Aber nen 328er hat normalerweise eine Verlustleistung von 35ps aufwärts. Ein 323er ist da nicht anders.. Du hast definitiv keine Verlustleistung von 13ps! Das ist Fakt!

    Es gibt nur 2 Möglichkeiten:
    Dein Motor ist Serie, der Bericht Fehlerhaft.
    Dein Motor ist überarbeitet und bringt tastächlich die Leistung. Aber eben ziemlich unwahrscheinlich, weil der Verlauf für die Leistung nicht hinkommt und die Verlustleistung sowieso schon ein Witz in sich ist.... als ob du 205 PS am Rad hättest beim 323ti... :icon_rolleyes:


    Das höchste der Gefühle wäre ein m52b28 gekoppelt mit einem fehlerhaften Bericht.

  • Die Verlustleistung wurde damals schon angesprochen, stimmt. Aber EIGENTLICH hab ich ja laut Graph auch 20kw Verlust am Ende der Drehzahl/Messung. Das kommt ja dann hin. Darum solls aber hier ja nicht gehen.


    Mit Schrick warns dann übrigens 259nm. Ansonsten stimm ich paysen zu mit den Möglichkeiten.


    Serie hat ein B25 nunmal zwischen 165 und 190PS, viel mehr geht da nicht.


    Hat nicht doch die gekürzte Übersetzung und der vierte Gang Einfluss? Schließlich ändert sich das Raddrehmoment!

  • Das mit dem 4.Gang habe ich bereits erwähnt. Ich denke, da liegt eine Fehlerquelle.


    Ich habe Klasen jetzt mal eine Mail geschrieben, woran das liegen kann und auch das Thema Schleppleistung angesprochen. Abwertende Worte wie "so viel zum Thema Klasen" kannst du dir sparen paysen ;)
    Schleppleistung steht auf meinem Diagramm nicht drauf, nur korrigierte Motorleistung und Radleistung. Und da ist die Differenz genau so wie beim Sascha.


    Nichts desto trotz, und das ignoriert hier jeder, WIESO passen alle anderen Werte und wodurch kommt der Unterschied zu den beiden anderen E36 bei absolut identischem Messverfahren?


    Aber hauptsache immer wieder blöd labern dass ich träumen würde, wobei ich selber jetzt schon x mal geschrieben habe, dass ich nachprüfen werde, was Sache am Motor ist und dass ich so eine Leistung beim B25 selber für unrealistisch halte.
    Ich bitte daher mal darum
    a) vernünftig zu lesen
    b) nicht zu viel zu mutmaßen wenn man keine Ahnung hat.

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Abwertende Worte wie "so viel zum Thema Klasen" kannst du dir sparen paysen ;)


    Uh, nicht falsch verstehen, so war das nicht gemeint.


    Ich wollte damit sagen, dass auch Klasen Fehler machen kann. Auch mein Lackierer, der in Dubai für die dicken Scheichs die Sportwagen lackiert hat bei mir Mist gemacht. Auch meine Oldtimerwerkstatt, die für das dänische Königshaus einen Oldtimer restauriert hat, hat bei einfachen Aufgaben bei mir einen Fehler gemacht.


    Keiner sagt dass du träumst, es sei denn du glaubst wirklich daran, dass ein Serien 323 218 ps hat. Dann wärst du definitiv ein Träumer.



    Zu der Differenz: Ist egal, wie groß die beim Sascha ist. Vom Motor bis zum Rad gehen in der Regel über 20% flöten. Eher mehr. Das ist leider so.


    Zu den Ergebnissen: Da kann keiner was zu sagen, es sei denn, du hättest Diagramme von den anderen.

  • Wenn er wirklich 219ps hat dann muss er ja mit jedem gut gehenden 328 mithalten (evt leicht besser sein), tut er das? Wenn er wirklich 206ps am Rad hat dann müsste er jeden 328 stehen lassen. Wenn er wirklich 300nm hat und 206ps am Rad dann müsste er wahrscheinlich auch jeden 3,0er Z4 alt aussehen lassen, ist das so? Huguka kennst du jemanden mit einem E85 mit einem M54b30?