Starkes Vibrieren beim Bremsen

  • Habe neue Bremsscheiben und Bremsbeläge verbaut. Beide Teile von ATE. Zuerst ganz wenig, dann immer mehr ein starkes Vibrieren, als wären die Räder überhaupt nicht ausgewuchtet. NUR BEIM BREMSEN!, nicht bei der Fahrt. Da ist alles in Ordnung. Aber auch nach Reifenwechsel mit fast neuen Felgen alles gleich. Keinerlei Verbesserung. Das Vibrieren wird bei etwa ab 100 richtig stark, dass ich mich momentan nicht traue, schneller zu fahren. . Trete ich voll in die Eisen ist das Vibrieren merklich weniger, bis nicht vorhanden. Ich habe das Gefühl , als ob nach einer 1/2 oder 1/3 (kann auch weniger sein) Umdrehung ein oder beide Bremsklotz(e) stärker schleift, wenn ich nur minimal die Bremse betätige. Was kann das sein? Hinweis: Kanten der Bremsbeläge sind abgeschrägt. Scheiben liegen 100 % plan an der Nabe. Radlager haben offensichtlich kein unzulässiges Spiel.

  • Jetzt habe ich mir einen Universalmagnethalter plus Schlaguhr besorgt. Die Uhr hat 0.01 mm Schritte. Die Toleranz bei ATE Scheiben sind 0.03 mm. Die Dickentoleranz der Scheibe 0.01 mm laut werkseigener Tabelle. Die Dicke werde ich mit einer Micrometerschraube prüfen. Bei Gelegenheit werde ich nächste Woche messen und dann berichten.

  • Magnethalter plus Schlaguhr hab ich auch, hatte Billigbremsscheiben auf meinem E32 750iL drauf und gleiches Problem. Hab die dann mal durchgemessen, schlugen gewaltig aus.
    Fehlersuche an der Bremsanlage


    Stoerung>>>>Ursache>>>Abhilfe


    Bremsen ziehen einseitig


    a) Reifendruck unvorschriftsmäßig
    b) Ungleichmäßig abgefahrene Reifenprofile
    c) Beläge verölt
    d) Belagtyp nicht nach Vorschrift
    e) Verschmutzte Faustsattelschächte
    f) Führungsschrauben verschmutzt oder beschädigt
    g) Hinterachsgeometrie stimmt nicht
    h) Korrosion in den Faustsätteln bzw. Radzylindern
    i) Stoßdämpfer keine Wirkung
    k) Belag eines Sattels verschlissen
    l) Belag verglast


    a) Reifenluftdruck korrigieren
    b) Reifen wechseln, erneuern
    c) Bremsbeläge erneuern, auf Ursachen überprüfen
    d) Bremsbeläge erneuern, auf Ursachen überprüfen
    e) Faustsättel aus- und einbauen, reinigen
    f) Führungsschrauben erneuern
    g) Fahrzeugvermessung
    h) Faustsättel oder Radzylinder aus- und einbauen, instandsetzen oder erneuern
    i) Stoßdämpfer prüfen, ggf. erneuern
    k) Bremsbeläge erneuern,
    Faustsattel prüfen
    l) Bremsbeläge erneuern, Faustsattel prüfen
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    Bremsen erhitzen sich stark während der Fahrt


    a) Ausgleichbohrung im Hauptzylinder verstopft
    b) Kein Spiel zwischen Druckstange und Hauptzylinderkolben
    c) Durch Verwendung falscher Bremsflüssigkeit Gummiteile gequollen
    d) Entlüftungsloch am Ausgleichbehälter verstopft
    e) Korrodierte Faustsättel
    f) Spreizfeder gebrochen
    g) Nicht vollständig gelöste Handbremse


    a) Hauptbremszylinder überholen, ggf. erneuern
    b) Druckstange einstellen (bei älteren Fahrzeugen)
    c) Hauptbremszylinder überholen, ggf. erneuern
    d) Ausgleichbehälter reinigen
    e) Faustsättel aus- und einbauen, instand setzen oder erneuern
    f) Spreizfeder erneuern
    g) Handbremse und Handbremsseile überprüfen, ggf. instandsetzen
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    Bremswirkung trotz sehr hohem Fußdruck schlecht
    Bremsfußhebelweg normal


    Bremsbeläge verölt oder verbrannt, Belagtyp nicht nach Vorschrift


    Bremsbeläge erneuern
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    Bremswirkung trotz sehr hohem Fußdruck schlecht
    Bremsfußhebelweg kurz


    Bremsgerät arbeitet nicht - Unterdruckangebot des Motors zu gering


    Bremskraftverstärkungsanlage überprüfen
    - Motor überprüfen (Ventile, Zylinderkopfdichtung etc.)


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    Bremswirkung trotz sehr hohem Fußdruck schlecht
    Bremsfußhebelweg lang


    Durch Undichtheit oder Beschädigung ist ein Bremskreis ausgefallen


    Dichtheitsprüfung der Bremsanlage


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    Bremsfußhebel läßt sich weich und federnd durchtreten


    a) Luft im Bremssystem
    b) Zu wenig Bremsflüssigkeit im Ausgleichbehälter - wie a)
    c) Überhitzte Bremsflüssigkeit - Dampfblasenbildung durch zu hohen Wassergehalt der Bremsflüssigkeit oder Überbeanspruchung der Bremsen


    a) Bremsflüssigkeit ergänzen bzw. wechseln, Bremsanlage entlüften
    b) Bremsflüssigkeit ergänzen bzw. wechseln, Bremsanlage entlüften
    c) Bremsflüssigkeit ergänzen bzw. wechseln, Bremsanlage entlüften
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    Bremse ist entlüftet und nachgestellt, Bremsfußhebel läßt sich trotzdem zu weit durchtreten


    a) Primärmanschette im Hauptzylinder beschädigt
    b) Undichte Trennmanschetten auf dem schwimmenden Kolben des Tandem-Hauptzylinders
    c) Leck im Bremssystem
    a) Hauptbremszylinder überholen oder erneuern
    b) Hauptbremszylinder überholen oder erneuern
    c) Dichtheitsprüfung der Bremsanlage
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    Ungleichmäßiger Belagverschleiß


    a) Belagtyp nicht nach Vorschrift
    b) Verschmutzte Faustsattelschächte, Schutzkappen beschädigt
    c) Korrosion in den Faustsätteln bzw. Radzylindern
    d) Gummiring für Kolbennachstellung gequollen


    a) Bremsbeläge erneuern
    b) Faustsättel bzw. Radzylinder aus- und einbauen, instand setzen oder erneuern
    c) Faustsättel bzw. Radzylinder aus- und einbauen, instand setzen oder erneuern
    d) Faustsättel bzw. Radzylinder aus- und einbauen, instand setzen oder erneuern
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    Schräg abgenutzter Bremsbelag


    a) Radlagerspiel zu groß
    b) Bremsscheibe fluchtet nicht zur Faustsattelbefestigung
    c) Korrosion in den Faustsätteln bzw. Radzylindern
    d) Schräg abgenutzte Bremsscheibe
    e) Mindestbelagstärke unterschritten
    f) Haltefeder drückt nicht ausreichend
    g) Führungsschrauben beschädigt


    a) Radlager erneuern
    b) Faustsattelbefestigung prüfen
    c) Faustsättel bzw. Radzylinder aus- und einbauen, instandsetzen oder erneuern
    d) Bremsscheiben abdrehen oder erneuern
    e) Bremsbeläge erneuern
    f) Haltefeder erneuern
    g) Führungsschrauben erneuern
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    Festsitzende Bremsbeläge, Belag löst sich nicht von der Bremsscheibe


    a) Verschmutzte Faustsattelschächte, Schutzkappen beschädigt
    b) Korrosion in den Faustsätteln
    c) Ausgleichbohrung im Hauptzylinder verstopft


    a) Faustsättel aus- und einbauen, instand setzen oder erneuern
    b) Faustsättel aus- und einbauen, instand setzen oder erneuern
    c) Hauptbremszylinder überholen oder erneuern


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    Bremse quietscht oder rattert


    a) Belagtyp nicht nach Vorschrift
    b) Verschmutzte Faustsattelschächte
    c) Haltefederdruck nicht ausreichend
    d) Bremsscheibe fluchtet nicht zur Faustsattelbefestigung
    e) Bremsscheibenschlag
    f) Stärkendifferenz innerhalb der Bremsfläche zu groß
    g) unrunde Bremstrommeln
    h) schlagende Bremstrommeln
    i) Schmutz und Staub in den Bremstrommeln
    k) Beläge zu stark oder einseitig abgenutzt
    l) Rostrand an den Bremsscheiben
    m) Belag hat sich gelöst
    n) Radlagerspiel zu groß


    a) Bremsbeläge erneuern
    b) Faustsättel aus- und einbauen, reinigen
    c) Haltefeder erneuern
    d) Faustsattelbefestigung prüfen
    e) Bremsscheiben auf Schlag prüfen, ggf. erneuern
    f) Bremsscheibenstärke messen,
    Scheiben abdrehen oder erneuern
    g) Bremstrommeln ausdrehen oder erneuern
    h) Bremstrommeln ausdrehen oder erneuern
    i) Bremstrommeln reinigen, prüfen
    k) Bremsbacken erneuern
    l) Bremsscheiben abdrehen oder erneuern
    m) Bremsbeläge erneuern
    n) Radlager erneuern
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    Bremsfußhebel-Leerweg zu groß


    a) Radlagerspiel zu groß
    b) Bremsscheibe fluchtet nicht zur Faustsattelbefestigung
    c) Bremsscheibenschlag
    d) Stärkendifferenz innerhalb der Bremsfläche zu groß
    e) Bremssystem undicht
    f) Luft im Bremssystem
    g) Belagtyp nicht nach Vorschrift
    h) automatische Nachstellung der Bremsbacken funktioniert nicht


    a) Radlager erneuern
    b) Faustsattelbefestigung prüfen
    c) Bremsscheiben auf Schlag prüfen, ggf. erneuern
    d) Bremsscheibenstärke messen,
    Scheiben abdrehen oder erneuern
    e) Dichtheitsprüfung der Bremsanlage
    f) Bremsanlage entlüften
    g) Bremsbeläge erneuern bzw.
    Bremsbacken erneuern
    h) Bremsbacken aus- und einbauen,
    Nachstellung instandsetzen
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    Festsitzende Kolben im Bremssattel


    a) Verschmutzte Faustsattelschächte, Schutzkappen beschädigt
    b) Bremsscheibe fluchtet nicht zu Faustsattelbefestigung
    c) Korrosion der Kolben in den Faustsätteln bzw. Radzylindern


    a) Faustsattel aus- und einbauen, instand setzen oder erneuern
    b) Faustsattelbefestigung prüfen
    c) Faustsattel bzw. Radzylinder aus- und einbauen, instand setzen oder erneuern
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    Pulsierende Wirkung am Bremsfußhebel


    a) Radlagerspiel zu groß
    b) Bremsscheibe fluchtet nicht zur Faustsattelbefestigung
    c) Bremsscheibenschlag
    d) Stärkendifferenz innerhalb der Bremsfläche zu groß


    a) Radlager erneuern
    b) Faustsattelbefestigung prüfen
    c) Bremsscheiben auf Schlag prüfen, ggf. erneuern
    d) Bremsscheibenstärke messen,
    Scheiben abdrehen oder erneuern
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    Wirkung der Handbremse nicht ausreichend


    a) Bremsbacken verölt
    b) Zu viel Leerweg zwischen Bremsbacken und Bremstrommel
    c) Zu viel Leerweg in den Seilzügen
    d) Seilzüge unsachgemäß eingestellt
    e) Korrodierte Übertragungselemente


    a) Bremsbeläge erneuern, Ursache feststellen
    b) Handbremse einstellen
    c) Handbremse einstellen
    d) Handbremse einstellen
    e) Handbremse und Spreizschlösser aus- und einbauen, Bowdenzüge prüfen, ggf. erneuern

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • ich möchte dieses Thema noch abschließen: ich habe also den Schlag geprüft. er war deutlich außerhalb der Toleranz gewesen. Also die ATE Scheiben reklamiert, da diese zu diesem Zeitpunkt noch keine 5000 Kilometer runter hatten und natürlich kein Jahr alt waren. Dann habe ich aber von einem Freund seine nagelneuen ATE Scheiben geschenkt bekommen und alles war dann bis zum Verkauf des PKW´s ok.