Beiträge von ollux

    ich möchte dieses Thema noch abschließen: ich habe also den Schlag geprüft. er war deutlich außerhalb der Toleranz gewesen. Also die ATE Scheiben reklamiert, da diese zu diesem Zeitpunkt noch keine 5000 Kilometer runter hatten und natürlich kein Jahr alt waren. Dann habe ich aber von einem Freund seine nagelneuen ATE Scheiben geschenkt bekommen und alles war dann bis zum Verkauf des PKW´s ok.

    Jetzt habe ich mir einen Universalmagnethalter plus Schlaguhr besorgt. Die Uhr hat 0.01 mm Schritte. Die Toleranz bei ATE Scheiben sind 0.03 mm. Die Dickentoleranz der Scheibe 0.01 mm laut werkseigener Tabelle. Die Dicke werde ich mit einer Micrometerschraube prüfen. Bei Gelegenheit werde ich nächste Woche messen und dann berichten.

    Habe neue Bremsscheiben und Bremsbeläge verbaut. Beide Teile von ATE. Zuerst ganz wenig, dann immer mehr ein starkes Vibrieren, als wären die Räder überhaupt nicht ausgewuchtet. NUR BEIM BREMSEN!, nicht bei der Fahrt. Da ist alles in Ordnung. Aber auch nach Reifenwechsel mit fast neuen Felgen alles gleich. Keinerlei Verbesserung. Das Vibrieren wird bei etwa ab 100 richtig stark, dass ich mich momentan nicht traue, schneller zu fahren. . Trete ich voll in die Eisen ist das Vibrieren merklich weniger, bis nicht vorhanden. Ich habe das Gefühl , als ob nach einer 1/2 oder 1/3 (kann auch weniger sein) Umdrehung ein oder beide Bremsklotz(e) stärker schleift, wenn ich nur minimal die Bremse betätige. Was kann das sein? Hinweis: Kanten der Bremsbeläge sind abgeschrägt. Scheiben liegen 100 % plan an der Nabe. Radlager haben offensichtlich kein unzulässiges Spiel.

    Guten Morgen,
    ich möchte meine Stossdämpfer an der Hinterachse tauschen. Keine spezielle Sportambition !


    ich finde jede Menge und Dank des Nachbarbeitrages, gute Stossdämpfer für um die 100 euro im Netz. (Sachs, Boge, Bilstein 4 etc. ) ich finde aber nie einen Hinweis auf die Verwendung zu einem M-Fahrwerk. ( Mein PKW :E 36, Coupe, 325, Bj. 11/93 mit M-Fahrwerk )


    Im BMW Ersatzteilkatalog wird aber der HA Stossdämpfer + Zubehör für das M-Fahrwerk extra ausgewiesen!
    Brauche ich also spezielle Stossdämpfer oder muss ich auf weitere Details achten.