Öl im Zylinder

  • Hi Leute, hab nach einem Motorschaden Einen neuen Motor eingebaut (der selbe m52 b28) lief eigentlich einwandfrei und ruhig, keine Geräusche oder sonst was, als ich dann heim fuhr, fing er kurz an zu stottern und anschließend aus. Zurück in die Werkstatt geschleppt, Zündkerzen ausgebaut die erste war Ok, die zweite war verölt, also direkt am Gewinde und an der zünd Diode, dir anderen hab ich dann garnicht mehr weiter angeschaut .... Jetzt die Frage, wo kann das Öl herkommen? Ich tippe auf Zylinderkopfdichtung oder Kolbenringe aber wie kann ich das genau feststellen?


    Danke für eure Tips.
    Mfg Chris.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Alles klar, ich Fang mal von ganz vorne an. Ich habe mein ringtool zum lackieren gebracht, da mal wieder ein neuer Lack fällig war. Als er fertig war hab eich Bis 3 Uhr morgens an ihm geschraubt (zusammen gebaut). Endlich mit meiner kleinen rennsemmel wieder heim. Abends fuhr ich noch ein paar Runden und auf einmal auf der Autobahn fing er an zu klopfen... Ok scheiße... Hört sich gar nicht gut an. Da es aber in dem Moment auch schon egal war fuhr ich noch bis nach Haus damit, ca 40km 8| (es war Mitternacht, da wollte ich niemanden wecken ;-)) so, geguckt was los war... Ich tendiere auf pleuellager Schaden, mir haben auch immerhin knapp 4ltr Öl gefehlt, keine Ahnung wo das hin ist.... Ok, neuen Motor besorgt und am we darauf eingebaut, da dieser aber aus einem e39 stammt, müssen ein paar Sachen umgebaut werden das er sonst nicht in den e36 passt... Darunter musste auch das ölfilter Gehäuse stammt dem Abschluss der am Blick fest ist getauscht werden. Also nahm ich mein altes, spülte es ein wenig mit Bremsen Reiniger durch und baute es wieder ein. Soweit so gut, als ich den Motor dann endlich drin hatte folgte der erste Probelauf und... Er läuft, er läuft sogar wirklich gut. Danach komplettes Kühlsystem entlüftet (lief immernoch sauber) zusammengebaut und ab nach hause *freu-freu* denkste... -.-" keine 1000m fing er an zu stottern und ging aus, erzählte ich euch ja bereits. So nun die Vermutung : ich denke dass im alten ölfilter Gehäuse, bzw in diesem ganzen Teil noch ein paar eisenspäne waren, die dann den neuen Motor geschrottet haben... Schade.... Aber selber schuld heute hol ich mir wieder einen neuen, diesmal aus nem e38 :) und ein NEUES ölfilter Gehäuse ;) hoffe dass er dann endlich wieder Startklar ist


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk