3-3,2l im E36 - Hubraumerweiterung oder M54 Umbau

  • Hallo also die S52 B32 nocken sind fast gleich den Schrick 252 ° / 244 ° bis auf den Hub also nicht selten und in DE zu kaufen ( LS cartec macht bei schrick gute preise !), der Sven ( sgs ) kann dir auch eine Bosch beschreiben da er das euipment hat , aber die Bosch hat keine so gute rechner leistung wie ein Ms 41 daher macht es sinn evtl auf Ms 41 umzubauenweil man da auch mehr eingriffmöglich keiten hat .
    Der Coupesep im Syndikat
    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…253_PS_3er_BMW_-_E36.html
    wird das vermutlich auch noch machen da er mit der Bosch keine optimalen ergbnisse mehr zu erwarten hat !
    ich persönlich würde nicht unbedingt auf 3,2l umbauen wenn ich nich t die teile günstig kaufen könnte daher immer der Tip grosse kolben kleiner Hub ( 86 mm bohrung ( der user BMW GT hat noch einen satz neuen kolben ) mit oe KW 84 mm , oder 85,4 mm US m3 ) oder quadratisch so wie der b28
    Die S52 B32 konfi ist nett aber so wie man nocken, brücke und aga macht muss man noch mal richtig geld in die Luftmassenerfassung legen ! http://www.bmw-syndikat.de/bmw…oren__Umbau___Tuning.html
    Daher würde ich persönlich max 3,0l bauen , oder ein richtigen guten B28 bauen .........

  • Nunja, der Gedanke geht dahin, dass ohnehin eine Bearbeitung des Blocks notwendig wäre. Und da könnta man ebend gleich noch eine schippe drauflegen und auf 3,2l gehen.


    Wobei ich im Moment wirklich von der Idee M54 im E36 angetan bin, auch wenn das optimierungspotential hier nich so hoch ist. Der reine Umbau wäre recht einfach zu bewerkstelligen.


    Was mich interessieren würde, wie ist denn der M54 im Z3 angebunden? Hier gibts kein LCM, nur das alte E36 Kombi usw. Trotzdem läuft der Motor. Könnte man nicht also einfach einen M54 aus einem Z3 1:1 in einen E36 verpflanzen, ohne große Anpassungarbeiten im Bereich Elektronik/Software?