Tempomat Nachrüstung, Kupplungschalter anschluss.

  • Hi,


    Ich möchte mir ein Kabelbaum fürn Tempomat bauen. Hab hier gerade eins zum abgucken. Die Kabel vom Kupplungsschalter sind 1m lang, 1x blau/rot und 1x blau/br.


    Der bremslichtschalter hat ebenfalls einen blau/rot kabel.


    Laut Stromplan ist das blau/rote kabel PIN 15 vom Steuergerät verbunden mit dem Bremslichtschalter.



    Laut dem selben plan allerdings, soll PIN 1 vom Kupplungsschalter ein MASSE anschluss sein. Das verwirrt mich jetzt ein bisschen.
    Soweit ich mich erinnern konnte gingen beide Blau/roten kabel in den selben Kammverbinder.


    Hat da jemand Ahnung von und kann mir das evtl sagen ?


    Der blau/braune anschluss am PIN 2 des Kupplungsschalters geht übringens ebenfalls in ein Kammverbinder welches dann den PIN 2 am STG trifft.


    Ich hoffe ich konnte das halbwegs Verständissvoll rüber bringen...


    MFG


    EDIT: Pin 1 vom Kupplungsschalter soll ja angeblich masse sein (Bl/rt), es wird angegeben das er an den Massepunkt X165 kommt, das ist ein Massepunkt vorne Links im Motorraum am hinterm scheinwerfer. Das kann aber nicht sein weil ich hab beide Kabel vom Schalter definitiv unter der Lenksäule ausgepinnt !


    Ich bin verwirrt ^^

  • Bingo , hab grade das gleiche Problem , hast du was gefunden ?
    Es gibt ja verschiedene Versionen vom Tempomat , ich hab nen kabelbaum mit Blau/rot und Blau/braun am Kupplungschalter , und weiß net wo Blau/braun ran soll .
    Desweiteren hab ich noch nen Kabelbaum mit Blau/braun und Braun , das sollte dann der vom Schaltplan sein .

  • Hallo,


    Leider bin ich noch nicht zum Anfertigen des Kabelbaums gekommen. Stehe aber immernoch vor dem Problem weil ich keine Hilfe diesbezüglich bekommen habe. Laut Schaltplan ist das Kabel ja Masse ! Das andere Kabel kommt an Pin 2 des Steuergerätes.


    Laut Schaltplan muss also das Blau Rote kabel an Masse am Massepunkt X165. Ich hätte es jetzt einfach so verkabelt und geschaut ob es auch so funktioniert.

  • Also laut EBA soll Blau/rot an X181 , falls nicht vorhanden an Bremslichtschalter Blau/rot und da ist dann bei Betätigung 12V .
    Schaltplan hab ich nun auch einen gefunden , hab aber die Vermutung das es verschiedene gibt .

  • Es gibt verschiedene Systeme im E36, soweit mir bekannt zwei. Das eine System ist noch ein altes aus E30/E34 Zeiten mit einem Steuergerät was aus Blech ist. Die neueren haben dann ein Plastik Gehäuse.


    Ich vermute aber das der Anschluss des Kupplungschalters identisch sein wird.
    Bei mir im Plan sieht das wie folgt aus:


  • Das dürfte das alte System sein . Hab an meinem Tempomat aber auch das alte bzw Blechsteuergerät und da soll das Kabel an den Bremslichtschalter also an 12v . ich muss mal kucken das ich hier jemanden im Saarland finder der mich bei seinem Wagen mal reinkucken lässt .