Kaufberatung 318IS

  • Hallo, wollte euch mal nach einer Kaufberatung fragen, da ich mich nicht so gut mit E36 Modellen auskenne.


    Habe ein Angebot von einem Klassenkameraden bekommen der einen 318IS verkauft. Baujahr 1992, 156.000km drauf, kein M-Paket. Steuerkette und Kettenspanner neu. Kein Rost an den Radläufen. Und von unten sieht er auch noch gut aus. Dachhimmel hängt runter. Preis: 800€


    Was sind die Typischen Probleme von dem Baujahr oder allgemeine Probleme beim IS.




    Danke für eure Antworten

  • An sich sind typische Sachen allgemeine Dinge...


    Rost an den unterkanten der Türen u der kofferraumklappe...ölender Motor und differentialdichtung.. (schwitzen is voll normal)...Rost unter heckklappen-griffleiste (Kennzeichen mulde)...ventildeckeldichtung kann undicht sein...


    Ansonsten: alle lager an beiden Achsen checken...radlager...Querlenker- u hinterachslager (wenn sie bei deiner laufleistung noch nich gemacht wurden..kommen se bald)


    Typische 318is-krankheiten wüsste i jetz keine..vllt fällt jmd anderes noch was ein..der IS is an sich ein grundsolides Gerät..




    EDIT sagt: Der Preis klingt mehr als fair u gut...solltest aber noch etwas budged über haben um einige Sachen wieder in Schuss zu bringen...ganz fehlerfrei wird er nich sein...

  • Der M42 ist tatsächlich ein sehr solider Motor.


    Probelme hatte er aber am Kettenkasten, da ölt er gerne. Wenn das aber neu gemacht wurde, dürfte da nichts auftreten.
    Welche erfahrungen wir in letzter Zeit gemacht haben ist das sehr oft die Kolbenringe kaputt waren.


    Aber ansonsten top Preis :)


    Als meine Persönliche Empfehlung, immer nen BMW mit Sportsitzen suchen! Sonst macht der IS einfach keinen Spaß :D

  • Wenn Kette und Spanner schon neu sind,ist das ne gute Basis.
    Trotzdem probehören und auf Klappern der Hydros bzw. Kette achten.
    Ansonsten wie schon beschrieben auf Undichtigkeiten Kettenkasten achten..
    Aber ansonsten Top Motor mit Fahrspaß und moderatem Verbrauch.Egal ob M42 oder M44

  • Mein IS hat nun aktuell 254.000TKM drauf. Ist ein M42 aus 09.1993. Am Motor wurde ausser Service noch nichts gemacht.
    Springt an und läuft prima. Bin von 2012 auf 2013 25.000KM gefahren ohne nennenswerte Probleme (1x Kraftstoffpumpe defekt - Ersatz für 25,-€).


    Generell sollte man Wissen, dass die 318IS etwas Öl braucht. In der Regel fülle ich spätestens alle 2000Km ein Liter Öl auf. Dies war auch bei meinen anderen IS (e30) so und das sind auch die Erfahrungen von anderen IS Fahrern, die ich kenne.