• Nach erfolgreich bestandenem Usedomurlaub mit dem BMW bin ich wieder heile zu hause angekommen.
    Seit einiger Zeit hatte/habe ich Probleme mit der Hinterachse.. Klappergeräusche waren/sind von hinten rechts zu vernehmen.
    Klackt auch des öfteren "lustig" beim Lastwechsel - ist mir letzten Monat auf dem Rückweg aus Lüneburg aufgefallen, da hat's dann bis zu 3 mal beim Schalten geknackt/geklackt. War seitdem aber nicht nochmal so extrem.
    Naja.. war dann letzte Woche Mittwoch zur Werkstatt - bei der BMW-Niederlassung wollte man mir erstmal einen Termin für diese Woche aufquatschen... :lehrer: also ab zur anderen Werkstatt, die auch mit BMW zu tun hat.
    Dort ging's dann sofort in die Direktannahme und auf der Bühne wurde die Hinterachse kontrolliert.


    Weitere Sachen, die ich eigtl. auf der ToDo-Liste hatte, sind noch nicht erledigt.
    Aber folgende Sachen liegen bereit und warten auf ihren Einbau:
    AHK, Radiokabelbaum (ich habe zzt keinen richtigen drinne, sondern Pfusch vom Vorbesitzer), NSW-Kabelbaum, Airbagkabelbaum für Fahrer- und Beifahrerairbag


    Noch eine interessante Info zum Wagen:
    Seit der Anmeldung am 10.06. habe ich mit dem Wagen bereits über ~ 7600 km zurückgelegt. Am Wochenende kommen nochmal gute 1200km drauf :watchout:
    Ihr werdet euch sicher fragen, wie ich die ganzen Kilometer in der "kurzen" Zeit geschafft habe. Nun, die Frage wurde mir auf Usedom auch gestellt. Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung. Ist an sich ganz normal. :icon_rolleyes: Im Regelfall bin ich normal nach ca. 4 Tagen tanken gewesen - eine Tankfüllung hält so um die 760 km (dank meiner Tankanzeige sind dann meist noch so zwischen 6 und 8 Liter im Tank).

  • Heute habe ich mal Kleinigkeiten erledigt.
    Eins der Hupenhörner getauscht, da die eine Membrane gerne flatterte. Jetzt habe ich zwei Hochtöner verbaut - klingt jetzt sehr lustig die Hupe :fry:
    Außenspiegel (aus 12/91) getauscht gegen die von meinem Schlacht-Compact (Mj. 94) - Unterschied: die frühen Spiegel haben auf der Innenseite Noppen - die aus 94 sehen den E46-Spiegeln sehr ähnlich obwohl die Form der beiden E36-Spiegel nahezu identisch ist. Kann morgen gerne nochmal Bilder von den Unterschieden machen.
    Wischwasserbehälter getauscht - der alte war warum auch immer i-wie blau von innen und nicht mehr durchsichtig.
    Anbei nochmal ein Bild von meinen beiden Autos :)

  • Lange konnte ich mich an den getauschten Spiegeln nicht wirklich erfreuen :wall:
    Sie sind zwar nicht kaputt, aber seit heute morgen habe ich ne schöne Schmarre am Spiegelgehäuse vom Fahrerspiegel.
    War morgens auf dem Weg zur Arbeit - stand an einer Kreuzung auf dem Rechtsabbiegerstreifen, links neben mir ein LKW. Durch die Straßenführung muss man beim Geradeaus fahren leicht nach rechts rüber... nun, das passierte auch... Ampel grün geworden - Auto vor mir, LKW und ich losgefahren. Habe schon gesehen, dass es verdammt eng wird, also erstmal angehalten und LKW fahren lassen. Naja.. Eng war untertrieben :fry: Hat der LKW (mit Hänger) erstmal ab ca. Mitte von seinem Ladeaufbau meinen Spiegel mitgenommen. War erstaunt, dass der Spiegel noch dranne war danach und nicht abgebrochen ist bei den Geräuschen..
    [ATTACH=CONFIG]74997[/ATTACH]
    An sich ist nicht viel zu sehen, aber ärgerlich ist es allemale.


    So, da ich gefühlt immer so viel schreibe und kaum Bilder poste, der Nachtrag zu gestern.


    Spiegel alt (links) vs Spiegel neu (rechts - von '94)
    [ATTACH=CONFIG]74998[/ATTACH]


    Wischerwasserbehälter - links das Altteil
    [ATTACH=CONFIG]74999[/ATTACH]

  • Kleines Update von vor dem Wochenende:
    Der Auspuff scheint mittlerweile echt Grütze zu sein - hatte ein bisschen am ESD-Rohr gedrückt, sah dann so aus:
    [ATTACH=CONFIG]75049[/ATTACH]
    Hatte dann auf Arbeit meine Mittagspause genutzt um das Rohr ein bisschen hübscher zu machen - nicht schön aber selten :fry:
    [ATTACH=CONFIG]75050[/ATTACH]
    Abgesehen davon dröhnt der Auspuff mittlerweile - wird immer mehr... aber noch ist es ok.
    Hatte dann mal bei Ebay nach dem Auspuff geguckt und selbst der Kat ist relativ günstig. Wie sieht's aber mit der Passgenauigkeit aus der ebay-Sachen? (Kein Sportauspuff sondern Ersatz, der genau wie das original aussieht)


    Dann hatte ich noch beim Ausmisten der SD-Karte Bilder vom ersten Versuch vom Stoßstangenumbau vorne gefunden - wurde vom Regen/Gewitter aufgehalten.
    Stoßstange auf Lackierständer:
    [ATTACH=CONFIG]75051[/ATTACH]
    Hier noch mit alter Stoßstange
    [ATTACH=CONFIG]75052[/ATTACH]


    Außerdem habe ich überlegt eine dritte Bremsleuchte zu verbauen - nicht original von BMW.
    Hatte/Habe zum Testen eine Bremsleuchte vom Golf 4 Variant zur Hand. Diese passt an sich optimal auf die Hutablage und wenn man die direkt in die Nähe von der Heckscheibe auf den letzten "Huckel" der Hutablage setzt, stört sie auch nicht groß die Optik. Reiche davon morgen mal Bilder nach.

  • Nachdem ich unter der Woche bei ebay Sportsitze für 1€ ersteigert habe, ging's dann gestern auf die Tour, die Teile abzuholen.
    Eigtl. war geplant auch noch Teile für den CRX vom Kumpel gleich mitabzuholen, aber dadraus wurde leider nix.
    Der Verkäufer hatte sich nicht mehr gemeldet :Doh3:
    Heute wurden sie eingebaut. Habe dann gleich eine kleine Innenraumreinigung durchgeführt.
    Ausgangszustand:
    [ATTACH=CONFIG]75164[/ATTACH]
    Beifahrerseite:
    [ATTACH=CONFIG]75165[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]75166[/ATTACH]
    Fahrerseite:
    [ATTACH=CONFIG]75167[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]75168[/ATTACH]
    Endergebnis:
    [ATTACH=CONFIG]75169[/ATTACH]


    Leider hatte ich heute nur meine Handy-Cam zur Verfügung, daher sind die Bilder nicht von bester Qualität.
    Die erste Runde mit den Sportsitzen habe ich auch bereits gedreht und muss sagen, dass es doch ein großer Unterschied zwischen den Standardsitzen und den Sportsitzen ist.


    Da die Gummifußmatten sich in Wohlgefallen aufgelöst haben, brauche ich neue Fußmatten.
    Hat jemand von euch mit diesen hier Erfahrungen gemacht?


    Zum Thema Polieren:
    War Donnerstag nochmals beim Aufbereiter zwecks genauer Absprache/Zustandsbegutachtung. Ergebnis war für mich nicht zufriedenstellend. Werde mich morgen nochmal bei ein zwei Lackieren schlau machen, was die haben wollen.
    Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp in der Gegend um Celle/Lüneburg/Wolfsburg/Braunschweig, wo ich noch einen gescheiten Aufbereiter/Lackierer finde, der das Auto für unter 200€ wieder hübsch macht.
    Alles andere ist mir zu teuer und dann fahre ich lieber mit dem aktuellen Lackzustand durch die Gegend. Da gebe ich lieber das Geld für meinen Scirocco aus.

  • Von mir war jetzt paar Tage nix mehr zu hören.. Grund dafür war, dass ich bis letzten Freitag mit meinen Radlagern gekämpft habe 8|
    Mal hatte ich kein Werkzeug, dann war ich zwischendurch gar nicht zu Hause - so hat sich das dann im Endeffekt auf 2 1/2 gestreckt. Hatte nur unter der Woche nach der Arbeit Zeit was zu machen. Zwischendurch haben wir dann auch endlich meinen Schlachtcompact von seinem Motor befreit. Nur noch so Kleinigkeiten wie Dichtung vom Kettengehäuse neu machen und dann ist der Motor bereit um in die Limo zu kommen.
    [ATTACH=CONFIG]75480[/ATTACH]


    Im Zuge vom Radlagerwechsel habe ich dann auch gleich einen kleinen Service mit Zündkerzen, Luftfilter und Ölwechsel durchgeführt. Die Serviceanzeige zeigte den fälligen Service an - nach Kontrolle vom Serviceheft habe ich festgestellt, dass ich den Ölwechsel jetzt nach fast genau 12.500km durchgeführt habe. Muss ich wohl beim nächsten Mal fahren, bis der gelbe und rote Kasten ausgegangen sind..
    [ATTACH=CONFIG]75481[/ATTACH]
    Wie auf dem Bild zu sehen ist, habe ich die Fußmatten nach RedWraiths Bewertung bestellt. So neue Fußmatten machen echt was her. :klatsch:


    Nebenbei habe ich mich noch um meine Kofferraumklappenverkleidung gekümmert. Bislang sah das so bei mir aus:
    [ATTACH=CONFIG]75479[/ATTACH]
    Gefiel mir vom optischen her gar nicht. Also schnell mal gewechselt:
    [ATTACH=CONFIG]75478[/ATTACH]
    Gefällt mir schon gleich besser. Einziger Vorteil von der schwarzen Verkleidung war, dass die Griffmulde anscheinend besser ausgeformt ist.

  • Sonntag Nachmittag haben Wetter, Zeitplanung und Lust/Laune gepasst. Also habe ich Sonntag angefangen, die Kiste zu polieren.
    Den Anfang habe ich beim Kotflügel auf der Fahrerseite gemacht:
    [ATTACH=CONFIG]75554[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]75555[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]75556[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]75557[/ATTACH]
    Sonntag Abend war ich mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden..
    Montag konnte man dann sehen, dass es doch brauchbar geworden ist.
    Gestern Abend ging's dann an das linke Seitenteil hinten :box1:
    Sah nach dem Polieren ok aus - besser als der Kotflügel. Heute durfte ich feststellen, dass die Polierpastenreste sich schön über das ganze Seitenteil verteilt haben und das nochmal gewaschen werden muss. Deswegen gibt es davon noch kein Bild.
    Heute hielten getreu dem Motto "Hauptsache Aufkleber drauf" 5 weitere Aufkleber Einzug auf der Heckscheibe.
    [ATTACH=CONFIG]75558[/ATTACH]
    Für morgen steht dann noch auf dem Zettel:
    Kabelbaum AHK einbauen ; Auto weiter polieren ; Heckschürze umbauen (die FL-Stoßstange hinten muss noch schwarz gemacht werden - ist aktuell noch zweifarbig)
    Ich hoffe, dass ich jetzt am Wochenende noch dazu komme das ganze Auto einmal zu aufzupolieren. Danach sieht's zeitmäßig schlecht aus um mich um "kosmetische" Sachen am Auto zu kümmern -> der e46 Compact meiner Eltern wird ab nächste Woche umgebaut von N42B18 auf M54B25. Das ganze natürlich wieder ohne Bühne :icon_twisted:

  • Erlaub mir die Frage, warum du den Motor tauscht? :wunder:


    Ansonsten gefällt mir der Thread gut.

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]Mein E36: 318iS Coupé (M44) aus 11/97, Cosmosschwarz-Met., Individualausstattung mit orig. ///M-Paket ab Werk, weiße Blinker, Sportledersitze mit Sitzheizung und Lordosenstütze, Tempomat, Chromtüröffner innen, ASC+T, DWA, elektrochrom Innenspiegel, neu beledertes ///M-Lenkrad (dicke Version), Klimaautomatik mit AUC, großer BC[/CENTER]

  • Der Grund für den Motortausch ist folgender:
    Ich habe in ca. 2 1/2 Monaten über 12.000km gefahren. Da das Wechselintervall beim M40 ja 40.000 km oder alle 4 Jahre (je nachdem was früher eintrifft) ist, dürfte ich mehrmals im Jahr den Zahnriemen wechseln, wenn ich mich an das Intervall halten will. Die Kosten halten sich ja im Rahmen, wenn man das ganze selber macht. Offen und ehrlich gesagt, mag ich aber Zahnriemen nicht so wirklich. Dann kommt noch die Nockenwellenproblematik dazu - meiner ist davon zum Glück noch verschont geblieben. Außerdem durfte ich beim Zündkerzenwechsel sehen/bemerken, dass vom letzten Zylinder beide Stehbolzen weg sind.
    Also wird der M40 jetzt erstmal gefahren bis er aufgibt und danach kommt der Umbau auf M43.

  • Das leuchtet natürlich ein und ist zu 100% nachzuvollziehen.


    Ich hatte den M40 damals im E30 und mir ist der Zahnriemen gerissen fuuuuu

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]Mein E36: 318iS Coupé (M44) aus 11/97, Cosmosschwarz-Met., Individualausstattung mit orig. ///M-Paket ab Werk, weiße Blinker, Sportledersitze mit Sitzheizung und Lordosenstütze, Tempomat, Chromtüröffner innen, ASC+T, DWA, elektrochrom Innenspiegel, neu beledertes ///M-Lenkrad (dicke Version), Klimaautomatik mit AUC, großer BC[/CENTER]

  • Hier geht's dann auch mal weiter.
    Endlich gibt's einen neuen/anderen Tacho - Dank ebay auch schön günstig.
    Den Tacho hatte ich schon im Auto zur Funktionskontrolle - war alles ok bis auf die Beleuchtung vom Tank.
    Ist jetzt zwar laut Vorbesitzer aus einem 318is und somit ist die Geschwindigkeitsskala um Welten zu groß für einen 316, aber was soll's. Wichtig war mir, dass ich einen Tacho mit Literanzeige bekomme.


    [ATTACH=CONFIG]75852[/ATTACH]


    Habe dann am Tacho gleich die Beleuchtung auf W5W-Lampen geändert.
    Im selben Atemzug habe ich auch gleich die Fernlichtkontrollleuchte von 1,2W auf 2W geändert - mir war bislang die Kontrollleuchte einfach zu schwach.
    Ergebnis vom Umbau der Kontrollleuchte sehe ich dann nächste Woche Montag. Da wird der Tacho eingebaut und der Kilometerstand vom Tacho an meinen aktuellen Kilometerstand angepasst.


    In den nächsten Tagen verbaue ich jetzt noch ein Sonnenrollo, Kopfstützen hinten, originale Boxen hinten und eine schönere Hutablage als meine. Falls jemand noch die Anschlussstecker für die Lautsprecher hinten in einer Limo über hat, kann sich ja mal bei mir melden.

  • Gestern habe ich sprichwörtlich meinen Hut an den Nagel gehängt. :watchout:
    Habe mir beim super schönen November-Wetter die Zeit genommen um mich der Hutablage anzunehmen.
    Ausgangssituation:
    [ATTACH=CONFIG]75904[/ATTACH]


    Vom Wechsel gibt es keine Detailbilder - nur eins habe ich nach der Demontage der Hutablage herrausgefunden:
    Die Heckscheibe ist mal neu gekommen. Unter der Gummiverkleidung unter der Hutablage waren noch Bruchstücke der alten Scheibe zu finden.
    Im Zuge des Wechsels der Hutablage sind nun ein Sonnenrolle, Kopfstützen hinten passend zu meinen Vordersitzen und original Boxen ins Auto gekommen.
    So ist jetzt der aktuelle Stand:
    [ATTACH=CONFIG]75903[/ATTACH]


    Dementsprechend war und ist kein Platz mehr für meinen Hut auf der Hutablage.

  • Mit den Fußmatten hast du nichts falsch gemacht, hab die gleichen. Was stört is aber , dass nach zirka einem Jahr der stoff außen am Rand ausreißt an Stellen bei denen man beim aus/einsteigen des öfteren "hängen" bleibt bzw drüber streicht. Das mit den Sitzen hab ich bei meinem auch so gemacht. Hab da ganz günstig welche in neuwertigem Zustand gefunden und find sie auch echt klasse. Auto gefällt mir gut :) bin mal gespannt wies aussieht wenn er komplett aufpoliert ist. Wirkt der aufpolierte Kotflügel nur so matt oder is dir da wirklich recht viel glanz verloren gegangen?

  • Danke für den Hinweis mit den Fußmatten - werde ich mal im Auge behalten, wie die sich bei mir machen.
    Auto ist jetzt bis auf Türen auf der Beifahrerseite, Dach, Heck und Nierenblech poliert. Das Nierenblech wird im Zuge vom Motorumbau mit ersetzt gegen eins ohne Beule und vernünftig sitzenden Nieren.
    Der Lack ist tatsächlich ein bisschen matter geworden nach dem Polieren - ganz so schlimm wie auf dem Bild sieht der Kotflügel nicht aus. Das kam wohl echt dadurch, dass der Kotflügel da noch nicht ganz getrocknet war.
    Die Beifahrerseite macht jetzt echt was her.
    Am Wochenende habe ich dann mal geguckt, warum der 316 denn unter der Woche so laut wurde. Der erste Blick sagte dann:
    Die Kontermuttern am Anschluss vom ESD an den Kat hatten sich gelöst und dadurch war da Luft. Montag morgen kurz nach 8 also beim Teilehändler neue Kupfer-Muttern besorgt. Zuhause dann den BMW aufgebockt und unter's Auto gelegt um die Muttern zu tauschen. Das wollte ich ja noch vor dem Tacho-Termin machen. Pustekuchen :Doh3:
    Vom ESD hatte sich das Rohr gelöst und wurde nur noch ein bisschen von Dämmmaterial gehalten.
    Nächster Schritt: Beim Teilehändler anrufen und Preis/Verfügbarkeit erfragen - das war kurz nach 10 Montag morgen. Sollte knapp 70€ kosten und war Montag Mittag ab ca. 13:30 abholbereit.
    Nachdem das geklärt war, ging's nach Faßberg zum Tacho einstellen:
    [ATTACH=CONFIG]75945[/ATTACH]
    Endlich wieder ein Tacho mit Drehzahlmesser. Der Umbau auf 5W-Beleuchtung macht sich echt bezahlt. Die neue Lichtstärke ist nicht zu hell. Die angepasste Fernlichtkontrollleuchte sagt mir sehr zu - deutlich zu erkennen auch am Tag. Bei Bedarf kann ich ja mal versuchen ein gescheites Bild davon zu machen.


    Nachmittags habe ich dann den neuen ESD vom Teilehändler abgeholt und ihn angebaut.
    Ein Vorteil hatte es den Auspuff bei dem Wetter zu machen: Die Finger konnte man am Auspuff anwärmen :fry:
    Neu und alt:
    [ATTACH=CONFIG]75943[/ATTACH]
    Der Defekt ist hier deutlich zu sehen.


    Eingebaut:
    [ATTACH=CONFIG]75944[/ATTACH]

  • Gestern durfte sich der 316 wieder als Zugmaschine betätigen:
    [ATTACH=CONFIG]75986[/ATTACH]
    Ich bin schon des öfteren mit Hänger hinter'm Auto durch die Gegend gefahren, aber sowas habe ich bislang noch nicht erlebt.
    Dieser blöde Planenaufbau bremst einen ja mal extrem aus. Es fühlte sich noch langsamer an als damals mit unserem alten Golf V SDI in Kombination mit E36 Coupe auf dem Hänger. Aber Autos auf'm Trailer haben ja keinen Luftwiderstand wie eine überdimensionale Schrankwand. :Doh3:


    Heute ist dann endlich mein neues Lenkrad angekommen.
    Nachdem ich vor einiger Zeit mal einen E90 auf Arbeit probegefahren bin, konnte ich mich mit dem Gedanken anfreunden, ein 3-Speichen Sportlenkrad einzubauen. Alternative wäre sonst das originale Facelift-Airbaglenkrad mit 4 Speichen gewesen.
    So sah's vor dem Umbau aus:
    [ATTACH=CONFIG]75987[/ATTACH]
    Die Hupenknöpfe fehlen, weil das Auto mal meinte "Dauerhupe ist was feines". Nach tiefgehender Prüfung konnten die Taster im Lenkrad als Unruhestifter identifiziert werden.
    Die MAL habe ich schon vor längerer Zeit mal hier in der Nähe für einen günstigen Kurs erstanden. Muss noch neu bezogen werden aber dann werden auch gleich die Türinlays im selben Zug mit erneuert.
    Das ist der aktuelle Stand:
    [ATTACH=CONFIG]75988[/ATTACH]
    Proberunde habe ich auch schon gedreht. Dabei wurde das Lenkrad nochmal genau ausgerichtet.
    Was mir jetzt schon positiv im Vergleich zum alten Lenker aufgefallen ist: Der Blick auf's KI ist ein bisschen freier und das Griffgefühl ist um Welten besser.

  • Heute bzw. gestern (22.12. gegen 21:40) hat sich dann der 316 verabschiedet.
    War mit meinem Bruder aufm Rückweg aus Halle/Saale - bis zur A2 kurz vor Marienborn lief das soweit auch ganz gut...
    Kamen da zu einer Gruppe von vier Fahrzeugen - rechte Spur 2 LKWs, mittlere Spur ein normaler PKW und ein Kleintransporter aus Polen. Der hintere LKW blinkte und setzte wohl zum Überholen an (das konnte ich nicht ganz genau sehen) - der Kleintransporter blinkte und wollte links rüber. Das war dann ca. 50 Meter vor mir bei ca. 170 - 180. Rübergekommen auf meine Spur ist er dann erst als ich fast neben ihm war.
    Nun.. war eine sehr unschöne Situation - Bremsen hätte nicht viel geholfen. Habe versucht dem Kleintransporter auszuweichen und bin dabei zuweit nach links rübergekommen.
    Danach ging alles sehr schnell.. wir drehten uns und rutschen (oder was auch immer) rückwärts in den Straßengraben.
    Restgeschwindigkeit ist schwer zu sagen, aber um die 100 oder mehr hatten wir schon noch drauf.
    Krankenhaus haben wir hinter uns - soweit nix gravierendes/ernstes bei passiert.
    Ich habe einige Blessuren im Gesicht und mein Bruder hat diverse Schürfwunden und ne kleine Platzwunde.
    Habe mit dem Handy nur ein sehr schlechtes Bild gemacht - mehr gibt's, wenn wir ihn bei Tage besichtigen..