Sportauspuff im Sommer laut, im Winter leise -Zylinderkopfdichtung?

  • jetzt in der kalten Jahreszeit ist das Auto relativ leise, im Innenraum hört man den Bastuck kaum.
    Zwischendurch im Winter war ja mal gutes sonniges Wetter, an diesen 2 Tagen
    war der Auspuff 10mal lauter als normal, man hat immer beim Schalten den Knall/Bass gehört
    beim Gaswegnehmen immer dieses ,,brabeln". Aber nur an diesen 2 warmen Tagen.
    Im Winter kann ich 400Km Autobahn fahren - Sound und Leistung bleiben gleichermassen ,,dezent"


    Fakt ist: Etwas ist kaputt was temperaturabhängig ist (Nicht Motor-, sondern Aussentemperatur)
    Wegen dieser Sache, verliert er an Leistung und ist leiser, es fehlt der Druck zumal im Motor und aus
    dem Auspuff. Ausserdem ist auf dem Motor etwas Öl drauf, leichter Ölverlust vermutlich
    Lautstärke und Leistung sind konstant > Winter leise langsam, Sommer laut schnell


    Beim normalen Anfahren muss man ihn ordentlich treten dass er eine normale Anfahrgeschwindigkeit hat.


    Zündkerzen habe ich heute gewechselt - Motor läuft ruhiger, Druck fehlt dennoch


    Verdacht:Zylinderkopfdichtung defekt

  • Sicher das es sich nicht nur anhört als ob er langsamer ist? Wenn der motor warm ist, ist es eigentlich egal ob nun minus 20 oder plus 30 grad sind. Was nur anders ist, ist die angesaugte luft. Und die ist bei kälte sogar besser weil die mehr sauerstoff hat. Somit also leistungs fördernd ist.
    Wenn du wirklich denkst du hast weniger leistung. Dann tusch den Temp sensor vom kühlwaser fürs steuergerät. Vll gibt der sensor falsche werte ans steuergerät.

  • verbrauch und leistung sind erstmal egal.


    draussen kalt (2°) > auto leise
    draussen wärmer (7-10°C)> sehr sehr laut, bei jeder Drehzahl auch im Innenraum, so wie es sich gehört .. es sind wirklich 2 welten und auch keine werkstatt konnte mir bisher weiterhelfen. fakt ist aber: es ist temperaturabhängig, Dichtung oder sowas könnte sein

  • Bei einer kaputten zkd: warum sollte sich das auto so verhalten? Betriebstemperatur bleib betriebstemperatur. Völlig egal ob nun warm oder kalt draußen.
    Es kann wenn nur was sein was von der außentemperatur abhängig ist. Und das ist beim sauger nun mal einfach so gut wie nix.
    Lass doch jetzt mal eine Au machen. Dann siehst du schon mal ob er zu fett oder zu mager läuft. Dann hat man ein anhaltspunkt was vll sein könnte.

  • Luftmassenmesser habe ich gewechselt weil er im Fehlerspeicher stand, kein Unterschied zu merken, weder Verbrauch noch Leistung oder sonstwas.
    Nockenwellensensor oder Tempsensor sowas in der Richtung hab ich im Verdacht noch. Zündet irgendwie nicht richtig, obwohl gleichmässiig.


    Was kostet ne AU? kann man da wirklich auf was schließen oder ist das nur so lala?

  • weniger leistung (besonders beim anfahren), höherer Verbrauch, weniger Sound, Druck aus Auspuff


    kann das der Kat sein? :/


    hab mal motor laufen lassen draufgeklopft und plötzlich kam hinten für ne kurze Zeit mehr Druck raus.
    Wenn ich einen neuen kaufen will was muss ich beachten, denn MSD und Kat sind ja verbunden. Sollte der MSD auch getauscht werden?

  • Habs problem rausgefunden: Lag am katalysator; war wohl geschmolzen innen!!!
    Jetz ist er richtig laut geworden!!! :) so wie er klingen sollte


    habe auch bei anderen e36 fahrern gemerkt dass der kat relativ oft verstopft mit der zeit bzw schmilzt

  • Das sind dann wohl welche die ma schnell an den Kippenautomat fahren oder ma an den Briefkasten oder sogar zum Bäcker
    Hauptsache sie können vor der Eisdiele vorbeikratzen
    Ma im ernst woran hast du gemerkt das bei anderen der Kat verstopft oder gar geschmolzen ist???^^
    Ich schätze fast schon das es normal is wenn er im Sommer bollert da es über 20 grad is und im Winter weniger das es meist unter 5 grad is so war es zumindest bei mir :D

  • hahaha durch meine übermenschlichen fähigkeiten :D
    spass beiseite, ich kenn jemand ebenfalls mit bastuck und 4 zylinder, dem seiner klang etwas lauter und besser, aber lagen keine welten dazwischen.
    wenn man bedenkt welche zustände der kat ertragen muss nach 20jahren ist ja klar dass er nicht mehr so toll ist wie früher
    und genau dass ist es gewesen.
    bei mir hatte er keinen sound weil er keinen abgasdruck hatte, weil er nicht rausblasen konnte, also ist er verstopft gewesen,
    dadurch erklärt sich auch der leistungsverlust auch wenn er sehr gering war, der verbrauch ist glaube ich gleich oder marginal weniger.

  • Wenn ich auf der Autobahn mal freigeblasen hab war er hinterher in der Stadt besser vom Durchzug her, lauter
    wahrscheinlich sind im warmen Zustand diese Keramikstücke lockerer somit kann mehr Luft rauskommen, also kann er besser rausblasen.


    Früher warn die Motorgeräusche manchmal viel lauter als der Auspuff.