Ölpumpe und Pleuellager S50B32

  • Hallo,


    ich weiss es wurde schon tausend mal durchgekaut, aber leider sind die Threads mittlerweile so lang dass man völlig die Übersicht verliert.


    Ich werde über die nächste Zeit Pleuellager machen. Nun habe ich was gelesen von wegen Ölpumpe/Regelkolben.


    1. Bekomme ich die Ölpumpe aus und wieder eingebaut ohne den Steuerdeckel zu demontieren? Also komplett von unten?


    2. Die Kette und den Spanner der Ölpumpe würde ich, da die ja nicht viel kosten, direkt mit erneuern. Bekomme ich das auch von unten demontiert? Muss ich da auf etwas achten, oder kann ich die Steuerzeiten dabei nicht verstellen? Oder verläuft die Steuerkette direkt vor der Ölpumpenkette, so dass ich diese garnicht ersetzen kann ohne die Steuerkette zu demontieren?


    3. Stichwort Regelkolben, worauf muss ich achten? Gibt es eine Art "Faktensammlung" oder ein How-To dazu? Irgendwas habe ich von einer Feder gelesen?


    4. Pleuellager: Die normalen von BMW sind völlig ausreichend, oder?


    5. Gibt es sonst noch etwas, was ich im Zuge der Ölwannendemontage gleich miterneuern sollte? Neue Schrauben und Dichtungen sind natürlich selbstverständlich.



    Danke und Gruß

  • Ölpumpe müsste raus gehen, Kette nicht.


    Normale Schalen reichen, Motorsportschalen halten länger, wenn kein Öl mehr ansteht. Merkt man allerdings nur über eine Öldruckanzeige. Ansonsten wären sie mMn sinnfrei.

  • Also,


    Ölpumpe ging so raus. Jetzt die Frage. So wie ich das gelesen habe sollte wohl der Regelkolben das Problem sein. Woher weiss ich ob ich eine neue oder eine alte Ölpumpe verbaut habe? Wenn der Regelkolben in Ordnung ist, kann ich den einfach wieder einbauen?


    Wie bekomme ich die Lagerschalen aus dem Deckel und dem Pleuel raus? Mit den Fingern bekomme ich die nicht bewegt, und mit groberem Werkzeug will ich da nicht unbedingt ran.


    Gibt es noch etwas anderes was man beachten sollte? Die Deckel nicht vertauschen, neue Schrauben und obere und untere Lagerschale ist klar. Sonst noch etwas?

  • Bei der Ölpumpe wurde seitens BMW immer wieder nachgebessert. Ich glaube, derzeit ist die 4.te Version neu verfügbar. Ich habe im Herbst 2013 auch die Pleuellager getauscht. Dabei habe ich dann auch auf die neueste letzte überarbeitete Version der Ölpumpe umgerüstet. Dazu benötigte mach auch ein neues abgeändertes Saugrohr, welches nicht mehr starr an der Ölpumpe angeschraubt wird, sondern nun die Vibration besser ausgleicht.


    Die Kette blieb drinnen, aber den Kettenspanner habe ich ersetzt. Man merkte danach sofort, dass die Kette wieder etwas straffer war. Und diese Forumsgeschichten mit dem Regelkolben alleine würde ich nicht alleinig Glauben schenken, denn bei einer Ölpumpe gibt es mehr Teile (zB Druckventile usw) die kaputt gehen können. Wenn der Motor mal geplatzt ist, ists halt nicht mehr sooooo einfach, die genaue Ursache festzustellen. Gerade bei einem M Hochdrehzahlmotor würde ich da etwas vorsichtiger sein.


    Zusammengefasst:
    neue Pleuellager, neue Pleuelschrauben, neue Ölpumpe, neues Saugrohr mit neuer Saugrohrhalterung, neue Ölwannendichtung, neuer Kettenspanner ... ich denke, das wars.

  • Soo, heute habe ich meine Teile in Empfang nehmen dürfen. Beim Betrachten der neuen Lagerschalen ist mir aufgefallen dass die Schalen am Rand auf der Deckel/Pleuelseite solche Verfärbungen haben. Kommt das vom Fertigungsprozess und ist unproblematisch? Oder ist da was verkehrt gelaufen. Sieht aus wie die Verfärbung auf Edelstahlendrohren wenn sie heiss geworden sind. Lade sonst heute Abend mal ein Bild hoch.