airbaglampe geht nicht aus, nachrüst m-lenkrad

  • ich hab einen 325i cabrio bj 94 mit nachrüstlenkrad m mit intigriertem airbag
    die lampe ist an
    ich hab die kontakte geprüft,gereinigt und auf kontakt gecheckt


    dann wieder angebaut,,und es war AUS das lämpchen


    UNBERÜHRT ging es nach ca 3-5 min einfach so wieder an....


    heute ,nachdem ich es erneut reinigte etc ging sie nach 1 min wieder an


    ich kann da draufkloppen wackeln etc ...tut sich nix



    was kann es sein ???

  • Auch wenn Du alles gereinigt hast, könnten Schleifring oder Kontakt-Kohle defekt sein. Durch das leuchten der Lampe wird ein Fehler im System angezeigt. Das kann verschiedene Ursachen haben. Der Airbag wird wohl dann im Notfall nicht auslösen.


    LG
    Micha

  • ...löscht er sich nicht von selbst - auch wenn der ursprüngliche Fehler beseitigt wurde. Häufig wird ein Fehler abgelegt, wenn eine Komponente des Airbag-Systems entfernt wird, ohne vorher die Batterie abzuklemmen.


    Da hilft nur: Fehler mittels Diagnosegerät löschen lassen.

  • ...löscht er sich nicht von selbst - auch wenn der ursprüngliche Fehler beseitigt wurde. Häufig wird ein Fehler abgelegt, wenn eine Komponente des Airbag-Systems entfernt wird, ohne vorher die Batterie abzuklemmen.


    Da hilft nur: Fehler mittels Diagnosegerät löschen lassen.


    Beim Nachrüstlenkrad wird nichts im Fehlerspeicher abgelegt, weil im Lenkrad ein eigenes Airbagsystem verbaut ist!

  • ...mit den notwendigen Crash-Sensoren, Steuergerät etc. ? Auch beim Wechsel auf ein anderes Lenkrad muß zuvor die Batterie getrennt werden.

  • das man die batterie abklemmt und ca. 5 min. wartet versteht sich von selbst, könnte ja sonst den airbag auslösen und das ist dann nicht mehr lustig. airbag fehler muß manuell gelöscht werden ist auch klar und irgendwo muß ja der lenkradairbag ja auch dranhängen wie soll er sonst im notfall wissen das er auslösen muß.

  • Es kennen immer noch nicht alle das besondere Airbaglenkrad von BMW.Dann hier eine kleine Aufklärung darüber.


    Der TE hat dieses Lenkrad verbaut:


    Klick


    Hier sieht man die Teile,aus denen es besteht.


    Das Lenkrad hat alles in sich integriert,was zur Steuerung und Auslösung für den Airbag benötigt wird.Es gibt KEINE Verbindung zu externen Sensoren,es gibt KEINE Verbindung zum Diagnosesystem!


    Dieses Lenkrad war dazu gedacht,E36 OHNE Fahrerairbag "günstig" aufzurüsten.


    Liegt hier also ein Defekt vor,wird es schwer und teilweise teuer,diesen ausfindig zu machen.


    Starten sollte man damit,die drei Schleifkontakte des Schleifrings und den Schleifring selbst zu prüfen.Diese Teile kosten am wenigsten und sind am einfachsten zu prüfen.


    Ist hier alles in Ordnung und selbst ein Austausch gegen neuteile hat keine Änderung gebracht,kann man sich Steuergerät und Airbag selbst zuwenden.


    Steuergeräte gibt es gebraucht,es gibt aber KEINE Möglichkeit,diese auf Funktion zu prüfen,ohne sie einzubauen....dasselbe gilt für den Airbag.
    Das Steuergerät kann man evtl. bei einer Steuergerätereparatur prüfen und im Schadenfall auch dort reparieren lassen.Den Airbag selbst wird man nur ersetzen können.



    Greetz


    Cap