Endschalldämpfer Empfehlung für E36 320i

  • Hallo da mein Auto diesen Monat Tüv bekommt und der Alte ESD (Remus) ziemlich verostet aussieht und sich auch so anhört :icon_lol:, bin ich auf der Suche nach einem neuen bis maximal 200€ und hoffe ihr könnt mir etwas Empfehlen.


    Am liebsten wäre mir ja Edelstahl aber da bekommt man in der Preisregion nicht viel (Jom, Ta Technix usw..), sollte ein 2x76mm sein und ohne Probleme verbaut werden können Haltbarkeit und Sound sollten natürlich auch stimmen.


    Habe bis jetzt nur gutes von den Novus Anlagen gelesen, bin aber für andere Vorschläge dankbar.


    Eisenmann ist leider nicht drin, da noch anderes am Auto gemacht werden muß.


    Ganz vergessen ist eine Limousine.


    Gruß Christian

  • Danke für deine Antwort auch wenn TA Technix eher als billig Marke gilt wäre ich nicht ganz davon abgeneigt, weil der ESD aus Edelstahl ist und in Videos wo ich bisher gesehen habe auch nicht so schlecht klingen.


    Könnte so einen ESD neu wenn ich ihn direkt in Frankfurt am Main abhole für 165€ bekommen, fragt sich nur wie gut oder schlecht der Einbau klappt.


    Gebrauchte habe ich schon gesucht nur habe ich jetzt nicht so viele gefunden, bei Ebay findet man zum Beispiel viele Eisenmann aber die sind auch noch zu teuer und möchte dann doch lieber Edelstahl.


    Ich werde wohl so einen TA Technix besorgen, und bei Interesse berichten wie der Einbau geklappt hat und auch mal ein Soundfile davon machen.

  • Ich hatte einen Ta Technix. Und der Einbau dauert länger als 30min.. Habe ihn damals auch aus Frankfurt am Main geholt und musste die Halter biegen damit er wenigstens einigermaßen gerade war.
    Dann lieber zu Novus greifen.

    BMW E36 318i Limo in Uniblau
    BMW E36 320i Touring in Arktissilber (Teilgeschlachtet :/ )
    BMW E36 316i Compakt in Dakargelb :love:

  • eure einbauzeiten gehe ich mal davon aus das eine hebebühne voraussetzung ist, den auf rampen od. wagenheber kommt nie u. nimmer mit 30 min. aus, zumal auch alle schrauben dann wohl problemlos aufgehen müssen war, bei meiner tochter ihrem 318i limo winterauto nicht so mußte ich mit nem schneidbrenner heiß machen.
    hersteller wei´ich nciht mehr war pulverbeschichtet soweit von aussen gut nur das ding rostet von innen wie seuche schon 3x geschweist.
    empfehlung auf jedenfall edelstahl, lieber etwas mehr investieren und lange lange zeit ruhe haben.
    hatte in meinem 320i touring so eine duplex anlange 1,5 jahre alles ok. dann gings los nach ca. 2 jahren ende landete er aufm schrottplatz, im jetzigen 328i touring hab ich einen bastuck mit abe verbaut natürlich edelstahl und voll zufrieden manchmal ist er mir allerdings etwas zu laut.