Lüfterrad mit Lagerschaden...?

  • Hallo Leute.
    Ich habe feststellen müssen, das wenn ich meine Lütung einschalte ( im Winter öfters nötig) quietscht mir das Lüfterrad.. :wall:
    weis jemand von euch wie man den Schmodder wechselt?
    lohnt es sich gleich bei ebay eine klimaanlage nachzurüsten? ( mein Kühler leckt ein bissi, und wird eh getauscht)
    geht sowas ohne Probleme?
    Was muss abmontiert werden um an den Lüfter zu kommen?
    wo genau sitzt der?


    Grüße ausm Frankenwald


    Falk

  • Zitat von Loudlaw

    Also um den Kühler auszubauen musste Kühlwasser´ablassen, alle Schläuche und Temp-schalter ab.Lüfterzarge muss runter, 2 Haltedübel oben am Kühler abnehmen und dann den Kühler nach oben rausziehen!



    ne... den meint er doch nicht... er meint doch den Lüfter von der Heizung ! ;)



    der sitzt genau mittig unter der Abdeckung wo auch das Gestänge von dem Scheibenwischer sitzt !

  • Ohhh wer lesen kann ist klar im Vorteil :)


    Also dann musste im Motorraum an der Frontscheibe das Gitter abnehmen,Kabelschacht losschrauben, links und rechts die vom Lufteintrittskasten je ein Halter abschrauben, den Luffi-Kasten rausnehmen(kann schwer gehen), ZKD-Deckel abbauen, dann den Stecker abziehen und den Haltebügel abnehmen.


    Ist ne ziemliche nervige Angelegenheit und macht überhaupt keinen Spaß :(

  • Zitat von Loudlaw


    Ist ne ziemliche nervige Angelegenheit und macht überhaupt keinen Spaß :(


    Oh ja ...das kann ich nur bestätigen ! Bei mir is der komplette Motorraum gerade frei und ich komm trotzdem nicht richtig an diese blöden Klammern drann !
    Kann ja mal nacher n Foto von dem Ding machen !

  • Die Klima bei BMW is arschteuer und ausgebaute Komplettaggregate findest im ebay oder sowas relativ wenig und wenn dann gehen die kaum unter 350-500€ weg. Hatte selbst letztens welche im beobachten drin, und da ging kein einziger unter 350€.

  • Eine Klima nachrüsten ist auch nicht unbedingt ein Kinderspiel.


    Und teuer sind die allemal!


    Man kann auch pech haben und bei EBAY ne defekte kaufen und man merkts erst wenn die eingebaut ist. Na dann vielen Merci!

  • Dann haste wohl den Kompletten Heizungskasten bekommen. Aber den kann man glaub ich nur von innen tauschen. Armaturenbrett raus. Kannst ja den Lüfter ausbauen und dann in den schon installierten Kasten im Auto einbaun. Mal ne Frage: Kommt man an den Lüfter bzw. die Lager irgendwie ran ohne viel wegzuschrauben? Weil dann hätte man en bisl Kriechöl hinsprühen können. Das wirkt manchmal (öfer als man denkt ;-)) wunder...


    mfg Matthias

    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "E36.de Spongebob Fan Gruppe"[/COLOR]
    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "Pro für kleinere Banner" Gruppe[/COLOR]
    Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen als "Special Effect"


  • Wäre halt der erste Versuch. Meine Tür geht ja auch wieder auch wenns kalt ist;-) Aber WD40 würd ich eher net nehmen-geht zwar auch und ist net schlecht aber es riecht halt sehr stark... Irgendein anderes Kriechöl...


    mfg Matthias


    PS: Unser Trockner der total schlimme Geräusche gemacht hat geht auch wieder optimal. Auch wenn meine Mutter mich vorher belächelt hat als ich von dem "Wundermittel" gesprochen habe ;)

    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "E36.de Spongebob Fan Gruppe"[/COLOR]
    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "Pro für kleinere Banner" Gruppe[/COLOR]
    Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen als "Special Effect"