Gebrauchtes Gewindefahrwerk Eintragen

  • Hi,


    Wusste nicht genau was ich in den Thread Titel schreiben sollte, deswegen hier mal eine kleine Erklärung.


    Ich will das Gewindefahrwerk von meinem Unfaller in mein Neuen einbauen, dabei handelt es sich um ein KW Variante 2. Vom Baujahr etwas alt, noch kein inox line..


    Über die Jahre wurde das natürlich vom optischen her ziemlich in mitleidenschaft gezogen, ich will das Fahrwerk jetzt komplett reinigen und ggf einen neuen Anstrich in gelb geben..


    Kann es denn dann noch eingetragen werden?
    Soweit ich mich erinnern kann war auf den Dämpfern ein Aufkleber von kw, könnte man den Aufkleber von kw bekommen?


    Habt ihr da mal Erfahrung mit gemacht?


    Wenn ich den alten Fahrzwugschein finden würde, hätte ich auch ein Vergleichseintragung..


    Mfg

  • Korrigiert mich, wenn ich falsch liege: Aber in der Regel wird ja eh nur die Feder eingetragen - sprich da sollten die Nummern noch lesbar sein. Mit dem Dämpfer sollte der TÜV net so die Probleme haben.

  • das stimmt leider nicht. beim gewindefahrwerk wird für gewöhnlich, bzw wenn korrekt gemacht, auch die nummer auf dem dämpfer bzw der dämpfertyp eingetragen!

  • Dämpfer sind aber nicht eintragungspflichtig. Aber kann sein dat ggf. für das Gewinde die Nummern mit eingetragen werden/respektive auch die Höhe.
    Bei Sportfahrwerken war es zumindest früher definitiv nicht so - dort wurde immer die Feder nur eingetragen. (Ich meine auch bei Gewinden - aber mag von TÜV zu TÜV anders sein oder es hat sich die Bestimmung geändert dafür - habe zumidnest noch ein Gewindefahrwerk nur über Federn eingetragen und Fahrzeughöhe).



    edit: ABER um auf Nummer sicherzugehen - frag beim TÜV mal nach (für uns alle ggf. :D) - bei dem du eh dann TÜV machen würdest ;)

  • Also das man Dämpfer nicht eintragen muss das weiss ich auch aber ich dachte das es bei Gewindefahrwerken evtl anders ist, weil dort ja die Federn und die Dämpfer nun wirklich definitiv zusammen gehören..


    Ich habe jetzt auch mal KW eine Email geschrieben zwecks neuem Aufkleber. Mal schauen ob die mir entgegenkommen oder ob die mich da weiter informieren können..


    MFG

  • Hi,


    Muss gestehen das ich es noch nicht eingetragen hab. Hab leider Probleme gehabt mit dem Fahrwerk bzw hab sie noch.


    Hinten schien ein Dämpfer kaputt gewesen zu sein durch den Unfall, hat sehr komische Geräusche gemacht. Domlager waren neu daher konnte man die ausschließen. Hab dann neue Koni Dämpfer gekauft, eingebaut paar tage war Ruhe dann begann das Geräusch wieder. Hab leider völlig im Dunkeln getappt bzw tu es immernoch. Seit ca 5 tagen hab ich das Geräusch nicht mehr, dafür klappert jetzt das handschuhfach und noch was anderes was ich bisher nicht ausfindig machen konnte.


    Zu allem Überfluss hab ich ein kleinen riss am Dom vorne links entdeckt..


    Muss also jetzt geschweißt werden, hab mir jetzt die Verstärkungsplatten für vorne und hinten besorgt.. Muss also eh wieder fast alles ab..


    Ausserdem bin ich ein wenig faul (das ist wohl das größte Problem :D)


    Aber irgendwie hab ich zurzeit auch kein Bock mehr auf E36, keine Ahnung irgendwie macht mich dieses Tiefe fahren mittlerweile krank.. Das Problem ist, ein e36 wirkt erst richtig geil wenn er tief ist.

  • Nein da hast du recht, aber bis die Optik da war die ich gerne hätte war ich dann ziemlich tief. Das Problem ist ja die HA, ganz hoch gedreht aber dennoch ist die dann relativ tief, bis man dann eine "gerade" optik bekommt hat man vorne schon 60mm tief geschraubt.


    So der fan von hart bin ich nun wirklich nicht, wie gesagt mittlerweile geht mir das sogar teilweise ziemlich auf die nerven. Bin 1 jahr lang mit eibach federn gefahren (30mm tief), Komfort war echt gut und hab mich daran gewöhnt, aber optik war für die Tonne.