Neues Soundsystem für Limo - Tipps gesucht

  • Folgender Sachverhalt:
    Ich fahr ne Bj. 96 Limo mit den Boxen wie sie ab Werk standardmäßig verbaut waren - sprich 2x Fußraum vorne, 2x Tür vorne und 2x Hutablage.
    Bis jetzt bin ich gute 2 Jahre mit diesen Boxen unterwegs und hab schon öfter mal drüber nachgedacht sie zu tauschen.
    Funktionieren zwar alle noch, jedoch bin ich, da ich selber seit 6 Musiker bin, ziemlich anspruchsvoll und noch dazu von meiner Teufel Anlage verwöhnt.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Neue Boxen braucht der gute!


    Technisches vorab:
    Ich hab momentan einen Blaupunkt Radio (Toronto 400 BT) verbaut, der eigentlich alles an Anschlüssen hat was ich für Endstufe (oder was auch immer) brauchen würde.
    Ich möchte ungern größere Arbeiten im Fußraum oder gar Doorboards anschrauben, damit der Gute seinen Serien-Charme nicht verliert.
    Ich fahr die Limo mit der steifen Rückbank. Deshalb, weil ich das bisschen Kofferraum brauche das ich habe, ich sowieso lieber ohne Massagesitze fahre etc.pp., kommt für mich kein separater Woofer für den Kofferraum in Frage - nicht mal ein klitzekleiner - und schon garkeine Schnitzerei mit der Hutablage.


    Was ich mir vorstelle:
    Am besten natürlich ein Boxenset, das in sich selbst bereits abgestimmt ist, und mit dem geringen Resonanzraum vorne klar kommt.
    Klare Höhen, satte Mitten und ein bisschen Bass darf auch sein (es muss weder wummern noch in den Augen drücken, soll aber auch nicht ganz fehlen ;) ). Der Bass von den Serienboxen ist für mich schon ganz ok so - bisschen mehr wäre schön aber nicht nötig.


    Preislich bin ich zwar eigentlich offen, dachte aber an ein Limit das um die 500€ liegt.




    €: Nochmal zum Radio:
    Technische Daten
    Spannungsversorgung
    Betriebsspannung: 10,5 - 14,4 V
    Stromaufnahme
    Im Betrieb: 10 A
    10 Sek. nach dem
    Ausschalten: < 3,5 mA
    Verstärker
    Ausgangsleistung: 4 x 26 Watt Sinus bei
    14,4 V an 4 Ohm.
    4 x 50 Watt max. Power
    Pre-amp Out
    4 Kanäle: 2 V
    Eingangsempfindlichkeit
    Rear-AUX-IN: 1,2 V / 10 kΩ
    Front-AUX-IN: 500 mV / 6 kΩ

  • Ich hatte das gleiche Problem wie du, mein erster Schritt war Verstärker plus 13cm 2-Wege System in den originalen Einbauplätzen. Als Musiker würdest du aber wahrscheinlich schnell merken, dass die Mitten oben nicht ankommen, da der Lautsprecher im Fußraum sitzt. Momentan ist es noch besser, weil du in den Türen Breitbänder hast.
    Das würde ich dir als nächstes auch empfehlen. Lieber ein gutes 13cm Tieftöner-Paar und ein gutes Paar Breitbänder einzeln kaufen und aktiv ansteuern. Ist leichter als man zunächst denken würde. Allerdings bräuchtest du da idealerweise ein neues Radio mit mehr Einstellmöglichkeiten. Du kannst die Frequenzweichen-Einstellungen auch über so manche 4-Kanal Endstufe machen, hast da dann aber leider keine Laufzeitkorrektur oder Equalizer-Funktionen. Für den Anfang könnte es dir aber reichen.


    Beispiele für günstige Endstufen mit Aktivweichenfunktion:
    -Eton ECC 500.4
    -Krüger & Matz KM1004
    -Soundstream REF 800.4 (über eBay sehr günstig zu haben)


    Tieftöner:
    -am höchsten gelobt wird der Andrian Audio A130 im E36, ich weiß aber nicht ob das mit all den anderen Komponenten noch in dein Budget passt.
    -Radical Audio RA130 (ich hatte sie bis vor kurzem bei mir verbaut und war auch sehr zufrieden mit dem Bass. Würde sie recht günstig hergeben)


    Breitbänder:
    Es werden immer die Omnes BB2.01 genannt, ich habe mich für Ground Zero GZPM60SQ entschieden und es nicht bereut. Wenn man Breitbänder verbaut hat, ist die Nutzung von Equalizern/ das professionelle Einstellen lassen eigentlich unausweichlich. Im E36 kommt man aber leider nicht drum herum, und am Ende lohnt es sich dann auch.


    Denk auch daran, dass Verkabelung etc. auch noch mal an die 100€ kosten kann, solltest du es sauber machen wollen. Die Tieftöner verbaust du am besten so wie hier: http://e36-talk.com/showthread…FI-Projekt-in-meiner-Limo

  • Hab mich nach dem Probehören bei ACR für einen Satz Boxen von Rainbow entschieden. Klingen an sich echt nicht verkehrt und haben was den Bass angeht auch ganz gut Bums.
    Verkleidung komplett rausgerupft, Löcher mit Spiritus ausgewischt, Alubutyl rein und mit Muhwolle ausgestopft. Klappert nicht, die Membran stößt bei den Boxen nicht an die Verkleidung an und klanglich schonmal garnicht so verkehrt.
    Nur eine Sache die mich stört:
    Ich hab auf den Hochtönern ein drehzahlabhängiges Pfeifen von der LiMa. Wenn ich die Inputspannung an der Endstufe hoch drehe wird auch das Pfeifen lauter, weniger Spannung und es wird leiser. Wenn ich am Radio die Lautstärke einstelle, ändert sich an der Lautstärke vom Pfeifen nichts.
    Ist mir dummerweiße erst aufgefallen als ich alles wieder zusammengebaut hatte. Solange der Motor nicht läuft ist davon nix zu hören. So im Nachhinein schätze ich, dass ich die Lautsprecherkabel doch lieber in den Kabelkanal auf der Fahrerseite hätte legen sollen, statt zum 20qmm Stromkabel auf der Beifahrerseite. Aber die Faulheit hat gesiegt. Cinch liegt separat in der Mittelkonsole.
    Oder kann das auch am Massepunkt der Endstufe liegen? Hab die Masse hinten rechts mit auf eine der Halteschrauben vom Federbein geklemmt - evtl reicht der Kontakt da nicht aus?
    Werde jetzt nochmal n Stück LS-Kabel außerhalb vom Auto nach vorne legen und schauen ob das das Problem löst und zur Sicherheit noch nen Entstörfilter bestellen.

    • Offizieller Beitrag


    genau das problem habe ich auch an der "anlage" die ich schon verbaut hatte. total nerviges geräusch.

  • 2 Sachen sind zu beachten. zum einen ordentlich abgeschirmte Chinckabel verwenden und, wenn es geht, dann + und - direkt zur Bat. legen. Chinch beim 6 Ender immer auf der Seite verlegen, auf der nicht das dicke Pluskabel nach vorne läuft.


    Ich habe es auch so gemacht und habe absolut keine Störgeräusche!

  • Massepunkt hab ich Sonntag Mittag direkt noch geändert. Klemmt jetzt rechts ziemlich weit hinten unten drin, wo bei den großen die Batterie sitzt. Hab den Lack bis aufs Blech abgeschmirgelt, Minus drauf geklemmt und mit Rostschutz drüber gesprüht. Ich denke das sollte kein Problem mehr sein.
    Cinch liegt wie gesagt in der Mittelkonsole, Plus liegt auf der Beifahrerseite unter dem Sitz entlang im Kabelkanal. Cinch und Plus treffen sich eigentlich nur bei der Durchführung in der Mitte der Rückbank.
    Könnte es dran liegen, dass ich 2 Cinch direkt nebeneinander liegen hab? Die führen ja auch nen gewissen Strom.
    Angeblich laufen ja auch links und rechts von der Rückbank Kabel nach hinten, an denen entlang man Kabel legen könnte. Die hab ich zwar gefunden, den Ausgang/Durchführung davon im Kofferraum allerdings nicht.
    Ich denk ich werde jetzt erst mal nen Kondensator zum Entstören direkt auf die LiMa klemmen.

  • cinchkabel und stromkabel dürfen sich maximal einmal kreuzen...jedoch nie parallel laufen...gleiches gilt für das stromkabel der endstufe welches meist entlang dem hauptkabelbaum verlegt wird :).


    und bitte bitte bitte...kein zusätzlichen entstörer :)

    Wie viele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne?


    14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vorschlagen, wie man die
    Birne anders hätte wechseln können.
    7 die auf Gefahren beim Wechseln hinweisen
    3 die fragen, wozu der Threadstarter überhaupt eine Glühbirne braucht
    5 die der Regierung die Schuld daran geben, dass die Glühbirne
    durchgebrannt ist
    3 die finden, dass es die Opposition auch nicht besser gemacht hätte USW

  • Cinch und Strom kommen sich einzig und alleine hinten am Durchgang zum Kofferraum mal nahe, sonst wie gesagt getrennt in Mittelkonsole und Beifahrerfußraum verlegt.
    Werd jetzt dieses Wochenende mal noch nen Satz Cinch extern verlegen und schauen ob das Problem damit verschwindet. Des weiteren werd ich mal dem Radio noch ne andere Masse verpassen, was ja keine große Arbeit ist.

  • So, mal ne kleine Aktualisierung:
    Hab heute mal ein 3-fach Geschirmtes Cinchkabel außerhalb vom Auto in den Kofferraum gelegt. Das Pfeifen ist immer noch vorhanden.
    Danach hab ich mal zwei 16.000 µF Kondensatoren gebrückt (also quasi 0,36 F) und auf die LiMa geklemmt, was auch keine Besserung brachte. Geladen haben sie auf jeden Fall.
    Werde als nächstes mal noch ein Lautsprecher-kabel außerhalb zu den Frequenzweichen nach vorne legen.
    Könnte das Pfeifen auch davon kommen, dass ich für die Hochtöner in den Türen die alten Kabel verwendet hab, die für die originalen Hochtöner verwendet wurden? Vielleicht sind die ja einfach zu dünn oder auch zu alt und porös?

  • ...gleiches gilt für das stromkabel der endstufe welches meist entlang dem hauptkabelbaum verlegt wird :).


    wenn das mal nicht beratungsresistent ist :)

    Wie viele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne?


    14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vorschlagen, wie man die
    Birne anders hätte wechseln können.
    7 die auf Gefahren beim Wechseln hinweisen
    3 die fragen, wozu der Threadstarter überhaupt eine Glühbirne braucht
    5 die der Regierung die Schuld daran geben, dass die Glühbirne
    durchgebrannt ist
    3 die finden, dass es die Opposition auch nicht besser gemacht hätte USW

  • Wenn das Pfeifen auch zu hören ist, wenn du das Kabel von außen verlegst, kann auch ein Defekt am Radio vorliegen. War bei mir der Fall.. Verkabelung hört sich eigentlich vernünftig an, an der Anordnung dürfte eigentlich kein Fehler sein. Wenn sich Strom und Cinchkabel nur bei de Durchführung kurz einmal nahe kommen, sollte maximal ein ganz leises Pfeifen vorhanden sein. Wenn es wirklich laut ist, denke ich dass da irgendwas defekt ist. Probier mal ein anderes Radio/Endstufe/Cinch-Kabel wenn möglich.