Wieder mal ein "Ruckel-Problem"

  • Nabend zusammen,


    seit Anfang der Woche plagt mich ein sich verstärkendes Problem. Wenn ich während der Fahrt schlagartig das Gaspedal betätige, z.B. beim Überholen, ruckelt der Wagen. Er beschleunigt nicht gleich sondern braucht einen Augenblick um den Lastwechsel zu übertragen. Ich habe einen Compact mit M43B16 und 150tkm auf der Uhr


    Luftfilter und Zündkerzen sind 3tkm alt, der Auspuff ist irgendwo in der Mitte undicht. Die Kupplung kommt irgendwie auch relativ spät.
    ich bin also am überlegen ob es die Kupplung ist oder die Hardyscheibe oder ähnliches. Wie viele Hardyscheiben sind eigentlich verbaut? Nur eine oder sind es mehrere?


    Gleiches Problem gab es bei dem e34 Touring M40B18 meiner Eltern jedoch wurde das Auto wegen einer Menge anderer Defekte abgestoßen bevor ich mir das Problem angesehen habe. Weiß also nicht woran es da lag.


    Am Samstag fahre ich das Auto wegen eines Ölwechsels auf die Grube, wollte in diesem zug auch die Kupplung mal entlüften. oder ist das Zeitverschwendung?Ein Bremsflüssigkeitswechsel wurde vor einem Jahr in der Werkstatt gemacht. Habt ihr ein paar Tipps für mich auf was ich achten sollte um das Problem zu lokalisieren? Fehlerspeicher werde ich am Freitag auslesen. Komme da morgen nicht zu.


    Ich bedanke mich schonmal bei jedem der einen Tipp für ich hat.