Kaufberatung QP 320i vs. 325i als Basis für Neuaufbau (M50)

  • Hallo zusammen, gehöre hier eher zu den gelegentlichen stillen Mitlesern,
    aber nun melde ich mich doch auch mal zu Wort.
    Und zwar geht es um eine Einschätzung eurerseits.


    Ich hatte bereits 2 E36 Coupés in der Vergangenheit (320iA M50 und 328i), an denen ich auch viel Spaß
    hatte. Habe immer versucht, möglichst alles selbst zu machen - leider hab ich diesbezüglich keine
    Ausbildung genossen, aber zwei linke Hände hab ich auch nicht.


    Es geht darum, dass ich als Langzeit-Garagenprojekt gerne einen M50 Turbo bauen möchte.
    - jetzt dreht sich wohl vielen erstmal der Magen rum, aber nein ich bin keine 17 und bekomme den E36 von meinem Großonkel
    nächstes Jahr geschenkt und möchte gerne 700PS, Lachgas und Unterbodenbeleuchtung haben :D :D -
    Auch diesbezüglich habe ich gewisse Vorstellungen und mir über einen langen Zeitraum immer wieder Gedanken gemacht. Ist allerdings
    eine andere Baustelle ;)


    So viel zur Einleitung;
    also im Grunde genommen geht es mir darum, dass mal ein M50B25 (ohne Vanos) Einzug erhalten wird. Ich hatte vor den Motor gebraucht hier im Forum oder bei ebay zu ersteigern und ihn komplett neu (mit Turbo)aufzubauen.
    Helfen wird mir dabei ein befreundeter, (leider erst kürzlich) ausgebildeter Mechatroniker.
    Daher meine Frage, da sowieso andere Achsen, Fahrwerk, Getriebe, Bremsen etc. reinkommen, kann ich auch einfach einen 320i kaufen?
    Man bekommt die ja im Gebrauchtwagenpreis-Vergleich deutlich günstiger als 325er.
    .... oder hab ich irgend etwas dabei vielleicht nicht bedacht?


    Für den Fall der Fälle, die Anschaffung des Fahrzeugs ist für November-Dezember geplant. Falls jemand ein QP abzugeben hat (320 oder 325) kann er sich ja melden, werde aber diesbezüglich dann noch ein entsprechendes Thema eröffnen. Sollte keinen Unfall und möglichst keinen Rost haben (Radläufe sind nicht so schlimm, werden rausgeflext ^^)

  • ich müsste mich nochmal genauer informieren, soweit mir bekannt, gab es da in den frühen Baujahren des 325 ein bestimmts Bosch Steuergerät welches man in Verbindung mit einem Boostcontroller und Software-Anpassung verbauen kann.
    Aber selbst das müsste ich wahrscheinlich irgendwie anderweitig besorgen, die Chance, dass es serienmäßig verbaut ist, ist ja vergleichsweise gering..
    Frage ist nur, ob es bei der angepeilten Leistung noch verwendbar ist, oder man gleich ein frei programmierbares braucht - was natürlich nicht so toll wäre, da es den Kreis derer, die damit was anfangen können erheblich einschränkt und einen wieder vor andere Probleme stellt.
    Danke für deinen Beitrag :)


    Komme aus Frankfurt am Main, aber für ein gutes Auto ist mir eigentlich kein Weg zu weit ;)




    edit:


    für den Fall, dass es ein 320i als Basis werden soll, wie sieht das dann TÜV-technisch aus? Abgasgutachten wegen dem Turboumbau ist klar - leider ist auch klar, dass die meisten TÜV Prüfer erstmal die Augen verdrehen werden. Stellt es ein Hindernis dar, wenn gleichzeitig auch ein anderer Grundmotor verbaut ist?

  • Hi! Also zum Thema Turbo Umbau gibt's was im Forum, bestimmt interessant für dich.
    Steuergerät hat normal nix mit Boost Controller zutun.
    Das Auto wird nie offiziell ein 325i sondern bleibt ein 320i mit "Mehrleistung" ist aber eigentlich sich egal.
    Würde aber aus diversen Gründen den 323i dem 320i vorziehen, wegen Getriebe, Antriebstrang, Differential usw...

  • Der grundgedanke einen 320i als basis zu nehmen ist nicht schlecht. Bedeutet weniger arbeit was motorhalter etc. Ersmal angeht.
    Nen 318i coupe gibts nicht...jedenfalls nicht von bmw :)
    Wichtig wäre vllt. Das der 320er in der Versicherung billiger sein wird weil die schlüsselnummern bleiben trotz motorumbau.
    Ein euro1 auto sollte es schon sein damit es kein theater gibt falls der turbo in verbindung mit dem ollen m50 die euro2 die das auto mal erreichte nicht schafft.
    Ansonsten würde ich vorher unbedingt zu deinem tüv fahren und mit jemandem sprechen was du planst und wie du es am besten umsetzt damit der prüfer dir am tag der entscheidung nicht aufeinmal nen strich durch die abnahme macht.
    Sauber verlegte spritleitungen usw sind meißt ein thema oder kabelsalat im motorraum.
    Mfg M&R