Moin aus Franken

  • Nachdem ich das Forum so langsam quergelesen habe wird es Zeit mich auch mal vorzustellen.


    Als Hamburger den es die letzten Jahre aus beruflichen Gründen nach Nürnberg verschlagen hat habe ich vor über 10 Jahren aus einer Leiche erstmal meinen Jugendtraum wieder auf die Beine gestellt:



    Nachdem der 79er lief und ich feststellte das ich alles selber machen konnte, wollte ich keinen aktuellen Golf/Audi/Benz den ich mit jedem Wehwehchen mangels eigener Erfahrung, Diagnosegeräten und Vermögen in die Werkstatt bringen müsste.


    Da er aber als Alltags- und Winterauto eigentlich viel zu schade war mußte einer mit G-Kat und praktischerweise mit Anhängerkupplung her:



    Wie ihr seht hat es mich sozusagen begeistert wenn das Fahrzeug sich mir von der Technik erschließt.
    Ich habe ihn über 11 Jahre durch den Winter und manchmal mit Anhänger gefahren, und die letzten 5 hat er mich zuverlässig über die Wochenenden von Nürnberg nach Hamburg und zurück gebracht.


    Das sollte möglichst bei meinem Motorrad mit möglichst weniger Verbrauch aber nicht mit weniger Power so weitergehen. Hatte nun knapp 30 Jahre an Japanern geschraubt und brauchte etwas vernünftiges für diese Strecken.
    Da mich die Technik etwas sorgte habe ich mich erstmal eingelesen und war sowohl von dem Forum Flyingbrick.de als auch von der BMW K1100 LT als dem Maximum der für mich möglicherweise zu bewältigendem Technik begeistert.
    Es wurde also im Februar 2010 für kleines Geld über Ibäh eine etwas lädierte EX-Police gekauft und Anfang März aus London auf eigener Achse nach Nürnberg gefahren.
    Wie Ihr euch vorstellen könnt war schon einiges zu tun um aus einer Ex-Police ein einigermaßen fahrbares Motorrad zu machen, aber ABS, Motronik und Motor waren für mich verständlich und schraubbar. Besonders von dem Motor und den Fahreigenschaften war ich schwer angetan und mit dem Ergebnis ganz zufrieden:



    Da ich den blauen 924er nicht mehr ganz so gnadenlos über die AB scheuchen mochte und für die Strecken eine Gasanlage von Vorteil wäre kam als Motor nur ein gasfester BMW 6-Zylinder in Frage.
    Geträumt habe ich immer von einem e36 Cabrio, hielt die Technik aber immer für zu komplex.
    Nach einigem Lesen u. a. hier im Forum, der Tatsache das die Diagnose-Adapter für die OBD-Schnittstelle für kleines Geld zu haben sind und INPA im Netz liegt hatte ich das Gefühl ich könnte mich an doch an so etwas trauen.
    Zufälligerweise wurde in meiner Nähe ein 97er 320i Cabrio mit Gasanlage (ausgerechnet Ökotec) mit (meiner) Trauausstattung angeboten den ich einigermaßen günstig erwarb.



    Wie sich herausstellte war abgesehen von der Karosserie und dem Verdeck einiges (Kerzen Masseschluss, Zündspulen, Heizungsschläuche, Nocken- und KW-Sensoren u.a. ..) nicht in Ordnung. Der Wagen fuhr die ersten Monate nur auf Notprogramm, wodurch die Gasanlage den Kat mit der Zeit verheizte. Erfreulicherweise habe ich die Fehler aber alle beheben können und mittlerweile habe ich einen Metall-Rennkat drin der die Temperaturen abkann. Obwohl es der kleinste 6 Zylinder ist fährt er sich klasse und sehr sparsam. Ich nähere mich 10 L LPG/100 km und für eine schnelle recht bequeme Fahrt N <-> HH reicht er alle Mal. Besseres Bild folgt.


    Jetzt fehlen mir sicherheitshalber nur noch neue Pleuellagerschalen und ich hoffe ich kann auch hier irgendwann ein H-Kennzeichen anschrauben.


    Hoffe ich habe nicht zu viel geschwatzt, LG Jens

  • Danke für Eure Willkommensgrüße.


    Hoffe das Wetter gibt mir nochmal die Gelegenheit noch ein besseres Bild einzustellen. Momentan lädt es ja nicht so richtig zum Cabrio-fotografieren ein.
    Eher werde ich wohl dazu kommen die Pleuellagerschalen zu wechseln und wenn möglich dabei ein paar Bilder machen.


    Habe schon 2 ganz ordentliche Anleitungen gefunden, aber genau der Teil mit (dem Stabi beim Cabrio und) der Vorderachse fehlt oder ist etwas kurz gekommen. Wenn es interessiert stelle ich es dann gern hier ein.


    VG Jens