Entlüften funktioniert nicht beim M3

  • Hallo,
    habe diverse Probleme an meinem M3 Umbau.
    Und zwar funktioniert das Entlüften nicht.
    Nach erfolglosem selber probieren habe ich das Auto in die Werkstatt gebracht um das Brems- und Kupplungssystem mit dem Gerät entlüften zu lassen.
    Beides funktioniert nur dürftig.
    Kupplung trennt nur auf die letzten cm vom Pedalweg und schleift daher noch, selbst bei voll getretenem Kupplungspedal.
    Anfahren funktioniert nur indem man den Motor ausschaltet, Kupplung gedrückt hält und in den 1. schaltet. Anschließend auf die Bremse und Motor anmachen. Sobald man von der Bremse geht, rollt das Auto leicht los (fast wie ein Automatik :fry:) Im Fahrbetrieb kann man gut hoch, aber kaum runter schalten. Offenbar befindet sich im Nehmerzylinder noch ein Rest Luft.
    Wie krieg ich den raus???


    Gleiches Spiel bei den Bremsen. Da die hinteren Bremssättel das Entlüfterventil nach unten schauen haben, befindet sich hinter dem Kolben wohl auch noch Luft. Dachte hier, dass ich den Sattel abmontiere, damit das Ventil den höchsten Punkt bildet. Geht das?
    Bitte um Tipps :)

  • Du entlüftest die kupplung nur richtig uber den bremssattel. Schlauch vom entluftungsnippel bremssattel vl zum nippel nehmerzyl. Am getriebe. Dann langsam bremse pumpen bis keine luft mehr oben im ausgleichsbehälter blubbert.



    Das geht aber nur wenn die bremse entluftet ist. Sonst pumpste ja wieder luft in die kupplung.




    Kla pumpt man zuerst die luft im schlauch durch die kupplung aber ja dannach kommt blasenfreie flussigkeit. Und nur so wird die kupplung manuell richtig entluftet.




    Mfg slater

  • Oke also erst Bremse entlüften nach üblicher Vorgehensweise. Da muss ich schauen, dass ich die Luft dort gescheit raus bekomme. Am Besten wirds wohl sein wenn ich den Sattel abschraube, damit der Nippel oben ist. Dann sollte die eingeschlossene Luft wohl rausgehen. Dann die Kupplung über die Bremse.
    Dann ist ja eigentlich aber logisch, dass das mit dem Gerät nicht gehen kann. Weil der bringt ja auch Druck von oben drauf, wie wenn ich die die Kupplung nicht über die Bremse entlüfte.
    Aber eigentlich sollte das doch auch gehen?

  • Das entluften mit kupplungpumpen funktioniert nicht...... da hilft auch keine 2. Person. Was auch blödsinn ist. Denn was sollte die 2. Person draussen dann machen wenn die person im auto auf der kupplung rumpumpt? Däumchendrehn?


    - - - Aktualisiert - - -


    Das kupplungspedal wird beim entluften uber die bremse nicht betätigt. Sondern es wird nur die bremse gepumpt.

  • na ja irgendwas scheint faul bzw. nicht dicht zu sein du schreibst ja das es auch schon eine werkstatt versucht hat und immer noch das gleiche ist, dann zieht dein system irgendwo immer wieder luft rein ergo alles kontrollieren auch den bremskraftverstärker. ich gehe mal davon aus das neue bremsflüssig drin ist.

  • Versuch mal wie du schon sagst die bremssattel hinten abzuschrauben ein stück holz zwischen die Bremsbeläge zu stecken und dann zu entlüften wenn der nippel ganz oben ist. Wie du schon gesagt hast. So wuerde ichs dann auch nochmal versuchen.


    Und dann entluftest du die kupplung nach meiner anleitung.


    Das muss gehn. Denn auch wenn hinten noch luft im bremssattel ist kannst du vorn uber den sattel die kupplung entluften.

  • Ist er. Wird dauernd bei Maximum gehalten, dass der Kpplungskreislauf keine Luft ziehen kann.


    Habe vorhin zuerst mal die Bremse entlüftet. Das hat ganz gut geklappt. Bremst auch jetzt.
    Nur mit der Kupplung das wollte nicht so recht. Sogar noch bisschen schlechter als vorher.
    Vorher konnte ich wenigstens noch hochschalten im Fahrbetrieb, geht jetzt nicht mehr.


    Vielleicht habe ich einen Fehler gemacht. Hier mal mein Ablauf:
    Schlauch zwischen die Entlüftungsnippel von Kupplung und Bremse. Kupplungsnippel auf. Druck auf die Bremse, dann Bremsnippel auf. Flüssigkeit fließt in den Nehmerzylinder. Dann pumpen der Bremse bis der Schlauch voll mit Bremsflüssigkeit war. Irgendwann kam die Luft oben aus dem Ausgleichsgefäß geblubbert. Dann noch bisschen weiter gepumpt zur Sicherheit und dann Bremse gehalten und Nippel zu. Dann Nippel von der Kupplung zu.
    War das richtig so?


    Mir ist allerdings aufgefallen beim Kupplungstest, dass sobald ich die Kupplung trete, Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter strömt. Nicht viel, aber eigentlich sollte das doch nicht sein oder? Ist vielleicht der Geberzylinder über dem Jordan?

  • Ja alles richtig so. Wenn der schlauch dicht auf den nippeln gesessen hat. Ist die kupplung so voll entlüftet.



    Da is irgendwas anderes faul. War die kupplung neu?


    Geber und nehmer kann sein. Aber das weiss ich von hier jetz auch nich

  • Kann es sein dass das Ausrücklager oder der Ausrückhebel einen Treffer haben? Oder falsches Fett benutzt? Frage deshalb weil bei mir durch falsches Fett nicht so die Gleitfähigkeit gegen war und somit nach kürzester Zeit die Kupplung nicht mehr ordnungsgemäß trennte.