60/40 ET20 8J 215/45/17 fahrbar?

  • So Leute, ich hab noch ne Frage zu dem Thema. Ich hab Styling 32 in 17x8 ET 20.. habe die Kanten umgelegt hinten, vorne gabs bisher noch keine probleme. Aber hinten schleifts im radhaus. Es wird hier dauernd geschrieben, dass die 8x17 et20 kein Problem aufm e36 sind, und erst recht aufm compact nicht, wenn man die kanten umlegt.


    Kann ich das schleifen (nur bei VOLLEM einfedern, was sich auch eigentlich nur bei höheren Geschwindigkeiten ergibt, dadurch nochn ticken krasser, als wenn er nur kurz bei einem etwas höheren Hügel schleift) mit Federwegsbegrenzern beheben? Wie macht das jemand der zum Beispiel eine 70/70 Kombination fährt, bei dem der Reifen dann auch noch rauskommt.


    Ich meine ja Klar M3 Domlager seitenverkehrt einbauen, gibt ja all so Tricks, Federweg ist da trotzdem so gut wie keiner mehr, wenns nicht schleufen soll..


    Vielleicht jemand ne Lösung?


    Ps.: Ich fahre die Felgen mit 50/30 Federn von Weitec in Verbindung mit dem M-Fahrwerk (Also meiner Meinung nach nicht grenzwertig)

  • 215/45 auf 8x17 ET20 muss hinten definitiv was gemacht werden...


    Freund fährt 215/40 auf 8x17 ET20 mit Gewindefahrwerk, vorne passt, hinten musste kante umgelegt werden


    Und mit Nem gewinde denke ich ist er durchaus weiter unten, als ich mit meinen pups 50/30... Ich fahre 215/40/17..

    Reichen dann Federwegs begrenzer?
    Oder wie machen die anderen das?

  • ich habe auch 8x17 et20 und dreifen sind 205/45/17
    habe ein gewinde dirnnen. bei mir hat kanten umlegen nicht gereicht. musste für den TÜV etwas ziehen, fahrwerk hochschrauben (stehe jetzt viel höher da als mit serienfahrwerk) und gummileisten für die radläufe muss ich kaufen, weil die felgen trotzdem etwas rausschauen. achja und die staßstange hinten musste ich etwas anfeilen/raspeln weil sie ein bischen an den hinterrädern geschliffen haben. (vollast)

  • Nunja, es ist aber ja so, dass hier einige diese kombination ohne Probleme fahren. Und der compact angeblich ca. 5 mm schmaler baut als zum Beispiel ein coupe... Könnte sich mal ein compact Fahrer äußern, der diese Kombi ohne Probleme fährt? Und wie sie/er das bewerkstelligt.


    Tim (tc23) fährt hinten 9,5x17 ET15 und hat gebördelt und leicht gezogen (Originaloptik).

  • Okay.. dann muss es mit 8 und ner et von 20 doch ohne ziehen gehen.. es schleift ja auch nicht an der kante, sondern IM Radhaus.. und da würde ziehen nichts bringen, da dadurch ja der federweg nicht verändert wird.. bei voll einfedern schleift des rad oben einfach im radhaus.. nicht an der kante..
    Oder denk ich da falsch.. dann müsste Bastien bei voll einfedern genausolche probelme haben.. Oder nicht? Und ich möcht wissen, wie genau das bei so tiefen autos verhindert wird..

  • Vergesst das mitm schleifen... Wie wirkt sich Geräuschmäßig ein kaputtes Rad Lager aus? -.-


    Beim mir hat man nur noch ein lautes unrundes wuchern gehört (ähnlich einem Platten Reifen)

  • Beim mir hat man nur noch ein lautes unrundes wuchern gehört (ähnlich einem Platten Reifen)


    Ja, so in etwa klingt das auch. Und rechts ist es schlimmer als Links. Das kam Ca. Ne Woche nachdem ich die felgen montiert hatte. Von 8x17 et 35 zu 8x17 et 20. Die andere Belastung wäre Ne Möglichkeit, oder.. hatte vorher nie Probleme..


    Aber schonmal danke für eure Hilfe Jungs.. :)

  • Ja, so in etwa klingt das auch. Und rechts ist es schlimmer als Links. Das kam Ca. Ne Woche nachdem ich die felgen montiert hatte. Von 8x17 et 35 zu 8x17 et 20. Die andere Belastung wäre Ne Möglichkeit, oder.. hatte vorher nie Probleme..


    Aber schonmal danke für eure Hilfe Jungs.. :)


    Fahr mal auf einem leeren Parkplatz oder so Slalom. Es dürfte dann bei einer Rechtskurve nahezu weg sein und wenn du eine Linkskurve fährst deutlich stärker auftrteten weil komplett Belastet.

  • Genau das ist ja das Problem, rechts abbiegen kaum ein Thema. Links abbiegen schon kritisch. Und wird schlimmer, da er ja beim links abbiegen sehr weit einfedert rechts, und umgekehrt. Und wenn jemand mit im Auto sitzt, egal ob Freundin mit 55 Kilo, oder Kollege mit 110 Kilo.. absolut nicht mehr fahrbar. Und anfangs war es nur, wenn jemand mit drin saß.. hat sich also weiter verschlimmert.

  • Nich böse gemeint. Aber wer n 325i aufwärts inne Werkstatt bringt, ok, aber wen interessiert bei Modellen drunter das Scheckheft. Lass das Radlager in ner freien Werkstatt tauschen. Das ist doch unwirtschaftlich, gemessen vom ist-Wert, wenn die Profilangaben stimmen...