Ersatzteilfrage VA

  • Moin, Moin, liebe Freunde!


    Es steht die Revision der Vorderachse am e36 an, insbesondere der Querlenkerlager, was sich durch heftiges Rütteln und Schlagen beim Bremsen bemerkbar macht.


    Nun gibt es im allseitsbekannten Onlinekaufhaus diverse Angebote mit Reperatursätzen. Auf Grund des Alters des Wagen neige ich zu einem Rundumschlag, ich würde also nicht nur die Querlenkerlager wechseln, sondern gleich alles andere mit wie Koppelstangen, Spurstangenköpfe und das Ganze als bereits einbaufertiges Set.


    Allerdings liegen die Preise dafür doch recht auseinander, deshalb hier die Frage: rechtfertigt die Qualität der Meyle-Teile den Mehrpreis oder kann man auch ein 8-teiliges Set von ATP zum Preis von 85 € verbauen.


    Oder gibt es noch ganz andere Empfehlungen?

  • Ich würde nur noch Erstausrüsterqualität kaufen. Lemförder etc. Meyle hat mich nicht überzeugt: Das Querlenkerlager war so weich und hat sich verformt das das Rad soweit nach außen drücken konnte bis es am Kotflügel geschliffen hat. Nach Tausvh dieser Lager gegen 3,2l M3 Lager (original) war es wieder gut. Es wurde mal no-name Spurstangen verbaut die nach 2 Jahren stärker verrostet waren wie die alten (vermutlich die ersten von 98). Ich habe bisher mit dem Zubehör-Krempel keine guten Erfahrungen gemacht, andere wiederum schwören auf Meyle. Muss jeder wissen was er will. Aber wer billig kauft kauft zweimal.

  • Ich habe so ein billig Paket verbaut um durch den TÜV zu kommen. Es musste schnell gehen und es musste in meiner Nähe zum abholen sein. Da ich überzogen habe, habe ich das verbaut. Es macht bis jetzt keine Probleme. Ist jetzt knapp 5000km drin. Einzig machen die domlager wenig Geräusche. Im Winter, wenn ich Urlaub habe, wird bessere Qualität verbaut.


    Ich würde aber trotzdem niemanden das empfehlen. Lieber etwas mehr ausgeben für bessere Qualität.


    Sonst verbaue ich immer Lemförder oder Meyle. Außer das Querlenkerlager welches an die Karosse geschraubt wird. War nach 24000km/2 Jahren kaputt. Das habe ich original bei meiner Limo.



    Geschickt von der privaten Brieftaube

    BMW E36 318i Limo in Uniblau
    BMW E36 320i Touring in Arktissilber (Teilgeschlachtet :/ )
    BMW E36 316i Compakt in Dakargelb :love:

  • Danke Euch erst schon mal soweit. Das mit billig kauft zweimal war auch mein Hintergedanke.


    Gibt es die Lager vom 3,2 vom Händler auch gleich einbaufertig, da ich keine Möglichkeit habe die Lager umzupressen?


    Anderes Thema dazu passend: hat jemand statt der M3 3,2 Lager schon mal PU Buchsen verbaut und kann darüber berichten?

  • Danke Euch erst schon mal soweit. Das mit billig kauft zweimal war auch mein Hintergedanke.


    Gibt es die Lager vom 3,2 vom Händler auch gleich einbaufertig, da ich keine Möglichkeit habe die Lager umzupressen?


    Anderes Thema dazu passend: hat jemand statt der M3 3,2 Lager schon mal PU Buchsen verbaut und kann darüber berichten?


    Momentan habe ich noch das Meyle HD Set verbaut und auch mit über 20.000km keine Probleme gehabt. Ich werd aber in den nächsten Wochen komplett (Vorder und Hinterachse inklu Stabis) auf PU wechseln, da meine Hinterachslager so langsam den Geist aufgeben. Danach kann ich berichten, allerdings versuch ich mich mal an Lagern mit 90 Shore. Normalerweise werden sie ja meist mit 80 Shore verbaut.

  • Fertig!


    Verbaut wurde Meyle HD. Für die linkeSeite wurden ca. 10h benötigt.


    Für die rechte Seite heute 4h.


    Da wussten wir aber, wie's geht. Ebenfalls wurden die Stoßdämpfer erneuert, sind nun rundum Bilstein B4 drin.


    Nächste Woche noch vermessen und das war's dann.

  • Eine frage noch an die Spezialisten: Wir haben jetzt die Spurstangen nicht getauscht, da sie lediglich verrostet sind, aber zum TÜV Termin vor 3 Monaten kein Spiel hatten und auch nicht beanstandet wurden.


    Heute erzählt mir ein Monteur beim Fahrwerkeinstellen, dass die ja jetzt mit den ganzen neuen Bauteilen wieder mehr unter Spannung stünden und deshalb demnächst anfangen würden zu klappern.


    Was ist davon zu halten? Ich habe gesagt: Wir werden sehen bzw. hören. :Küblböck:


  • Da waren wohl einige Schrauberbiere dabei?;)


    Ich hab mir angewöhnt den Karren einen Tag vorher mal aufzubocken und die Schrauben wo ich ran will ordentlich mit Rostlöser zu verarzten.
    Was zum erhitzen ist auch immer recht hilfreich und das gute "So wird´s gemacht"!



    Eine frage noch an die Spezialisten: Wir haben jetzt die Spurstangen nicht getauscht, da sie lediglich verrostet sind, aber zum TÜV Termin vor 3 Monaten kein Spiel hatten und auch nicht beanstandet wurden.


    Heute erzählt mir ein Monteur beim Fahrwerkeinstellen, dass die ja jetzt mit den ganzen neuen Bauteilen wieder mehr unter Spannung stünden und deshalb demnächst anfangen würden zu klappern.


    Was ist davon zu halten? Ich habe gesagt: Wir werden sehen bzw. hören. :Küblböck:


    Würde abwarten, merkst dann schon ob sie aufgeben.
    Ist ja relativ schnell erledigt.

  • Denke ich auch.


    Naja, Schrauberbiere waren da nicht dabei, allerdings hat uns der Zapfen unten am Stoßdämpfer einige graue Haare bereitet, da der nirgends beschreiben oder erwähnt war. Auch nicht im erwähnten Buch, dass selbstverständlich mit dabei war.

  • Sind doch 2 Schrauben am Achsschenkel- oder wo ist die 3te?


    Und der Zapfen ist der gemeint wo der Stoßdämpfer einrasten muss?


    Will bei mir auch alle Stoßdämpfer neu machen würde mich über ein paar Tipps freuen :D!