Kupplungsscheibe defekt?

  • Guten morgen,


    320i (11/92) Limo
    220.000 km (ziemlich genau)


    folgendes Problem:
    Wenn mein Kleiner warm ist und ich im zäh-fliessendem Verkehr feststecke stottert er beim Anfahren. Das heist, wenn ich im ersten Anfahre ohne (oder mit wenig) Gas zu geben (Stau etc) ruckelt er wie Sau als ob irgendwas nicht greifen würde. Lasse ich mit etwas mehr Gas die Kupplung schneller kommen hab ich keine Probleme (immer so ein Problem im Stau wo es nur Zentimeterweise vorwärts geht).
    Gerade jetzt wo es wärmer draussen ist ist es recht schnell spürbar. Im kalten Zustand ist alles ok. Auch wenn ich im zweiten Anfahre läuft er normal.


    Hat da jemand ne Idee bevor ich mich auf meine Werkstatt verlasse und die Kupplungsscheibe wechsel?


    Danke

  • Hatte das selbe Prob mit 210tkm auf der Uhr. habe aus Vorsorge die Kupplung getauscht. Die Kupplung war noch nicht ganz fertig aber fast. Das Ruckeln kommt wohl vom geber und nehmer Zylinder. Denn trotz neuer KLupplung ist es auch bei mir besser aber nicht ganz weg. Allerdings denke ich, wenn du noch die erste Kupplung drin hast, mach die mal neu. Bei 220 Tkm darf die schon mal den Geist aufgeben.

  • Das mit dem Geber und Nehmer ist kein Verdacht. Ich hab die Kupplung mit nem guten Kumpel gemacht und der ist BMW mechaniker seit 15 jahren. Hab ihm von dem Problem erzählt und er sagte da schon, selbst wenn wir die Kupplung machen, wird es nicht ganz weg gehen. So war es dann auch. Allerdings hüpft er nicht mehr, wenn ich im Stau stehe und es heiß ist. Das hat er vorher mal gemacht.

  • Ich hab ne Sachs verbaut. Ausrücklager, Druckplatte und Kupplung. hat für den IS knapp 110€ in der Bucht gekostet. Haryscheibe würde ich direkt mitmachen. die sieht oft nicht mehr so pralle aus.
    Ich hab noch den benzinfilter getauscht und ein paar kleinigkeiten. war aber nicht notwendig. ich hab es trotzdem getan.

  • @Nick
    Das mit Verdacht war nicht auf dich bezogen, habe nur so lange zum Schreiben gebraucht. :D


    Ich habe die Kupplung ja, wie geschrieben, noch nicht getauscht. Sind Geber- und Nehmerzylinder denn gut erreichbar, sodass man sie auch nachträglich wechseln kann, oder sollte man das dann beim Kupplungstausch direkt mit machen?

  • Die Hardyscheibe hab ich letztes Jahr erst gemacht da die alte irgendwie zur Hälfte nicht mehr da war. Was kost mich der Geber- Nehmerzylinder?
    War gerade mal in meiner Werkstatt. Austausch rund 200,- sofern keine Probleme auftreten. Da ich mein Auto kenne mit Problemen 250,- :) (nur mal so als Richtwert für andere Betroffene)


    P.S: ist das relevant ob mit oder ohne Klima? Finde dort nur Scheiben für M50 mit Klima welche ich allerdings nicht habe :( bzw doppelt so teure für "ohne Klima"


    So hab mal Preise raus gesucht:
    Kupplungskit 190,- ohne Klima (mit Klima 100,- günstiger)
    Geber- Nehmerzylinder 60,-
    Hardy für diejenigen wo es interessant ist 45,-


    Brauch ich noch was an Dichtungen? Meiner verliert etwas Öl am Getriebe soll irgendwie von oben kommen (Schaltgestänke?)