• Hallo zusammen,


    ich habe ja (u.a. :) ) einen 325i E36 Cabrio mit Schaltgetriebe. M50. Von 1994.
    Wagen hat 90tkm gelaufen, kommt aus 1. Hand. Frau, sehr konservativ (kenne ich).
    Wagen wurde nie getreten oder gequält, war immer bei BMW zur Wartung.


    Der Wagen fährt sich auch super, keine Geräusche, seidenweicher Lauf. Alles bestens.


    Nur ein was ist mir aufgefallen:
    Wenn ich den Motor abschalte, Leerlauf eingelegt (also kein Gang) und Kupplung NICHT getreten, kommt ein ganz leichtes Klack-Geräusch kurz bevor der Motor steht.
    Trete ich die Kupplung, ist das nicht.
    Kann das das Zweimassenschwungrad sein? Sollte ich das vorsorglich austauschen?
    Woran erkennt man Defekte beim ZMS (OK, wenn es gebrochen ist, fährt nix mehr...)?


    Mein Alltags 316i (M43) klackert beim Abstellen auch ganz leicht - aber der hat ja gar kein ZMS.
    Der ist auch deutlich ausgelutschter mit 252tkm und 6 Vorbesitzern (fährt trotzdem jeden Tag knappe 250km).


    Danke schon mal und viele Grüße,
    harrry.

  • ein E36 325i Cabrio mit M50 aus 1994 mit Schaltgetriebe hat ein Zweimassenschwungrad laut dem Ersatzteilkatalog
    http://de.bmwfans.info/parts/c…994/browse/clutch/clutch/


    Zweimassenschwungrad D=228MM 21 21 1 223 546
    AT-Mitnehmerscheibe Zweimassenschwungrad 21 21 1 223 678

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • dann sind das sehr frühe baujahre. die haben oft auch keine klima. ab 92 haben eig alle zms.


    zur eig frage. der kosten nutzen faktor ist beim ersetzen des zms nicht gegeben. da bist zu mit jedem ems kit günstiger und langlebiger dabei.

  • Ja, Hallo.
    Danke erst mal für alle Antworten.
    Der Wagen hat Klima.
    Wie schon oben erwähnt, laut ETK hat er ein ZMS.


    Warum soll ich denn auf ein EMS umbauen? Das ZMS hat ja seinen Sinn.


    Woran merke ich aber denn nun, ob es hin ist oder nicht? Am Fahren merke ich nichts.
    Habe vorhin noch mal probiert: Wenn er kalt ist und ich stelle ich schalte dem Motor mit nicht-getretener Kupplung ab, ist das "Klacken" nicht.


    Viele Grüße,
    harrry.

  • Zweimassenschwungrad, Technik, Schadensdiagnose/Spezialwerkzeug/Bedienungsanleitung


    http://www.schaeffler.com/remo…k_fail_diag_zms_de_de.pdf


    Auszug aus dem Link:


    Warum ZMS?
    Durch die periodischen Verbrennungsvorgänge eines Hubkolbenmotors werden Drehschwingungen im Antriebsstrang angeregt. Die dabei entstehenden Geräusche und
    Vibrationen wie Getrieberasseln, Karosseriedröhnen und Lastwechselschwingen führen in der Folge zu Einbußen im Geräusch- und Fahrkomfort. Zielsetzung bei der Entwicklung
    des Zweimassenschwungrades war daher, die an der Drehmasse des Motors erzeugten Drehschwingungen möglichst weitgehend vom restlichen Antriebsstrang abzukoppeln.



    Klackgeräusche beim Einkuppeln, Schalten und beim Lastwechsel können aus dem Antriebsstrang stammen. Möglicherweise werden sie vom Zahnflankenspiel der
    Zahnräder im Getriebe, vom Spiel in den Gelenkwellen, der Kardanwelle oder des Differenzials verursacht. Eine Beschädigung am ZMS liegt nicht vor.
    Die Sekundärschwungscheibe ist gegen die Primärschwungscheibe verdrehbar. Auch hier ist unter Umständen ein Geräusch wahrnehmbar. Dieses Geräusch
    stammt entweder vom Flansch, der an die Bogenfedern anschlägt, oder vom Anschlagen der Sekundärschwungscheibe an die Reibsteuerscheibe. Auch in diesem Fall ist
    das ZMS nicht defekt. Brummgeräusche können mehrere Ursachen haben, z. B. Resonanzen im Antriebsstrang oder unzulässig hohe Unwucht des ZMS. Hohe Unwucht kann unter anderem durch fehlende Wuchtgewichte auf der Rückseite des ZMS oder durch ein defektes Gleitlager entstehen. Ob das Brummen von einer hohen Unwucht stammt, lässt sich
    relativ einfach herausfinden. Drehen Sie den Motor im Stand langsam und gleichmäßig hoch. Wird das Vibrieren des Motors mit zunehmender Drehzahl stärker, ist das
    ZMS defekt. Auch hier ist der Vergleich mit einem Fahrzeug mit gleicher oder ähnlicher Motorisierung hilfreich.


    Gleitlager
    Die radiale Lagerluft darf, auf den Durchmesser bezogen, während der Lebensdauer von ca. 0,04 mm (Neuteil) bis auf max. 0,17 mm zunehmen
    Ursache
    • Verschleiß
    Auswirkung
    • Kleiner als 0,17 mm: keine
    • Größer als 0,17 mm: stärkeres Verkippen der Sekundärschwungscheibe
    Abhilfe
    • ZMS austauschen, wenn Lagerluft größer als 0,17 mm

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Das war mir schon klar mit dem ZMS.
    Die Frage war dahingehend: Merkt man die Stöße der einzelnen Zündungen jedes Kolbens, wenn man auf EMS umbaut?


    Und: Verschleißt dann nicht Getriebe und Kupplung stärker?