Styling 137 8x17 225/45 17 vom e46 auf dem e36 Compact eintragen?!

  • Hi Leute,


    eine gute Freundin hat ein kleines Problem mit Ihrem 318TI und zwar hat Sie sich Sty.137 besorgt (Felgenmaße 8x17 ET 47 225/45 17)


    http://data.motor-talk.de/data…7-8051096602828201283.JPG


    Jetzt ist die Frage ? Müssen die Felgen eingetragen werden ja oder? Problem ist halt das die Felgen direkt in der BMW Reifenfreigabe nicht aufgeführt sind. Die Maße aber schon also 8x17 ET 47. Wie gehe ich jetzt weiter vor hat jemand einen klugen Rat:D


    Passen tun die Teile natürlich aber geht ja darum das alles seine Richtigkeit hat. Dazu muss halt noch ein SportFW eingetragen werden aber das ist ja unabhängig von den Felgen richtig.


    Also ne Einzelabnahme ist es ja nicht oder?


    grüße

  • sind 8X 17 wirklich im umrüstkatalog angegeben? dachte biem compact stehn nur 7,5x17 drin.


    wenn die 8x17 nicht drinstehn muss beim tüv ne vrgleichsfelge rausgesucht werden mit diesen maßen. dann is das allerdings ne einzelabnahme.


    sollten die maße so im umrüstkatalog stehn wäre es ne 19.3.
    wenns dann nur normale tieferlegungsfedern sind, ist das ebenfalls ne 19.3 und die federn werden in verbindung mit der rad/reifen kombi eingetagen.


    sollte nen gewindefahrwerk verbaut werden, ist das ganze wieder ne einzelabnahme nach § 19.2 oder §21 auch dann in vrbindung mit den rad/reifen




    ich fahre auf mienem compact 7,5x17 et41 mit 225/45/17 mit nem gewinde. dieses wurde nach 19.3 eingetragen da diese rad/reifen kombi laut fahrzeug BE absolut serie ist ;)

  • sry nicht gesehen.
    so geht das natuerlich nicht, denn der einzige e36 auf den du 8x17 fahren darfst ist der m3. somit waere es dann auf jeden fall ne einzelabnahme mit vergleichsgutachten etc.

    d.h. von bmw ne traglastbescheinigung fuer diese felgen besorgen aus der hervorgeht das die felgen genaug tragen koennen, und gut ist. den rest macht dann der sachverstaendige.
    der sucht ne zubehörfelge raus, mit den gleichen maßen (natuerlich vorraisgesetzt es gibt eine!!) und nimmt das teilegutachten von dieser als vergleichsgutachten. auf dieser basis kann dann dienoriginal bmw felge eingetragen werden.


    so wirds m mindest bei uns gemacht, und es hört sich wilder an als es ist.


    grundvorraussetzung fuer diese vorgehensweise ist natuerlich wie esagt das einenzubehoerfelge existiert die die gleichen maße hat.


    um das abzuklaeren wuerde ich mal im internet suchen oder zur tuev pruefstelle fahrennund freundlich fragen ob man im vorraus mal in die daenbank sehen kann ob so eine felge existiert ;)



    habs fix mim ipad runtergetippt, entschuldige die fehler ;)